Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Contests und Mitmachthreads (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   „Gemeinsam Foto-Monatsthema Oktober 2023: Großstadt (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=27077)

Die Bunte 30.09.23 16:05

Foto-Monatsthema Oktober 2023: Großstadt
 
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1343739925_fotomonat.png

Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund!

Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können.

Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:

  • Eingereichte Bilder müssen das Thema in irgendeiner (eindeutigen) Art abbilden.
  • Jeder darf beliebig viele Bildbeiträge einreichen.
  • zu jedem Bild werden die EXIFs und eine kleine "Entstehungsgeschichte" gepostet
  • Die Bilder müssen innerhalb des laufenden Monats fotografiert und mit dem foreneigenen Uploader hochgeladen werden
  • Bilder dürfen, ja sollen sogar, ausgiebig diskutiert werden, egal ob Lob oder Anregungen.
  • Welches Aufnahmegerät benutzt wird und in welcher Form (natürlich keine Composings) das Bild bearbeitet wird ist egal, es sollte jedoch dazu geschrieben werden.

Der Zufallsgenerator hat für den neuen Monat das Thema


.............Großstadt


ausgegeben.

Gutes Licht für alle Fotografierenden. Wir sind gespannt, welche Bilder sich in diesem Thread sammeln. :)

Josef17 30.09.23 16:40

Ich wohne aufm Land, ab wann gilts als Großstadt?:whistling

Die Bunte 30.09.23 18:17

Das hab ich mich auch gefragt, nachdem der ZuFaGen das Ergebnis ausgespuckt hat. Ich erinnere mich daran, dass vor Jahren mal eine Berlinerin fast einen Lachanfall bekommen hat, als ich Stuttgart als Stadt bezeichnet hatte.... mannomann, war ich damals sauer. oO

Ich hab mich jetzt mal auf die Suche nach einer Definition gemacht. :re: Wikipedia: Großstadt

Zitat daraus: "Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern."

Und ei gucke da. Stuttgart ist sogar eine Großstadt. :rofl:

Ich selbst wohne in einem Gebiet, das man nicht mehr unbedingt als Land bezeichnen kann, dafür gibts hier zuviel Industrie und Verkehr. Eine Stadt ist's aber auch nicht, eine Großstadt erst recht nicht.
Mal sehen, ob ich die Gelegenheit dazu bekomme ein Foto zu machen.

Coffy 04.10.23 21:18

:fragen: Aber eine Stadt kann man nur von oben fotografieren, wie soll das gehen? :emo_biggr

Josef17 05.10.23 12:48

Zitat:

Zitat von Coffy (Beitrag 397551)
:fragen: Aber eine Stadt kann man nur von oben fotografieren, wie soll das gehen? :emo_biggr

oder das Ortsschild :whistling

Die Bunte 05.10.23 17:58

Von oben ist immer gut... :re: einige von denen hier hatte ich zum Beispiel vom Frankfurter Main-Tower herab fotografiert. Sogar im Oktober, allerdings 2016. :biggrin:

Aber es gibt ja auch schöne markante Gebäude, die man in einer Großstadt von unten fotografieren kann (wie etwa diesen Main-Tower), oder bekannte Plätze, Kirchen, Rathäuser, Brücken, Skulpturen, Skylines..... da hat jede (Groß-)Stadt ihre ganz besonderen Motive.

Coffy 05.10.23 21:29

Ok, wenn ich dann mal in die Stadt komme, zücke ich mein Handy und knipse. Darf man knipsen eigentlich sagen, wenn man ein Handy benutzt?
Also ich müsste dann auf den Kölner Dom, aber mit meiner Höhenangst wird das nix :emo_biggr

Caradhras 05.10.23 21:40

Zitat:

Zitat von Coffy (Beitrag 397566)
Ok, wenn ich dann mal in die Stadt komme, zücke ich mein Handy und knipse.

Ich wohne zwar in einer Stadt, aber wir kommen nur auf ~83.500 Einwohner.

Ist also dezent zu wenig. :yahoo:

Zudem wüsste ich auch nicht, wie man bei Handybildern diese Exifs angeben soll, wie vorne steht, weswegen ich hier nie mitgemacht habe. :whistling

dudlhofer 06.10.23 16:07

Zitat:

Zitat von Deficiéntia (Beitrag 397567)
Zudem wüsste ich auch nicht, wie man bei Handybildern diese Exifs angeben soll, wie vorne steht, weswegen ich hier nie mitgemacht habe. :whistling

Auch Handy-Bilder enthalten EXIF-Daten - Du brauchst lediglich einen Bildbetrachter, der sie auslesen kann, z.B. Adobe Bridge - was Affinity kann, weiß ich nicht, aber z.B. das kostenlose IrfanView kann es definitiv auch.

Die Bunte 06.10.23 18:26

Zitat:

Zitat von Coffy (Beitrag 397566)
Darf man knipsen eigentlich sagen, wenn man ein Handy benutzt?

Aber nein, natürlich nicht. Wir knipsen doch nicht, bei uns werden auch Handyfotos kleine Kunstwerke und darum fotografiert. :tease:
Scherz. Du wirst keine Verwarnung bekommen, wenn du mal knipst und nicht fotografierst. :biggrin:

Zitat:

Also ich müsste dann auf den Kölner Dom, aber mit meiner Höhenangst wird das nix :emo_biggr
Uiii, auf den bin ich auch schon mal rauf gekraxelt. War toll, aber schon etwas anstrengend. :cool:

Zitat:

Zitat von Deficiéntia (Beitrag 397567)
Zudem wüsste ich auch nicht, wie man bei Handybildern diese Exifs angeben soll, wie vorne steht,

Ludwig hat das ja schon beantwortet. :ok: Ich möchte ergänzen: Affinity Photo kann ebenfalls Exifs anzeigen, zumindest in Version 2.2, ich habs gerade ausprobiert: Bild laden, dann Fenster > Metadaten. Man kann in dem Fenster dann noch ein Dropdown-Menü aufklappen und außer den Exifs noch Details und einige andere Angaben aufrufen.

Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich mit dem Handy geknipste ;) Bilder poste, meist die Exifs im Beitrag gar nicht angebe. :tuete: Ich lass in dem Moment fast immer die Automatik machen. Falls ich bei Handyfotos tatsächlich mal manuell Einstellungen machen sollte, werde ich die Exifs posten. Aber wenn ich ein Foto mit manuellen Einstellungen möchte, nehm ich lieber die Kamera. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02146 Sekunden mit 9 Queries