Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Installation, Konfiguration, Hardware und Software (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Photoshop Schriftart installiert, auch vorhanden, jedoch nicht nutzbar? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=23778)

Marxeo 21.11.16 10:55

Schriftart installiert, auch vorhanden, jedoch nicht nutzbar?
 
Hallo liebe Cafe Gäste,

ich habe eine Photoshop Datei, die ich weiter bearbeiten möchte. Sie nutzt die Font Exo-2 von Fontsquirrel.

Ich habe die Font "normal" unter Windows installiert, wird auch in Photoshop angezeigt, wenn ich Texte erstellen möchte. Öffne ich jedoch die psd Datei, sagt Photoshop mir, diese Font sei nicht vorhanden und möchte Sie mit einer anderen auflösen.

Google hat mir leider nicht weitergeholfen und ich bin ein wenig ratlos, denn eine andere Schriftart möchte ich nicht verwenden.

Falls jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marc alias Marxeo

P.S.: Ich nutze die aktuellste Photoshop Version aus der CC und Windows 7 64bit.

heikehk 21.11.16 11:34

Gab es beim Installieren den Schrift evtl. Fehlermeldungen?
Was ist, wenn Du Dir alle Schriftschnitte der Schrift installierst?
Vielleicht hast Du ja einen Schriftschnitt verwendet, der nicht installiert ist.
Was passiert, wenn Du der Schrift dann wieder diese Schrift zuweist?

Marxeo 21.11.16 12:01

-Es gab keine Fehlermeldungen
-Ich habe alle Schriftschnitte einzeln installiert und sind auch auswählbar

Das funktioniert
-Ich kann einfach die Schriftart auswählen und es funktioniert, ist jetzt jedoch einiges an Arbeit. Macht aber nichts, hauptsache funktioniert, danke :)

Habe nochmal gebinged woran es liegen kann. Es scheint oftmals vorzukommen, wenn die psd über den Mac erstellt wurde. Unter Mac heißen die Schriftarten oft nur ein klein wenig anders und unter Windows kann Adobe bzw. Photoshop diese dann nicht zuweisen. Dies könnte passen.
(Nur um anderen Lesern eventuell die Lösungserklärung zu geben)

Danke @ heikehk :)

Viele Grüße und einen schönen Tag
Marc

heikehk 21.11.16 12:09

Ahh dass die Ursprungsdatei auf dem Mac erstellt wurde, konnte ich nicht wissen.
Wobei es mich wundert, da die Schrift ja open Type ist. Aber möglich ist das schon.
Du müsstest die Schrift aber auch zuweisen können, wenn Du mit aktivem Textwerkzeug die Ebenen mit den Texten in der Ebenen-Palette auswählst und dann die Schrift neu zuweist.

Man muss nicht jede Textebene einzeln auswählen und den Text umformulieren.

LG
Heike

Marxeo 21.11.16 12:53

So sicher bin ich mir gar nicht, ob die mit Mac erstellt wurde. Kann ich mir nur gut vorstellen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke für den Tipp mit dem auswählen der Ebenen: Eine klasse Arbeitserleichterung :)

heikehk 21.11.16 13:22

Gerne :)

blindguard 21.11.16 23:06

Jede Schrift hat eigentlich eine Schriftnummer (zumindest war das früher mal so.)
Jeder Hersteller hat eine andere Schriftcodierung ggf. auch einen etwas anderen Namen,
das hat mit Mac und PC eigentlich wenig zu tun.
Hat aber der Ersteller zum Beispiel eine Garamond von Linotype verwendet oder von
einem anderen Hersteller, Du hast aber nun die Garamond von Adobe auf dem Rechner,
dann stimmt zwar der Schriftname überein, aber da der Hersteller ein anderer ist, wird
Dir die Schrift als fehlend angezeigt. Ist der Hersteller und der Schriftschnitt identisch
mit Deinem vorhandenen Font gibt es keine Probleme.

Marxeo 22.11.16 11:23

Danke für die Erklärung.

Die Font ist jedoch explizit die von Font Squirrel und nicht irgendeine Exo-2. Deshalb passt dies eher nicht als Grund für das Problem, da es ja die selben Schriftdateien sind?

Greets
Marc

heikehk 23.11.16 06:55

Wir könnten das ja testen.
Ich hab mir die schrift geladen.
Wenn ich du eine psd mt tex Ebenen vom Mac gebe und du wieder das Problem hast, dann liegt das an der unterschiedlichen Verknüpfung auf den verschiedenen Systemen...

virra 23.11.16 15:51

Ich kenne es, dass einige Schriften mit PS Ärger machen. Man kann sie nutzen, aber es ist etwas hakelig. K.A. warum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02418 Sekunden mit 9 Queries