PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbe ersetzen exakter Farbwert


cora_mg
19.04.09, 12:36
Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Foto (Freisteller mit Schatten auf einfarbigem Hintergrund) und möchte den farbigen Hintergrund ändern. Der alte und neue Farbwert des Hintergrunds ist durch CMYK-Werte genau festgelegt.

Ich habe es in Photoshop mit "Farbe ersetzen" versucht und unter "Ergebnis" den neuen Farbwert durch CMYK genau angegeben. Wenn ich das dann bestätige und den neuen Farbwert prüfe, gibt es aber eine Abweichung, die ich mir nicht erklären kann (und die ich nicht gebrauchen kann :-((.

Habe alternativ auch schon den Zauberstab probiert, allerdings stört hier der Schatten um den Freisteller, weil hier ja teilweise auch pixel in der alten Hintergrundfarbe enthalten sind ....

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

heikehk
19.04.09, 12:42
gib doch mal die Fotosvarianten rüber. Hab sowas noch nie gemacht, aber eigentlich sollte das ja gehen....
Vielleicht liegts ja an nicht ganz gleichmäßigen Farben im Hintergrund. Kann mir das bild aber gerade ncioht vorstellen...

Gruß
Heike

intelli
19.04.09, 22:36
Hi,

und Du hast Dein Bild auch im CMYK-Modus geöffnet, oder vielleicht doch ....???? :)

Gruß

intelli

cora_mg
20.04.09, 11:34
ich hab das bild in cmyk geöffnet.

Das Foto hab ich als psd hochgeladen (hoffe, Ihr könnt das jetzt sehen, kenne mich in diesem Forum noch nicht so gut aus...)

Der Hintergrund soll folgende Farbe bekommen: 0/45/100/0. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

heikehk
20.04.09, 11:55
Hallo Cora,

schade, dass nur die verbundene Ebene vorhanden ist. So wie Dein Bild aussieht müßtest Du ja eigentlich zwei Ebenen haben. Einmal das Objekt mit dem Schatten und einmal den Hintergrund.
Den solltest Du dann einfärben können, wie Du es möchstest. So habe ich das bisher jedenfalls immer gemacht.

Die Werte, die ich aufgenommen habe für dne Hintergrund unterscheiden sich tatsächlich von dem Wert, den Du haben möchtest, aber ich kann mir das nur damit erklären, dass der ursprüngliche Hintergrund vielleicht eher gräulich war?

Mein Tipp:

Freigestelltes Objekt nehmen auf eigener Ebene
Schatten selbst erstellen
Hintergrundebene einfügen und mit der gewünschten Farbe füllen
dabei auf jeden Fall die Datei schon als CMYK haben, sonst wird wieder umgerechnet


Alles Liebe
Heike

intelli
20.04.09, 11:57
Habs nochmal freigestellt und Ebenen belassen. Würde ich sowieso mpfehlen.
Also bei mir passt es jetzt. Guck mal obs bei Dir auch klappt....


psd-Datei (http://intelliproductions.de/psc/Freisteller_0_45_100_0.psd)

Gruß

intelli

cora_mg
20.04.09, 13:03
Hallo Heike,

super, vielen Dank! Die Farbwerte stimmen bei mir jetzt.

Ich hatte das Bild mit nur einer Ebene bekommen und hätte mir das erneute Freistellen gern gespart. Aber wenn das der Weg ist, den man gehen muss... soll es so sein.

Liebe Grüße
Cora
:ok:

heikehk
20.04.09, 13:19
Freut mich immer, wenn ich helfen kann :emo_biggr