Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   JPG verlustfrei verkleinern! (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=11145)

landau66 12.01.11 23:10

JPG verlustfrei verkleinern!
 
Hallo allerseits!
Ich will eine Postkarte gestalten. Dazu muss ich ein jpg, das an sich viel größer ist, auf 210mmx148mm verkleinern. Dass dabei, ein kleiner Rand verloren geht, ist klar. Aber wie bringe ich das große jpg möglichst verlustfrei in die kleinere Form?

Neues Dokument in der entsprechenden Größe - dann das JPG draufziehen und soweit verkleinern, dass es mehr oder weniger der Größe des neuen Dokuments entspricht??? Ist das der Weg? Oder gibt es noch einen anderen -natürlich viel besseren :-) ????

Vielen Dank und Gruß
Landau

tuffenuff 12.01.11 23:20

Hey,
ich würde das wahrscheinlich über Bild -> Bildgröße machen.
Am besten in mehreren Schritten verkleinern, also nicht direkt in die Endgröße.

Vielleicht gibt es aber noch einen besseren Weg. ;)

landau66 12.01.11 23:29

:-) Ich merke schon, so wie ich die Frage gestellt habe, löse ich Gelächter aus. Hmmm, aber ich weiß es ja wirklich nicht besser. HELP!! :-) Ein RAW Format habe ich leider nicht von dem Bild.

Vielleicht kann mir ja noch wer einen Tipp geben, mit dem das dann alles besser aussieht.

Vielen Dank und Gruß
Landau

tuffenuff 12.01.11 23:31

Hier lacht keiner. ;)
Hast du es denn schon so probiert? Und das so nicht gut aus? Hmn.

Wenn du willst könntest du das Bild auch mal hier zeigen und man kann dann selber mal rumprobieren. :nixweiss:

landau66 12.01.11 23:52

Hi!

So, hier ist ein Link, da ist dann auch das JPG zu haben: Bild

Vielen Dank
Landau

Jenny 13.01.11 01:03

Hallo!

"Verkleinern" ist ja relativ...
In welcher Auflösung brauchst du's denn?
Prinzipiell ist ist der Weg, den tuffenuff vorgeschlagen hat, auch der richtige. (Methode: Bikubisch schärfer)
Ob man das nun in mehreren Schritten vornehmen muss/kann/soll, ist mMn Geschmacksache, bzw. eine Frage der Kontrolle:
In mehreren Schritten hast du einen besseren Überblick darüber, was mit deinem Bild genau passiert, aber ob das Endergebnis wirklich besser ist, wenn du nicht zwischendurch einschreitest, wage ich zu bezweifeln. Und wenn du zwischendurch einschreitest, dann solltest du auch schon genau wissen, was du da gerade tust!

Channa 13.01.11 01:05

Einen Qualitätsverlust wird man wohl immer hinnehmen müssen.
Arbeite und probiere nie mit dem Originalfoto, mach Dir vorher immer eine Kopie, über Bild duplizieren und mach das Original zu.
Vielleicht gibts ja Programme dazu, aber selbst kenne keines.

Channa 13.01.11 01:11

Durch mehrfaches wiederholen verstärkt sich der Effekt und das Bild wird immer schlechter.

Jenny 13.01.11 01:15

Hallo!

Nein, so pauschal kannst du das nicht sagen, denn wie schon erwähnt, hast du bei mehreren Schritten ja die Möglichkeit, zwischendurch einzuschreiten und "Verschlimmbesserungen" zu verhindern/minimieren.

Channa 13.01.11 01:25

Würde sagen, minimieren trifft es, aber verhindern kannst Du es, denk ich mal nicht. :kaffeetri


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01939 Sekunden mit 9 Queries