PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Lineal


CASH_MC
11.05.09, 21:10
Hi Leute,
ich habe eine Frage zum Lineal bei Photoshop.
Und zwar möchte ich gerne wenn ich z.B. 10 blaue Linien positioniert habe, dass diese gleichmäßig über das Bild verteilt sind.

Denn ich möchte ein Icon-Set erstellen und in dem Preview Bild sollen die Icons nebeneinander und übereinander genau gleichmäßig angeordnet sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ramira
11.05.09, 21:15
hey :)

einfach auf Ansicht > Lineale dann werden die schon eingeblendet :)
Nun kannste noch entscheiden ob Pixel mm etc.. einfach Rechtsklick auf die Lineale im Bild und auswählen :)

glg
Chrissy

CASH_MC
11.05.09, 21:33
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Aber wie ich das Lineal einblende weiß ich ja schon alles, ich wollte nur wissen, wenn ich mir z.B. jetzt 10 horizontale Lineallinien erstellt habe, möchte ich diese gleichmäßig über das Bild verteilt haben.

Ramira
11.05.09, 21:37
du meinst die Hilfslinien??

ganz einfach auf das lineal klicken geklickt halten und ins bild ziehen schon hast du deine erste linie, die du dann nach belieben verschieben kannst :)

CASH_MC
11.05.09, 21:39
Das weiß ich^^
Und genau diese Hilfslinien möchte ich jetzt gleichmäßig angeordnet haben.
Also wenn ich 10 Hilfslinien habe, dass diese gleichmäßig über das Bild verteilt sind.

Ramira
11.05.09, 21:47
Ja dann mach das doch Oo
Du hast das Lineal du weißt wie man die Hilfslinien macht, dann ruecke dir die 10 Linien zurecht... wo liegtn das Problem?
Oder hab ich da nun was falsch verstanden?

Malm
11.05.09, 22:01
weiß ja net

mit der Anleitung von Ramira krieg ich Hobby-PSler das hin1510

Ramira
11.05.09, 22:04
Er hat mir sein Bild geschickt ich weiß nun was er moechte!

Es stellt sich heraus das er eigtl eine Aktion sucht die die Arbeit mit dem gleichmäßig teilen macht!

CASH_MC
11.05.09, 22:08
So ich werde mal einen Screenshot anhängen, damit man es besser verstehen kann, wie ich das meine.

Also in dem Bild sind ja 5 horizontale Hilfslinien, und diese möchte gerne, dass die gleichmäßig über das Bild verteilt werden.

blindguard
11.05.09, 23:00
dazu kann man aber doch auch das raster einblenden ...

hilfslinien kannst du nicht gegeneinander ausrichten, du kannst aber einen neue ebenen machen mit linien, diesen dann gegeneinander ausrichten ... (steht irgendwo in den grundlagen).
dannn einfach dort wo die ausgerichteten linien sind hilfslinien setzen.

intelli
12.05.09, 00:47
... außerdem kann Du unter Ansicht --> neue Hilflinie neue Hilfslinien exakt positionieren.

Gruß

intelli