PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche Hilfe bei Aktionserstellung


JA-Fotografie
29.03.09, 16:18
Bin neu, aber brauche eure Hilfe.

Ich hatte gestern zum ersten mal die Problemstellung Passbilder zu erstellen, und auszudrucken.

kurz Zum Ablauf: Bilder schiessen, in DPP bearbeiten, TIF erstellen, mit Passbildgenerator beschneiden, und als JPEG einzeln speichern.

Danach habe ich in CS3 eine neue Datei angelegt, 14,8cm x 10cm mit 600DPI, so dass ich das auf meinem Epson drucker auf der passende Format bringen kann. Das JPEG Bild aus dem Passbild generator genommen, und erst verkleinert (wird etwas zu gross erstellt) auf 3,5cm x 4,5cm bei ebenfalls 600dpi. Dann das Bild 8 mal auf die andere Datei gezogen, und positioniert, und dann gedruckt.

Da ich ein sehr fauler Mensch bin, war mein erster gedanke: "Das muss automatisch gehen," Ich will also das JPEG öffnen, gegebenfalls unreinheiten wegstempeln, und dann eine aktion, die runterrechnet, die neue Datei erzeugt, 8 mal positioniert.

Problem bei meiner Aktion, wenn ich die aktion ablaufen lassen will, bekomme ich den Fehler "Der Befehl verschieben ist Momentan nicht verfügbar".

Denke mal, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt, und ich irgendwie auf dem schlauch sitze?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

intelli
29.03.09, 23:59
Hi,

das kannst Du viel bequemer machen.

Benutze einfach aus dem Menü --> Datei --> Automatisieren --> Bildpaket.

Hier einfach einmal Deine Zieldokumentengrösse einrichten und dann kanns losgehen. :)

Gruß

intelli

JA-Fotografie
30.03.09, 20:44
blööde frage: wo kann ich die Zieldokumenten grösse einstellen?

intelli
31.03.09, 01:28
Guckst Du! :)

Gruß

intelli