Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Transparenz in Photoshop (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24212)

mia.mac 18.04.17 23:52

Transparenz in Photoshop
 
Hallo,

bei Keynote (PowerPoint von Apple) gibt es bei Bildern die sogenannte Transparenz Funktion.

Meine Frage: Gibt es die bei Photoshop auch bzw. wie kann ich den gleichen Sinn erfüllen?

Hier ein Video der Funktion:

https://www.youtube.com/watch?v=mj67m1cPA-s

Könnte man bei Photoshop zusätzlich den Teil entweder entfernen oder eine neue Farbe dafür wählen? Entfernen wäre mir aber wichtiger!
Danke

Navigator 19.04.17 01:00

Hallo

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Ich versuche es mal zu beantworten.

Was möglich ist in Photoshop, du kannst z.B. Teile in einem Bild auswählen und dann nicht benötigte Bildteile tranzparent machen. Sagen wir ich hab ein Bild mit einem tollen Auto drauf, aber ich möchte einen anderen Hintergrund für das Auto haben, dann kann man einfach, sagen wir vereinfacht ausgedrückt, das Auto ausschneiden und ich einen neuen Hintergrund einfügen. Das Auto ist nicht wirklich ausgeschnitten, sondern der Rest des Fotos ist ausgeblendet.

Ich hoffe das hilft DIr weiter

Gruss Navigator

Frank Ziemann 19.04.17 10:29

Ja das geht.

1. mit dem Hintergrundradierer. Das zu inder Werkzeugzeile den Hintergrundradierer auf einmalige Aufnahme stellen und eine Kleine Toleranz wählen. Nun auf den Hintergrund klicken und ohne die Maustaste wieder los zu lassen den Hintergrung wegradieren, alles was eine ander Farrbe als der Hintergrund hat bleibt dabei stehen.

2. Auswählen und Ebenenmaske erstellen.
Dazu in der Menuleiste auf "Auswahl -> Farbbereich...", es öffnet sich ein Fenster mit einem Vorschaubild, in disem einmal auf den Hintergrund klicken, unten auf Maskenmodus eintellen und die Option "Umkehren" aktivieren. Jetzt sollter der Hintergrund rot unterlegt sein mit dem Schieberegler für die Tolerans kannst du ein wenig spielen um Vorder und Hintergrund möglichst gut zu trennen. dann auf "OK" klicken. Jetzt must du nur noch unten im Ebenen Fenster auf das Maskensymbol (weisen Rechteck mit einem schwarzen Kreis in der Mitte) klicken und schon wird dein Hindergund ausgeblendet/transparent.

Willst du statt Transparenz eine andere Farbe für den Hintergrund legst du anschlißend eine neue Ebene darunter und füst diese mit deiner Wunschfarbe.

mia.mac 19.04.17 10:29

Zitat:

Zitat von Navigator (Beitrag 371836)
Hallo

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Ich versuche es mal zu beantworten.

Was möglich ist in Photoshop, du kannst z.B. Teile in einem Bild auswählen und dann nicht benötigte Bildteile tranzparent machen. Sagen wir ich hab ein Bild mit einem tollen Auto drauf, aber ich möchte einen anderen Hintergrund für das Auto haben, dann kann man einfach, sagen wir vereinfacht ausgedrückt, das Auto ausschneiden und ich einen neuen Hintergrund einfügen. Das Auto ist nicht wirklich ausgeschnitten, sondern der Rest des Fotos ist ausgeblendet.

Ich hoffe das hilft DIr weiter

Gruss Navigator

Genau das meinte ich.
Ich hab zwar einige Methoden gefunden (Lasso z.B.). Aber in Keynote (einem Präsentationsprogramm!! :emo_biggr ) ist das alles deutlich einfacher und funktioniert auch sehr gut.
Welche Möglichkeiten würdest du vorschlagen?

dudlhofer 19.04.17 10:51

Photoshop hat nicht den Anspruch, es einfach zu machen. Wenn Du Dich mit den verschiedenen Auswahl- und Maskierungstechniken auseinandersetzt, dann kannst Du in PS komplexe Objekte so diffizil freistellen, bei denen "einfache" Programme zwangsläufig versagen.
Eine gängige Praxis ist, mit Pfaden exakte Linien zu zeichnen, diese zur Auswahl umwandeln und daraus eine Ebenenmaske erzeugen.

virra 21.04.17 14:00

Zitat:

Zitat von mia.mac (Beitrag 371844)
… Aber in Keynote (einem Präsentationsprogramm!! :emo_biggr ) ist das alles deutlich einfacher und funktioniert auch sehr gut.
Welche Möglichkeiten würdest du vorschlagen?

Also habe das Video nur durchgeblättert, aber das Entfernen des HG um die Kamera ist rudimentär, wenn es das ist, was du meinst.

Probier in PS mal: HG-Ebene in Ebene wandeln. Auswahl>Farbe
Dann die Auswahl erstellen, anschließend in Ebenenpalette auf den Button für die Ebenenmaske klicken.

ph_o_e_n_ix 21.04.17 14:08

@virra

Nein, das ist nicht das was er haben möchte. Das was du gesehen hast, war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wo der Unterschied liegt.

virra 21.04.17 14:13

Dann hab ichs nicht verstanden.

mia.mac 21.04.17 21:51

Zitat:

Zitat von dudlhofer (Beitrag 371847)
Photoshop hat nicht den Anspruch, es einfach zu machen. Wenn Du Dich mit den verschiedenen Auswahl- und Maskierungstechniken auseinandersetzt, dann kannst Du in PS komplexe Objekte so diffizil freistellen, bei denen "einfache" Programme zwangsläufig versagen.
Eine gängige Praxis ist, mit Pfaden exakte Linien zu zeichnen, diese zur Auswahl umwandeln und daraus eine Ebenenmaske erzeugen.

Das hab ich mir schon gedacht. Aber danke.

mia.mac 21.04.17 21:52

Zitat:

Zitat von Frank Ziemann (Beitrag 371843)
Ja das geht.

1. mit dem Hintergrundradierer. Das zu inder Werkzeugzeile den Hintergrundradierer auf einmalige Aufnahme stellen und eine Kleine Toleranz wählen. Nun auf den Hintergrund klicken und ohne die Maustaste wieder los zu lassen den Hintergrung wegradieren, alles was eine ander Farrbe als der Hintergrund hat bleibt dabei stehen.

2. Auswählen und Ebenenmaske erstellen.
Dazu in der Menuleiste auf "Auswahl -> Farbbereich...", es öffnet sich ein Fenster mit einem Vorschaubild, in disem einmal auf den Hintergrund klicken, unten auf Maskenmodus eintellen und die Option "Umkehren" aktivieren. Jetzt sollter der Hintergrund rot unterlegt sein mit dem Schieberegler für die Tolerans kannst du ein wenig spielen um Vorder und Hintergrund möglichst gut zu trennen. dann auf "OK" klicken. Jetzt must du nur noch unten im Ebenen Fenster auf das Maskensymbol (weisen Rechteck mit einem schwarzen Kreis in der Mitte) klicken und schon wird dein Hindergund ausgeblendet/transparent.

Willst du statt Transparenz eine andere Farbe für den Hintergrund legst du anschlißend eine neue Ebene darunter und füst diese mit deiner Wunschfarbe.

Danke für die Tipps!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02790 Sekunden mit 9 Queries