PDA

Vollständige Version anzeigen : problem mit text


gerdie
24.03.09, 07:24
hallo
kann mir bitte jemand bei folgendem problem helfen und zwar wenn ich dass textwerkzeug auswähle und dann schreiben will kommen keine buchstaben. da ist nur ein punkt im bild und normalerweise sollte man ja dann schreiben können aber bei mir geht das net.
könnt ihr mir da vielleicht helfen?
mfg

gelöschter User
24.03.09, 08:27
Hallo gerdie,

ähm - vielleicht weißer Text auf weißem Hintergrund?

- Ist mir nämlich auch schon einige Male passiert. ;)

gerdie
24.03.09, 08:34
hi ne leider nicht hab schon alles überprüft...
manchmal kommt auch einfach ein strich egal was ich drücke.

blindguard
24.03.09, 11:24
hy gerdie,
willkommen im psc-forum

das kann viele ursachen haben


schrift zu groß
schriftfarbe wie hintergrundfarbe
schrift defekt
schriftebene unter einer anderen ebene
"falsche schrift"
falsches textwerkzeug
bild zu klein/auflösung zu gering für textgröße


du kannst beim starten von photoshop das programm "zurücksetzen", dann sollte das problem (wenn es nicht eines der oben aufgeführen ist) gelöst haben.

viel spaß im forum
gruß
volker

gerdie
24.03.09, 12:48
hi thx für die schnelle hilfe.
ich hab jetzt rausgefunden dass ich nur auf ein bestimmtes bild net schreiben kann. ansonsten funktioniert alles. sehr komische sache oO...

blindguard
24.03.09, 13:09
welchen farbmodus hat dein bild denn?
dann liegt es wohl am farbmodus deines bildes.

gerdie
24.03.09, 13:14
äh wo sieht man das denn? ^^
darf ich noch kurz was fragen was du vielleicht weist:
wenn ich von einer schrift einen arbeitspfad erstelle und dann im pfad die einzelnen buchstaben von der größe her ändere dann erstellt sich immer ein neuer und der unveränderte bleibt auch. das ist echt nervig kann man das irgendwie abstellen???

heikehk
24.03.09, 13:51
Hallo Gerdi,

herzlich willkommen hier :emo_biggr
Den Farbmodus findest du unter Bild / Modus im Menu.

Das mit dem Pfad hab ich leider nicht so genau verstanden, was Du da machst. Vielleicht kannst Du das ja etwas genauer Beschreiben, wie Du den Pfad skalierst und die Du die Buchstabenpfade einzeln gemacht hast...

GRuß
Heike

gerdie
24.03.09, 14:10
hi
also ich schreibe irgendwas, dann mit rechter maus auf die ebene vom text, dann auf arbeitspfad erstellen. Und dann hab ich bei pfade die umrisse der schrift. dann nehm ich des direktauswahl werkzeug und markiere zb 1 buchstaben mit ihm. dann drück ich strg+alt+t und dann kann man die größe und so verstellen. aber wenn ich denn jetzt größer mach oder was auch immer, dann bleibt darunter noch des original. des gleiche problem hab ich auch bei text. wenn ich den auch mit der tastenkombi markiere und ihn von der größe verändere, dann legt der automatisch eine neue ebene mit ner kopie vom originaltext an. da kann ich aber wenigstens die ebene einfach wieder löschen, obwohl trotzdem nervt^^.
mfg
ps:bei dem bild ist ein häkchen vor rgv und 8kanal

heikehk
24.03.09, 15:03
Muss an der Tastenkombi liegen. Wenn Du dan Pfad über das Menu skalierst, dann bleibt der ursprüngliche nciht bestehen.

Gruß
Heike

snooper
24.03.09, 16:26
du kannst beim starten von photoshop das programm "zurücksetzen", dann sollte das problem (wenn es nicht eines der oben aufgeführen ist) gelöst haben.

viel spaß im forum
gruß
volker


Hallo Volker, mal eine Zwischenfrage:

Wie geht das mit dem Zurücksetzten?

Danke

Gruß Jürgen

kritzel
24.03.09, 16:44
Guckst Du hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4472

snooper
24.03.09, 16:48
Guckst Du hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=4472

Hab geguckt ......Danke für die schnelle Antwort:ok:

heikehk
24.03.09, 17:18
Hallöchen,

hab mal eben in der Photoshop-Hilfe die Transformieren Tastenkombinationen herausgesucht:

Frei transformieren mit duplizierten Daten ---> Strg + Alt + T
Erneut transformieren mit duplizierten Daten -->Strg + Umschalttaste + Alt + T

Soweit ich weiß ist nur Strg + T nur Transformieren ohne Kopie (steht nicht bei Adobe habs aber probiert und das isses).

Nachzulesen bei Adobe:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS754E92E6-8A8E-4226-B77A-5A315D146F5Ea.html

Hoffe es hilft :emo_biggr

Heike

gerdie
24.03.09, 17:32
Hallöchen,

hab mal eben in der Photoshop-Hilfe die Transformieren Tastenkombinationen herausgesucht:

Frei transformieren mit duplizierten Daten ---> Strg + Alt + T
Erneut transformieren mit duplizierten Daten -->Strg + Umschalttaste + Alt + T

Soweit ich weiß ist nur Strg + T nur Transformieren ohne Kopie (steht nicht bei Adobe habs aber probiert und das isses).

Nachzulesen bei Adobe:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS754E92E6-8A8E-4226-B77A-5A315D146F5Ea.html

Hoffe es hilft :emo_biggr

Heike
geil 1000dank:ok:

Ylloh
25.03.09, 10:04
Ist das Bild auf das du keinen TExt schreiben kannst eventuell ein Foto? Ist zufällig die einzige Ebene eine fixierte Hintergrundebene?