Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Linktipps Google-Bildersuche und das Urheberrecht (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3434)

blindguard 13.10.08 19:44

Google-Bildersuche und das Urheberrecht
 
Zitat:

Kaum ein Suchbegriff, der nicht illustriert in der Ergebnisliste des Webdienstes auftaucht. Es ist bequem und einfach: Urlaubsplanung? Kein Problem Google Bildsuche liefert die optischen Eindrücke bereits zur Entscheidungsfindung vorab. Ein schickes Bild für die Einladung zur Hochzeit? Mit Kutsche und Rosen? Binnen Sekunden sind die Bilder auf dem eigenen Monitor und via Mausklick auch im eigenen Datenspeicher. Was so herrlich bequem anmutet ist illegal und ein Verstoss gegen das Urheberrecht. So sieht es jedenfalls ein deutsches Gericht.
ganzer artikel:
http://www.rooster24.com/?p=4095

lanske 13.10.08 19:59

Hmmm, ist das etwas neues?
Das Urheberrecht gibt es doch schon viele Jahre oder hat sich jetzt etwas daran geändert?

blindguard 13.10.08 20:39

richtig, google stellt aber die ideale plattform her, um eben diverse bildrechte zu unterwandern, weil die user denken, was sie da finden dürfen sie einfach so verwenden.
jetzt scheinen aber wohl die ersten diese methode des bilderklaus unterwandern zu wollen ;)

Garion 13.10.08 21:37

Heißt dass, das in Zukunft dann die Bilder die man bei Google finden kann nicht mehr speichern kann? Oder wie muss man sich das dann vorstellen?

blindguard 13.10.08 21:54

letztlich besagt das urheberrecht, daß du dir nach wie vor bilder anderer speichern und auch für dich selbst verwenden darfst. das wird sich wohl auch nicht ändern und das finde ich auch nach wie vor gut so.
leider gibt es aber eben dann diejenigen, die diese bilder verwenden um geld damit zu verdienen, ohne aber den rechteinhaber jemals gefragt zu haben, ob sie die bilder denn verwenden dürfen.
dieses unrechtsbewußtsein beginnt allerdings schon in der schule, wenn die lehrer den kindern beibringen, sich für ihre arbeiten bilder bei google zu besorgen, ohne darauf hinzuweisen, daß man diese nur in einem eng gesteckten rahmen verwenden darf.

Garion 13.10.08 22:10

Also ich gebe mal einfach zu, dass ich auch häufig von Google Bilder verwende. Das tue ich für mich selbst, um z.B. Tutorials durch zu arbeiten oder Bildideen zu verwirklichen. Ich mache damit aber kein Geld. Das ist also legal...das wusste ich auch schon vorher.
Aber wo ich mir immer so ein wenig unsicher war, dürfte ich eigentlich ein Bild von Google ziehen, es bearbeiten und hier öffentlich zur Schau stellen und sagen: "Seht her! Das Bild habe ich mir von Google gezogen und bearbeitet, jetzt sieht es so aus!" ?

Selbstverständlich habe ich für die Graphik Battles diese Bilder nicht benutzt... :D

lanske 13.10.08 22:20

Was Du mit einem Bild machen darfst oder nicht, bestimmt allein der Urheberrechtsinhaber. Solange Du die Bilder auf deinem Rechner behälst, kann Dir niemand etwas. Aber wenn Du sie in Deinem Blog benutzt o.ä. im Netz veröffentlichst, verstößt Du damit gegen die Bestimmungen des UrhG, Punkt
Außer wenn es Dir erlaubt ist, es sich also ausdrücklich um frei zu verwendende Bilder handelt, was in den wenigsten Fällen so ist.

blindguard 13.10.08 22:33

früher lag die bearbeitungsgrenze - also daß was an einem bild verändert werden muß um als eigenständiges grafisches werk angesehen zu werden bei 15-25% (was natürlich lachhaft war) - heute liegt diese grenze (wenn sie nicht sogar ganz gekippt worden ist) um die 80% (kann mich wie gesagt auch täusche, da sich im UrhRG) sowieso ständig was ändert.
du dürftest also auch ein bild von google ziehen, es bearbeiten (so, daß von dem original maximal 10-20%) erkennbar sind und das veröffentlichen.
es gibt da einen großen unterschied, ob ich ein bild das mir nicht gehört einfach nur nehme und veröffentliche oder ob ich es als grundlage für eigenes schöpferisches schaffen verwende.

Garion 13.10.08 22:52

Man, diese ganze Sache mit dem Urheberrecht ist ganz schön kompliziert. Aber ich habe mir so oder so schon vor einiger Zeit, als ich mehr und mehr mit PS machen konnte, vorgenommen eigene Bilder zu verwenden bzw. halt auch zu schiessen.

Ylloh 14.10.08 09:09

naja selber fotografieren muss nicht unbedingt sein, es gibt ja genug Seiten, wo man kostenlos lizenzfreies Material bekommt, meist wird nur eine Nennung des Namens des Fotografen verlangt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01839 Sekunden mit 9 Queries