Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Hilfe beim Designen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24479)

schubertma 06.09.17 08:52

Hilfe beim Designen
 
Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht, ob auch ganze Zeichnungen für einen erstellt werden können - ich bin einfach absoluter Anfänger.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1504681020_Kuh_JPEG.jpg

Diese Kuh ist nur fotografiert und ausgeschnitten, aber ich würde es gerne ähnlich designed und digital haben. Ist das in diesem Forum auch möglich ? :fragen::emo_biggr

Die Bunte 06.09.17 15:01

Hallo Schubertma, mir ist grad nicht so klar, was du möchtest. Diese Kuh ist doch gezeichnet und digital. :nixweiss:
Oder ist das gar nicht deine, sondern nur ein Beispiel? Wenn's nicht deine ist, woher hast du die dann?

Ach ja, was in diesem Forum möglich ist - Hilfe zur Selbsthilfe. :emo_biggr
Ein "macht-mir-das-doch-kurz-für-umme-ihr-könnt-das-doch-so-gut" ist hier nicht gerne gesehen. ;)

schubertma 06.09.17 15:23

Hallo,

die Kuh wurde einfach mit ´nem Handy fotografiert und dann der Rand in Photoshop ausgeschnitten. Ich dachte ich könnte die so verwenden, aber die Lichtverhältnisse und allg. die Qualität ist sehr schlecht und sowieso ist das wie ein "Maskotchen", welches ich mal digital und neu gezeichnet haben möchte.

Zitat:

Zitat von Die Bunte (Beitrag 374184)
Hilfe zur Selbsthilfe.

Ja dann bräuchte ich mal die passenden Werkzeuge dafür ^^ Ich möchte also die Form sowie die Farben nach dem Vorbild des Fotos selbst designen.

Die Bunte 06.09.17 18:21

Ich schieb dir den Thread mal in den Hilfebereich. :)

schubertma 07.09.17 14:51

Danke !

heikehk 09.09.17 15:48

Es gibt schon Werkzeuge mit denen Du dieses Bild digitalisieren kannst, aber ob Du es darfst ist die Andere Seite. Ugge hat ja schon gefragt, wo die Kuh herkommt. Wenn Du sie einfach nachzeichnest (egal ob per Hand oder Digital) und sie dann verwendest ohne, dass sie stark verändert ist, dann ist das eine Urheberrechtlichtsverletzung, wenn Du den Urheber nicht um Erlaubnis gebeten hast. Wenn es ein Maskottchen werden soll, dann landet es ja unter Umständen auch auf Plakaten, T-Shirts oder Ähnlichem und dafür müsste Dir der Ersteller der Kuh die Erlaubnis geben.

Nur weil Du das Ding digital nachbaust erhältst Du nicht das Recht, das Teil zu vervielfältigen.

Wo kommt die Kuh her und was genau hast Du vor zu tun?

LG
Heike

Caradhras 10.09.17 15:03

Ich kapiere die Frage auch nicht so ganz...

Aber um einem eventuellen Bildrechteproblem aus dem Weg zu gehen... Kühe sind leicht zu finden und dann auch zu fotografieren, zumindest wenn man auf dem Land wohnt.

Ansonsten sollten sich geeignete Fotos auf Seiten wie Pixabay, Pexels oder Unsplash finden lassen. Die Bilder auf diesen Seiten sind unter CC0 - Lizenz veröffentlicht, heißt, die sind Public Domain und rechtefrei. Allerdings würde ich auch in diesen Fällen, wenn es problemlos möglich ist, die Quelle immer mit angeben, wenn ich ein Bild von dort verwende.

Über ein paar kleine Umwege, glaube ich, würde ich sowas in der Art sogar hinbekommen... Kann mich gerne mal dran versuchen...

schubertma 11.09.17 12:09

Es ist einfach eine, die in unserer Landjugend hängt und die wurde halt einfach nur einmal aufgemalt auf Holz und aufgehängt... ich möchte das dann halt digital neugezeichnet haben, damit wir bei Landjugendfeten auch Kuh auf den Flyer packen kann und nebenbei dachte ich auch daran, es für einen Snapchat GeoFilter zu verwenden.

Vielleicht bekomme ich noch heraus wer die gemalt hat, aber viel Probleme mit Urheberrecht wird es nicht geben.

heikehk 11.09.17 14:59

Wenn das so ist.
Schau Dir mal entweder die Tutorials zu den Pfadwerkzeugen oder aber meine Workshops zu Illustrator an. Eventuell lässt sich die Kuh hiermit leicht nachbauen.
Ich würde sie wahrscheinlich mit Illustrator mit Hilfe des dortigen Pfadwerkzeuges erstellen und dann in den gewünschten Formaten ausgeben.

LG
Heike

virra 11.09.17 18:28

Du hast die Kuh ja schon als Foto. Leg dir das als Vorlage in Photoshop oder Illustrator hin und dann machst du ne Nachzeichnung mit Pfaden, dann haste das wasserfest und kannst es beliebig vergrößern. Illu oder vergleichbares wäre besser, da rein vektorbasiert.

Wie man den Zeichenstift benutzt, steht im Handbuch, man muss bissl üben, aber dann gehts. In Illustrator gibts auch gute Hilfsmittel um einen freihand gezeichneten Pfad ordentlich zu glätten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01899 Sekunden mit 9 Queries