Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fotos verkleinern - Wie gehe ich genau vor? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2730)

Ocean 11.04.08 16:09

Fotos verkleinern - Wie gehe ich genau vor?
 
Hallo und guten Morgen :freu:

Ihr könnt mir sicher bei meinem Anliegen weiterhelfen. Es geht um die Verkleinerung von Original-Fotos, die ich mit meiner Digicam gemacht habe.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man seine Digicam nach Möglichkeit immer auf der höchsten Auflösung einstellen sollte und die Fotos nachträglich verkleinern soll. So wäre die Qualität der Bilder besser, als wenn die Kamera die Fotos selbst herunter rechnen würde.

Ich nehme also meine Fotos mit 7.2 Megapixel auf, das entspricht der Original-Größe von 3.072*2.304 Pixel und einer Original-Dateigröße von ca. 3.024 KB pro Foto.

Nun möchte ich die meisten Fotos, damit ich sie auch bequem per Mail verschicken kann, usw., auf ca. 900 * 700 Pixel verkleinern. Die neue Foto-Datei sollte eine maximale Größe von ca. 150 KB haben.

So, nun wie mach ich das am Besten?

Ich öffne die Fotos mit PS, ändere natürlich einige Dinge (Filter, Farben, usw.), gehe dann anschließend in das Menü Bild --> Bildgröße, gebe die neue Breite und Höhe per Pixel ein, klicke unten noch Bikubisch schärfer (optimal für Reduktion).

Um das Ganze dann abzuspeichern gehe ich auf Datei --> Speichern unter.... Dann kann ich mit dem Schieberegler die Qualität und entsprechend die ergebende Dateigröße ändern. Oder muss ich dort was anderes ändern?

http://img181.imageshack.us/img181/3420/speichernel7.jpg

Ist das der optimale Weg?

lg, Ocean

Ylloh 11.04.08 16:17

Ja das ist der richtige Weg, alternativ bietet sich zum Speichern auch "Für Web speichern..." (Alt+Umschalt+Strg+S] an, dort kannst du zwischen verschiedenen komrimierungsversionen vergleichen, um das optimum zwischen Qualität und Größe zu finden (ist für viele Bilder ähnlich, manchmal aber auch komplett verschieden :) )

Wennn du viele Bilder mit identischen Einstellungen verkleinerst (z.B. alle im Kontrast erhöhst, etwas entsättigst und dann nachschärfst - mit identischen Werten) könnte auch eine Stapelverarbeitung arbeitserleichternd sein.

Gruß
Holger

Ocean 11.04.08 16:24

Hallo Holger,

das mit "Für Web speichern..." habe ich auch schon ausprobiert. Da kann man sogar eine bestimmte Ziel-Dateigröße vorgeben und das Foto wird dementsprechend neu berechnet.

Aber leider ist dieser Weg recht umständlich und langwierig.

Weiß jemand, was bei "Speichern unter..." dieses Formatoptionen: Baseline, Grundlinie und Progressiv bedeutet?

lg, Ocean

Ylloh 11.04.08 16:35

Bei für Web speichern unter kannst du auch eigene "Vorlagen" einspeisen, so dass es nicht mehr umständlich ist, wenn du ähnliche Bilder hast.

Baseline und Co sind die Komprimierungsverfahren von JPG wobei Baseline quasi die Standarteinstellung ist, die alle Programme können, pei progressiv kann es Kompatibilitätsprobleme geben, Grundlinie kenn ich nicht :) ist wohl eine optimierte Baseline, aber wofür und wie die optimiert ist, und ob das andere Programme verstehen....

Scubamarco 11.04.08 16:38

Progressiv hat den Vorteil, das bei langsamen I-Net Verbindung
gleich das ganze Bild gezeigt wird und dann immer schärfer wird.
Baseline wird Zeile für Zeile aufgebaut.

phoenix 11.04.08 16:51

Der für Web speichern Dilaog merkt sich die Einstellungen. Somit muss man ihn eigentlich nur noch aufrufen und den Speichern Button drücken wenn man nichts an den Ausgabeeinstellungen ändern möchte. Ist schnell und effektiv.

Möchte man ganze Serien von Fotos in einem Rutsch speichern, bietet sich die Stapelverarbeitung an. Diese speichert automatisiert, benutzt also für alle Bilder die selben Einstellungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01893 Sekunden mit 9 Queries