PDA

Vollständige Version anzeigen : Logo in Pfade umwandeln für Plotter


redcab
21.04.09, 18:40
Hallihallo.
Nun stell ich auch mal ne Frage ins Board.

Ich habe ein transparentes Logo (TIF-Format), 300dpi CMYK mit den Massen 10 x 3,73cm.

Fürs korrekte Plotten würde ich diese Grafik als Vektorgrafik benötigen.
Gibt es eine relativ einfache Lösung dies zu realisieren (event. auch unter Illustrator).
Würde es klappen wenn man Pfade schön hinerlegt?
Ein Freund hat es mir mal per CorelDraw irgendwie hingebogen und die Aufkleber wurden mit 40cm Breite geplottet, doch bei kleineren Details (wie zb. die Spirale beim Logo) war dies unzureichend und sah nicht gut aus.
Ich denke mal er hat die Pfade irgendwie automatisch legen lassen und bei der Spirale hat er es nicht ordentlich hin bekommen.

Bin für jeden Tip dankbar :)

Anbei das Logo in verkleinerter Version damit ihr euch was vorstellen könnt!

Malm
21.04.09, 20:03
hi redcap

Ich habe einen Kollegen, der sitzt täglich 8 Std neben dem Plotter....der sich auch superst mit PS und Illustrator ect auskennt.

Ich habe das Posting mal ausgedruckt und zeige ihm es morgen mal--> der weiß bestimmt was dazu :ja

redcab
21.04.09, 20:05
danke :) ich hoffe der weiß was! drängt leider ein wenig

blindguard
21.04.09, 20:17
naja,
buchstaben in illustratur nachbauen, "atom" ebenso (sollte schnell erledigt sein),
text unten neu setzen (wenn die schrift vorhanden ist)

kannst es natürlich auch automatisch machn lassen, das ergebnis wird aber (je nach originalvorlage) eher unbefriedigend.

intelli
21.04.09, 22:33
Kannst Du das Originallogo in 300 dpi mal hier posten?

Gruß

intelli

redcab
22.04.09, 17:09
Hallo. Nach etlichen Stunden hab ich mal nun sämtliche Pfade hinterlegt.
Bei den Elipsen für jeden einen zb.

Sollte so passen, oder?
Wie kann ich nun ne Vektorgrafik daraus machen? (Illustrator!?)

http://www.fosab.com/data/fsw_pfad.psd

intelli
22.04.09, 17:22
Hier,

da hast Du die Illustrator-Datei (http://intelliproductions.de/psc/Logo_FSW.ai). :)

Gruß

intelli

PS.: Du kannst die Datei mit Acrobat öffnen um reinzugucken.

Malm
22.04.09, 17:44
Hab mal den Kollegen gefragt

Er meinte:

Es gibt nur die Möglichkeit---Neu zeichnen---sonst wird es unsauber, gerade bei den feinen Linien.

(Falls nur drucken, braucht man keine Vektordaten....beim plottern auf Folie schon)

redcab
22.04.09, 18:44
also.... das sieht ja mal gut aus! thx intelli. sag mir noch bitte welche Schritte du im Illustrator gemacht hast.

@malm -> ich habs mehr oder weniger neu gezeichnet und alle linien neu gemacht. danke :)

hier noch ein kleiner Vergleich.
Das erste Bild ist im Photoshop mit 3200%iger Vergrößerung
Das zweite Bild ist im Illustrator mit 6400%iger Vergrößerung

intelli
22.04.09, 18:47
Du musst - da Du die Pfade in einzelnen "Ebenen" angelegt hast, jeden Pfad nacheinander in PS auswählen und mit Copy & Paste in Illustrator einfügen.

Dann ausrichten, et voila´.

Gruß

intelli

blindguard
22.04.09, 22:07
ich hätte es gleich komplett in illustrator gemacht.
wenn du es in photoshop nachgezeichnet hast,
exportieren -> pfade illustrator (alle pfade im dokument)
wenn er sich da querstellt, pfade auf eine pfadebene legen (copy & paste), dann exportieren.
(wobei du dann mit intellis methode copy in ps - paste in ai genauso schnell bist) ;)

heikehk
24.04.09, 08:41
also ich finde dass das extrem ordentlich aussieht :clap::clap: