PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit "speichern unter ..."; CS5 Extended


Jürgen23
14.02.11, 12:21
Zunächst mal ein freundliches "Hallo @ All " ,

ich habe mich entschlossen, in die Welt der Bildbearbeitung "einzutauchen" und mir daher PS CS5 Extended (zunächst mal als Trial) installiert.

Die Installation hat auf Anhieb geklappt :clap:.

Programmstart und erstes öffnen von Bilddatei auch ok.

Aber beim Versuch des Speicherns gleich das erste Problem:

Ich wollte die veränderte Datei mit dem üblichen Befehl "speichern unter" als neue Datei abspeichern. Der Befehl war im Menü zwar auswählbar (nicht "ausgegraut"). Nach dem Klick passierte aber rein gar nichts. Normalerweise müsste sich dann doch ein Auswahlmenü mit Speicherort, Datei-Name etc. öffnen.

Ich weiß mir keinen Rat und würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab
Jürgen

PS
Win7 auf Netbook, alle Systemvoraussetzungen gem. Adobe erfüllt.
Ein Freund hat das gleiche System (allerdings ein JAhr älter) und da klappt das "speichern unter" wie erwartet.

phoenix
14.02.11, 13:06
Hallo Jürgen,
:wpsc

Klappt das Speichern via Für Web speichern Dialog (:ctrl:+:shift:+:alt:+s)? Oder bekommst Du das Dialogfenster via normal Speichern (:ctrl:+s) oder wenn Du das Dokument ungespeichert schliesst (:ctrl:+w)?

Photoshop schon mal neu gestartet und Windows ebenfalls?

Zur Not mal die Datei Adobe Photoshop Xxx CS5 Prefs.psp löschen, die findet sich unter ...Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings.

Es ist nicht zufällig noch eine Bearbeitungsfunktion aktiv oder der Dateidialog hinter anderen Fenstern versteckt?

Gruss,
phoenix

Jürgen23
14.02.11, 13:22
Hallo phoenix,

Danke für deine Rückmeldung.
Das Speichern via "Für Web" habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber heute Abend testen. Normales "Speichern" habe ich nicht getestet, da ich mir die Original-Datei nicht überschreiben wollte. Werde das aber mit einer Kopie auch mal testen.

Die üblichen Neustarts ( PS, Windows, PC) habe ich schon mehrfach durch; ohne Erfolg.

Aktive Bearbeitungsfunktion und "versteckter" Dialog kann ich ausschließen.

Kann es evtl. sein, dass ich irgendwo einen "Haken" zum Datei-Speichern setzen oder in den Grundeinstellungen etwas einstellen muss?

Greetz
Jürgen

phoenix
14.02.11, 16:08
Der Datei Speicherdialog muss angezeigt werden, unabhängig von Voreinstellungen.

Eduardo Da Vinci
14.02.11, 17:18
Ich würde eine Neuinstallation machen.

Jürgen23
14.02.11, 20:31
N'Abend ihr Lieben,

wie angekündigt, habe ich mal was "rum getestet":

Das Speichern via "Für Web speichern" klappt. Der Dialog erscheint, allerdings nach dem Warnhinweis, dass diese Anwendung für so große Dateien nicht konzipiert ist (war ein jpg mit ca. 4 MB).

Das Dialogfenster kommt auch nicht via "normal Speichern".

Wenn ich eine Datei geändert habe, kommt beim "Schließen ohne speichern" ctrl + w, kommt ein Speichern-Dialog, wo ich Pfad und Datei-Format (aber kein jpg) wählen kann.

Helfen diese Erkenntnisse bei der Fehler-Behebung (Neuinstallation würde ich erst als ultima ratio einsetzen, da ich schon zweimal installiert habe und gerade dieses Problem nicht behoben wurde.)

phoenix
15.02.11, 05:26
Sicher das JPG nicht zur Auswahl steht?
*.psp Datei gelöscht?

Was ist eigentlich für eine Auflösung am Rechner vorhanden? Eventuell ist die Dialogbox einfach ausserhalb des Sichtbereiches. Versuch mal mit :alt:+:shift:+v den Verschiebemodus zu aktivieren , das Fenster lässt sich dann mit den Pfeiltasten verschieben falls es ausserhalb des Sichtbereiches liegt.

Jürgen23
15.02.11, 22:25
Die Auflösung auf dem Netbook beträgt 1024 x 600 (empfohlener Wert).

*.jpg wird in der Tat nicht angeboten :fragen:; auch nach verschieben des Fensters nicht.

Ich bin ratlos, insbesondere deshalb, weil die gleiche PS-Programmversion auf einem identischen Netbook vom selben Hersteller (sogar ein Jahr älter) problemlos läuft.

gelöschter User
15.02.11, 23:04
Hallo Jürgen,

hast du vielleicht eine andere Einstellung als "RGB" "8Bit" ?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1297807444_ps.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1297807444_ps.jpg)

phoenix
15.02.11, 23:49
Wenn JPG nicht zur Auswahl steht tippe ich auch auf Nikwins Einwand. Das deshalb der Speicherdialog nicht erscheint halte ich aber nach wie vor für merkwürdig.

Hast Du Fenster verschieben explizit mit dem 'Speichern als' Dialog getestet? Weil bei so ner geringen Netbookauflösung kann das schon mal sein das der Dialog aus dem Sichtbereich gerutscht ist.

Und hast Du die *.psp Datei gelöscht? Photoshop legt sie automatisch beim nächsten Programmstart neu an.

Jürgen23
16.02.11, 23:13
Guten Abend ihr emsigen Ratgeber und Helfer,

den Verschiebe-Modus habe ich sowohl beim "speichern unter" - Dialog als auch beim "speichern für Web" ausprobiert. Bei zweitem Dialog bin ich ganz sicher, dass ich das ganze Fenster sehen konnte ... kein jpg-Format zur Auswahl.
Beim ersten Dialog öffnet sich überhaupt kein Fenster, auch nicht ganz am Rand.

Die *.psp Datei des bearbeiteten Fotos habe ich gelöscht.

Ich habe es auch mit einer neuen Datei im "Malen" - Modus getestet --> the same Problem.

RGB und 8 bit waren bei allen Tests ausgewählt.

Ich denke, am WE werde ich nochmals alles deinstallieren und die Reste manuell löschen. Anschließend ein letztes Mal Neuinstallation.

gelöschter User
17.02.11, 03:50
Na, da bin ich aber mal gespannt. Viel Glück!:ok:

chthomko
20.05.11, 22:07
Ich hatte das Problem auch. Die Ursache liegt darin, dass CS 5 bei einer Auflösung von 1024 x 600 den Dialog "Speichern unter" nicht zulässt. Das klappt erst ab einer Auflösung von 1024 x 768 oder höher. Mit Trick geht das bei mir auf dem Netbook (Acer Aspire One D255) aber trotzdem:

1. Regedit starten und auf der obersten Ebene ("Computer") nach dem Schlüssel "Display1_DownScalingSupported" suchen. Alle (!) Schlüsseleinträge auf 1 setzen. Regedit schliessen und Neustart. Wenn man dann mit rechter Maustaste auf den Desktop klickt und "Bildschirmauflösung" wählt, kann man auch höhere Auflösungen simulieren. Stellt man allerdings 1024 x 768 ein, so ist die Bildschirmdarstellung verzerrt und unscharf - das eignet sich also nicht zur Bildbearbeitung und kann daher nicht dauerhaft eingestellt bleiben.

2. Download des Freewaretools HRC ("Hotkey Resolution Changer"), Google hilft beim Suchen... Datei in ein Verzeichnis entzippen und HRC.exe starten. Im Startbildschirm für die beiden Auflösungen 1024 x 600 und 1024 x 768 je einen Hotkey festlegen. Ich nutze F10 und F12. Ab mit HRC.exe in den Autostart.

3. Um bei 1024 x 600 ggf. Fenstergrößen anpassen zu können, nutze ich das Freewaretool KDE-MoverSizer. Google hilft auch hier beim Suchen... Installieren und ebenfalls in den Autostart. So kann man mithilfe von Alt+rechter Maustaste auch solche Fenster verkleinern, für die das eigentlich nicht vorgesehen ist. Damit kommt man dann auch bei 1024 x 600 an Schaltflächen, die sonst u. U. unterhalb des Bildschirmrands verschwinden. Einziger Nachteil: Braucht man in CS 5 die Alt-Taste mit einer Maustaste, muss man KDE-MoverSizer kurzfristig stoppen und ggf. später erneut starten.

4. Jetzt nochmals Neustart. Danach sollten die Logos für HRC und KDE-MoverSizer unten rechts in der Taskleiste zu sehen sein.

5. Mit der Auflösung 1024 x 600 CS 5 starten; Warnhinweis wegen zu geringer Auflösung ignorieren. Gearbeitet wird bei einer Auflösung von 1024 x 600. Will man die Arbeit speichern, über F12 kurzfristig die Auflösung auf 1024 x 768 umschalten, dann "Speichern unter" aufrufen. Abspeichern und danach mittels F10 wieder auf 1024 x 600 zurückschalten, um weiter zu arbeiten.

Ich habe 2 MB RAM und einen Doppelprozessor im Netbook und kann durchaus vernünftig mit CS 5 arbeiten. HRC und KDE-MoverSizer verbrauchen wenig Speicher und können problemlos im Hintergrund laufen.

Hoffe, es hilft.

Gruß

chthomko