Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Topaz Labs (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22893)

L@rryPictureDesign 16.02.16 17:31

Topaz Labs
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Topaz Labs Plug ins. Kann mir jemand sagen, wo ich die Topaz Labs am besten herbekomme? (Ausser auf der Topaz Seite natürlich selbst). Und ich würde gerne wissen, ob die Topaz Labs auf Deutsch sind, wenn ich sie zb. über die Topaz Seite beziehe, falls es keine andere Möglichkeit gibt.
Bitte um Eure Tipps...:ok:
Vielen Dank.

Grüße
Lars

virra 16.02.16 18:55

Was spricht dagegen, sie beim Hersteller zu kaufen?

hydro 16.02.16 21:53

Es ist nicht wichtig wo du es kaufst. Die Jungs haben selbst dann keine Probleme, wenn du etwas zurückgeben möchtest. Schau dir lieber an, was sie verkaufen. Ich hatte drei Testversionen. Eines nütze ich immer noch, die anderen waren Schotter.

Sei mit dem glücklich, was du hast. Nicht mit dem, was du zu bekommen glaubst.
(Dmitri Ivanovich Mendeleev)

Juke 17.02.16 07:54

@Hydro, da kann ich Dir beipflichten, so begeistert war ich auch nicht.

pixelFUNK 17.02.16 18:17

Hi, im Wesentlichen ist wohl alles schon gesagt: Der digitale Verkaufsweg ist wohl schon etabliert - einzig die uneinheitliche Verfügbarkeit der Zahlungsmittel könnte noch ein Hinderungsgrund sein (Kreditkarte, PayPal, Überweisung etc.)
Zufälligerweise habe ich heute noch im großen Fotofachgeschäft die Leerboxen in der Softwareabteilung stehen sehen und mich ernsthaft gefragt, wer denn den "Magic Photo *sonstwas*" im Laden mitnimmt (außer vielleicht ein uninformiertes Familienmitglied als mißlungenes Geburtstagsgeschenk :-D )...
Abgesehen davon: Die Topaz-Reihe gehört mit einer Ausnahme s.u. nicht zu meinen Favoriten. Erstens ist mir die Auswahl zu breit mit zu vielen funktionellen Überschneidungen - man weiß kaum, worin sich manche der Plugins unterscheiden.
Seit es in PS "Smart Sharpen" gibt, ist mein Bedarf an externen Schärfungstools (was wohl die ersten Plugins waren, die ich überhaupt ausprobiert habe...) komplett zurückgegangen. Effektplugins oder de-JPEG Filter brauche ich ebenfalls quasi nicht.
(Analog)Film-Simulation bzw Schwarzweiß-Wandlung finde ich von NIK (Silver FX) oder Alien Skin (Exposure) deutlich besser...
ALLERDINGS: ReMask bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung. Ökonomischere Ergebnisse (gute Maskierung bei geringem Aufwand) habe ich bei keinem anderen Maskierungstool bekommen... Plus: Die Leistungsfähigkeit reicht auch für den High-End-Bereich, wenn man etwas mehr Aufwand und Detailarbeit reinsteckt.

LG, Philip

L@rryPictureDesign 17.02.16 22:20

@pixelfunk: genau dieses plugin interessiert mich von topaz. und da ich auch naturfotografie (scheues Rotwild) fotografiere, habe ich auch an das plugin DeNoise gedacht. (Fotografiere ständig im iso 3200+ Bereich). Oder weisst du oder Ihr ein besseres plug in bzw. Programm für.
@Alle: Danke für die comments
Grüße
Lars

pixelFUNK 17.02.16 22:41

Zitat:

Zitat von L@rryPictureDesign (Beitrag 355481)
@pixelfunk: genau dieses plugin interessiert mich von topaz. und da ich auch naturfotografie (scheues Rotwild) fotografiere, habe ich auch an das plugin DeNoise gedacht. (Fotografiere ständig im iso 3200+ Bereich). Oder weisst du oder Ihr ein besseres plug in bzw. Programm für.

Fürs Denoising würde ich mich auf den RAW-Prozessor verlassen (Camera RAW/Lightroom, Capture One oder DxO). Laut eines Tests, den ich mal gelesen habe, ist die Rauschfilterung in DxO Optics am besten (allerdings in der "Luxus-Variante" Elite) - Zur Zeit benutze ich das.

Eins noch zu ReMask: Klar ist, wenn Du vor detailreichen Hintergründen Maskieren willst, stoßen auch die besten Plugins irgendwann an ihre Grenzen :-) Bei mir spielt sich das Meiste vorm Studiohintergrund ab...

Gruß, Philip

virra 19.02.16 13:49

ReMask: M.E. ein unnützes Tool, was man damit machen kann, kann man auch sehr schnell in PS erreichen. Ist lange her, dass ich das Ding mal getestet habe, aber wenn ich die Kommentare auf der Herstellerseite lese, scheint sich das nicht geändert zu haben. ReMask funktioniert ähnlich wie Extrahieren unter CS3, keine Konkurrenz zu fortgeschrittenen Techniken, wie ich meine.

pixelFUNK 24.02.16 14:35

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 355557)
ReMask: M.E. ein unnützes Tool, was man damit machen kann, kann man auch sehr schnell in PS erreichen. Ist lange her, dass ich das Ding mal getestet habe, aber wenn ich die Kommentare auf der Herstellerseite lese, scheint sich das nicht geändert zu haben. ReMask funktioniert ähnlich wie Extrahieren unter CS3, keine Konkurrenz zu fortgeschrittenen Techniken, wie ich meine.

Ich denke, das ist immer eine Frage der Erwartungshaltung und des Ausgangsmaterials. Feine Haare vor einem Dornengestrüpp sind sowohl für Mensch als auch Maschine ein Alptraum - auch wenn die Fallbeispiele in den Tutorials uns anderes glauben machen wollen. Umso mehr, wenn es unscharf und/oder sehr körnig wird.
Persönlich komme ich sehr gut damit zurecht. Meine Vorlagen sind meistens gut ausgeleuchtete Studioaufnahmen vor Weiß oder Schwarz - In der Regel ist mit ReMask eine brauchbare Maske in wirklich sehr kurzer Zeit möglich.
Brauchbar ist hierbei aber auch ein dehnbarer Begriff: Was will ich nachher mit dem freigestellten Bild machen - vor welchen Hintergrund will ich es integrieren? ... Letztlich zählt, ob das Ergebnis überzeugend ist bzw ob ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten kann. VON WEM ich mir die Arbeit erleichtern lasse - ob rein PS oder Plugins - ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant.

heikehk 25.02.16 08:04

Also das unterschreibe ich beides, sowohl virras Kommentar als auch Deinen. Ich habe vor ein paar Monaten Cut Out Pro getestet und danach gekauft. Aber eher nicht für die schwierigen, sondern für die einfachen Fotos, weil es bei den einfachen Fotos ein gutes Ergebnis brachte. Letztendlich geht alles mit Boardmitteln und mit dem Extrahieren Filter bin ich nie klar gekommen.
Wer vermutet, dass diese Tools einem jede Arbeit abnimmt und man sich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen muss, der muss bei ungünstigen Fotos enttäuscht sein, denn es ist z.B. bei einem Composing immer eine Mischung auf Verschiedenen Techniken. Das heißt für mich z.B. dass ich mir eine gute Vorauswahl flott mit dem Plugin erstelle und dann auf der Basis dieser Auswahl über eine Maske und Überlagerungstechniken zu meinem Ziel komme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02036 Sekunden mit 9 Queries