Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Farbige Pinselspitzen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6090)

reghack 06.09.09 22:19

Farbige Pinselspitzen
 
Hallo,

Ich habe einen Bildausschnitt den ich öfters einfügen muss.
Nun gibt es die Möglichkeit den Ausschnitt immer als neuen Layer einzufügen.
Kann man nicht irgendwie ein Pattern als Pinselspitze verwenden.
Das Musterstempelwerkzeug gibt mir den Ausschnitt immer verändert wieder, ist also auch nicht verwendbar(außer es gibt eine Einstellung die ich nicht kenne).

Normalerweise müsste die Lösung so simpel sein, aber ich arbeite nicht sehr viel mit Photoshop.

Btw:
Es handelt sich um die Version PS4

tuffenuff 06.09.09 22:32

Hey reghack!
Erstmal herzlich Willkommen im Photoshop Cafe! :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen bestimmten Bildausschnitt als Pinsel speichern, so dass du ihn immer wieder verwenden kannst.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Erstelle eine Auswahl um den Bereich, den du als Pinsel speichern willst und klicke oben in der Leiste auf Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen...
Dann nur noch benennen und auf OK drücken.

Der Pinsel wird dann automatisch zu deinen bisherigen Pinseln hinzugefügt, und du kannst ihn verwenden! :)

Wenn etwas unverständlich ist oder nicht klappt einfach nochmal nachfragen ;)

EDIT: Ich seh grad nochmal die Überschrift, und da steht ja farbige Pinselspitzen...:whistling
Da weiß ich leider auch nicht weiter, da Pinselspitzen ja alle in schwarz-weiß abgespeichert werden...Wenn es einfarbig sein soll, könntest du die Farbe ja einfach auswählen. Sonst wüsste ich nicht wie man das komfortabel machen kann...:nixweiss:

Vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr drüber ;)

mfg tuffenuff,
viel Spaß im Forum :)

intelli 07.09.09 00:12

Ich habs noch nicht verstanden. :(

Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel zeiegn?

Gruß

intelli

reghack 07.09.09 07:26

Ich möchte so etwas wie einen Stempel.
Prinzipiell muss ein Bild, welches ich kopiert habe, in ein anderes mehrmals eingefügt werden.
Nur würde dies, wenn ich das öfters machen wollte ziemlich umständlich werden, da ich ja das Bild einfügen muss, verschieben, etc.
Falls ich nun stattdessen dieses zu kopierende Bild z.B. als Stift hätte, quasi mit dem Bild malen könnte, könnte ich einiges an Zeit sparen.

dorftrottel 07.09.09 12:31

Er will eine eigene Pinselspitze erstellen die farbig sein soll damit er zB. ein Copyrightzeichen machen kann oder was auch immer.

reghack 07.09.09 19:38

Ja wie siehts jetzt aus?
Versteht ihr was ich machen will, oder soll ich noch ein Bild hochladen?

intelli 07.09.09 20:18

Also ich bin für Bild! :)

Bzw. 2, damit Du Ursprungs- und Zielbild zeigen kannst.

Gruß

intelli

tuffenuff 07.09.09 20:19

Ich denke schon, aber ich wüsste keine Lösung dafür...:nixweiss:
Mein Vorschlag oben klappt ja anscheinend nicht...:rolleyes:

Zeigen könntest du aber trotzdem mal ein oder zwei Bilder, damit sich das die anderen, falls es noch nicht alle verstanden haben, besser vorstellen können ;)

intelli 07.09.09 21:40

Ich glaube ich hätte da eine Lösung, bin mir aber nicht sicher ob ichs richtig verstehe, deshalb die Frage nach den 2 Bildern..... :)

Gruß

intelli

Bergkristall 07.09.09 22:58

Ich denke er sucht so etwas wie Stempelobjekte in Corel Photoimpact X3,
oder in Corel Painter Nozzle genannt, wo man einen Apfel oder einen Baum in Fotoqualität stempeln kann.

Gruß
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01713 Sekunden mit 9 Queries