Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Druckdatei in 600cm x 61cm PDF (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24111)

Tomitomate78 21.03.17 12:42

Druckdatei in 600cm x 61cm PDF
 
Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln.
Ich habe das Photoshop CC 14.0

Ich muss ein Banner erstellen und zwar in 600cm x 61cm mit 300dpi und dann als PDF speichern.

Es ist leider nicht möglich weil die Datei zu groß ist.

vielleicht muss ich nicht in der Größe anlegen?

kann mir jemand helfen??

bedanke mich im Voraus

Frank Ziemann 21.03.17 13:26

Warum müssen es den 300dpi sein?
300dpi sind schon extrem hochauflösend. Was soll den auf das Banner drauf?
Bei 600 Meter länge gehe ich davon aus das man das Banner ehr aus größerer Entfernung betrachtet, jenach dem was dargestellt werden soll kommst du schon mt 50dpi aus.

Oder du unterteilst es in mehrere Abschnite z.B 6 mal 100cm*61cm.

virra 21.03.17 17:17

Bei 6 Meter Breite 300 ppi ist Blödsinn. wer sowas verlangt, hat selber von der Materie keine Ahnung. Such dir nen Dienstleister, der sich auskennt.
Je nach Material sind 30 bis 90 ppi viel realistischer. Ansonsten ist es natürlich sinnvoll, so ein Produkt in einem Layoutprogramm anzulegen. PS macht nur Sinn, wenn wirklich komplett ein Bild im Hintergrund liegt, was ich stark bezweifle.

Tomitomate78 22.03.17 07:49

Hallo,

Es ist die Aussenwerbungen eines Ladenlokals
So zusagen eine Leuchtreklame
Die Menschen laufen dran vorbei? Betrachtungsentfernung Ca. 3-8 Meter
Es ist nur eine Hintergrund Farbe, Logo und Schrift.

Gruß
Thomas.

virra 22.03.17 13:54

Sowas erstellt man sinnvollerweise nicht PS, weil die Daten da eben riesig werden, weil pixelbasiert. Das baut man in einem Layoutprogramm oder Vektorprogramm und schreibt dann ein PDF davon. Bei bissl Schrift, Farbe und Logo haste dann ne winzige Datei, die dafür aber ne absolute Kantenschärfe hat, was bei PS nicht der Fall ist. Bei Riesenformaten legt man das gerne mal 1:10 an, kommt aber jeweils auf den Dienstleister an, ohne Abstimmung mit deren Fertigungsprozess läuft da nix, weil vor allem auch die Angaben zur Beschnittzugabe da sehr unterschiedlich sind.

Aber du willst gar kein Banner, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn Folienschnitt ins Spiel kommt, brauchst unabdingbar Vektoren, weil der Dienstleister das sonst nicht auf den Schneideplotter schicken kann.

Wenn das nicht auf eine Fläche gedruckt wird, sondern geschnitten sollte man das auch in Volltonfarben anlegen, das kannste in PS quasi vergessen, das ist da nämlich nur für Eingeweihte mit kompatiblem Fertigungsprozess machbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01785 Sekunden mit 9 Queries