PDA

Vollständige Version anzeigen : Magnetisches Lasso trifft eigenmächtig Entscheidungen


coki
05.04.09, 14:11
Liebe Auskenner,
ich bin sporadische PS-Nutzerin und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das magnetische Lasso aktiviert habe und den entsprechenden Linien folge, entscheidet die Funktion nach scheinbar zufälligem Zeitraum, dass das Projekt nun "fertig" ist. Das heißt, sie (die Funktion) reagiert so, als hätte ich einen Doppelklick gemacht und somit Anfang und Ende des auszuwählenden Bereich verbunden (versteh ihr? Ist blöd zu beschreiben...also: siehe Screenshot im Anhang). Das ist aber eigentlich nie der Fall. Ich bin immer noch gar nicht fertig und dreh bald durch, weil man den Zeitraum auch vorher nicht abschätzen kann, wann das Programm "das" macht.
Habe ich was falsch eingestellt? Hat das was mit meinem Laptop zu tun (Dell XPS M1330, WinVista)? Was'n los?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich weiß zu wenig, um hier zu fachsimpeln. Habt vielen Dank und einen sonnigen Sonntag noch!
Coki*

heikehk
06.04.09, 09:31
Hallo coki,

erstmal herzlich willkomen hier !!!

Also ich habe mit dem magnetischen Lasso nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Ich weiß zwar nciht genau, was da passiert ist, aber ich an Deiner Stelle würde bei solchen Objekten eher einen Pfad benutzen.
Schau mal unter Tutorials, da sind ganz gute Beschreibungen auch für Anfänger drin (zum Teil von mir :whistling).
Wenn Du die paar Handgriffe mit Pfaden drafu hast bist du damit nciht nur ordentlicher sondern auch viel schneller als mit Zauberstab Lasso & Co.
Pfad erstellen, Auswahl aus Pfad erstellen, dann entweder Maske erstellen oder kopieren.

Alles Liebe
Heike

blindguard
12.04.09, 22:58
hy coki,
willkommen im psc-forum

womit ziehst dudenn deine auswahl?
mouse oder trackpad (oder wie auch immer das ding bei laptops heißt).

je nach eingestellter "doppelklickgeschwindigkeit" schließt photoshop natürlich schnell einen pfad.

gruß
volker

coki
15.04.09, 15:48
Ich habe das mit der Maus getan. Normalerweise hatte ich damit nie Probleme. Ich muss auch nicht klicken, auch wenn ich ganz still halte, beendet das Programm dann die Aktion. ??? Hm,...weiß nicht...vielleicht sollte ich tatsächlich dem Tipp von "heikehk" folgen?!
Mal sehen...danke dennoch.

blindguard
16.04.09, 11:07
es gibt tausende bessere methoden als das magnetische lasso
(forensuche: freistellen)

aber etwas muß ps ja dazu veranlassen, die arbeit als getan anzusehen. manchmal ist es eben ein falsch angelegter doppelklickintervall, zu nah beieinander gesetzte punkte etc.

heikehk
16.04.09, 11:19
Also meiner bisherigen Erfahrung zufolge - und ich hab in den letzten Jahren verdammt viel ausgeschnitten - ist das magnetische Lasso mittlerweile das letzte Werkzeug, an das ich denken würde.
Gerade bei unruhigen Hintergründen verlasse ich mich lieber darauf, das ich das auswähle, was ich selbst haben möchte. Es gibt keinerlei Automatismen, die das, was man selbst sieht komplett ersetzen können.

Auch wenn das mit den Pfaden anfangs erstmal völlig fremd erscheint, ist dennoch dies die bessere Lösung als alles, was ich bisher ausprobiert habe, da es, wenn man das Zeichenstiftwerkzeug erstmal beherrscht deutlich schneller geht.

einzige Ausnahme ist ein farblich stark vom Motiv abweichender Hintergrund, bei dem man dann mit "Auswahl / Farbbreich" den Hintergrund gut auswählen und durch eine Auswahlumkehr dann das Objekt der Begierde dann gut freistellen kann. Geht aber nur bei Objekten, die den Hintergrund nicht spiegeln.

Alles Liebe und viel Erfolg

Heike:emo_biggr

heikehk
16.04.09, 11:26
Hallo coki,

ich nochmal.
Zum Anfangen mit den Pfaden empfehle ich Dir wärmstens folgende Tuts und Hilfsmittel, die ich hier eingestellt habe, als ich die Pfade dann endlich begriffen hatte. Mit etwas Üben kannst du das dann ganz schnell.

Tut ist hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1737

Zettel zum neben die Tastatur legen ist hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=39091#post39091

Viel Erfolg

Heike