Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Flyer mit scharfen Kanten erstellen (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24263)

departet 12.05.17 23:31

Flyer mit scharfen Kanten erstellen
 
Huhu,

ich möchte gerne einen Flyer zum Verteilen drucken lassen. Bei bereits versuchten Visitenkarten ist dies jedoch nicht gut gelungen, da im Endeffekt unscharfe Kanten zu sehen waren. Wenn ich z.B. eine Form erstelle und diese etwas verzerre, sieht alles noch gut aus. Zoomt man jedoch etwas näher ran erkennt man sofort eine unschöne, verpixelte Kante. Wie bekomme ich diese Kante glatt und entferne die sichtbaren Pixel? Am Besten wäre es wenn alle Kanten bei ca 400% Zoom genau so scharf sind wie bei 100% Zoom.
Google hat mich bereits soweit gebracht, dass ich weiß, das Pfade gut funktionieren sollen. Nach eigenem Testen mit einem Testpfad und der Option Pfadkontur füllen (mit einem 1px, 100% Schärfe Pinsel) sah dies viel besser aus als meine vorherigen Versuche. Leider bekomme ich die Pfade nicht so schön hin (Formen, Kreise, geschwungene Linien, etc) wie ich es gerne hätte. Gibt es da Tricks? Sind Pfade überhaupt richtig? War meine Pinsel Einstellung korrekt? :fragen:

Vielen, vielen Dank im Voraus für alle möglichen Hilfen.

Departet

Frank Ziemann 13.05.17 00:10

Wenn du mit Pinseln malst kannst du in den Pinseleinstellungen die Option "Glätten" ausschalten dann wird es noch "schärfer", die 100% Härte natürlich lassen.
In wieweit man in der Werkzeugzeile des Verzzeren Werkzeugs das Glätten aus stellen kann weis ich nicht.

Aber der beste Weg auch bei 400% Zoom eine Scharfe kannte zu bekommen ist wenn du die Auflösung des Bild direkt um 400% Vergrößerst als z.B. anstatt eine Grafik mit 1000*1000 Pixel zu machen erstellst du eine die 4000*4000 pixel hat. Dann ist es bei 100% so groß wie die andere bei 400% und dann kanst du in die ander Richtung auf 25% zoom dann sieht sie so aus wie die andere bei 100%

Oder du machst das ganze mit einem Vektorgrafik Program, dann kannst du Zoomen soviel du willst und es ist immer gleich scharf.

departet 13.05.17 00:56

Danke schon mal, das mit dem 400% kann man natürlich testen. Welches Vektor Programm könnte man denn für sowas empfehlen? Hauptsächlich ist ein 'Schweif" geplant und 4 Symbole für Web, Telefon, Email und Standort. Ansonsten nur Text.

ph_o_e_n_ix 13.05.17 07:28

kostenfrei: Inkscape
kostenpflichtig: Illustrator / CorelDraw

heikehk 14.05.17 14:14

Wer zum Teufel hat Dir denn diesen Floh in den Kopf gesetzt?
Was soll das mit den 400 %. Wenn Du eine Bilddatei verkleinerst, dann bekommst Du auch oft Probleme. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn Du einen Flyer ordentlich setzen willst, dann nutze ien Satzprogramm wie z.B. InDesign und erstelle die Druckdaten passend zu den Vorgaben der Druckerei. Dann passt es auch, wenn die Ansicht bi 100% in Ordnung ist.

Hast Du denn Grundlagen, was die Druckproduktion angeht? WEißt Du auf was es ankommt, oder ist das Dein erster Flyer?

Gruß
Heike

Frank Ziemann 14.05.17 15:19

Hierbei ist aber immer die Frage wie hoch soll die Quallität des Flyers werden.
Für den "Hausgebrauch" reicht meist eine Pixelgrafig in PS erstellt und im Copyshop um die Ecke vervielfältigt.
Braucht man es besser muss man sich geignete Programe zulegen die wenn nicht Freeware erstmal Geld kosten, dann muss man sich einarbeiten und am Ende kann es sein das die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichend sind.
Bleibt noch die Möglichkeit das Ganze bei einem Profi in Auftrag zu geben. Was Zeit, Arbeit und Ärger spart allerding wieder Geld kostet.

Leider geht das alles nicht aus der Frage hervor und ein Bild, wie der Flyer jetzt aussieht, so das man das Problem besser erkenn kann auch nicht.

departet 14.05.17 15:28

Es ist mein erster Flyer.
Der Flyer soll eine Größe von 10,5cm x 21cm haben. Die Druckerei gibt dabei Maße von 11.1cm x 21,6cm an (Beschnitt von 0,3cm an allen Seiten).

virra 14.05.17 16:34

Man KANN durchaus auch in PS Flyer erstellen. Dabei geht man für den Offsetdruck so vor, dass man das Dokument in 1:1 bei 300 Pixeln pro Inch anlegt. ABER eine Schrift wird, da sie am Ende in Pixel umgewandelt wird niemals so scharf sein, wie z.B. aus einem Layoutprogramm. Für eine wirklich gute Kantenschärfe benötigt man mindestens 600 ppi.

Das Problem dürfte aber auch sein, dass die Gestaltung an sich passen muss, so ist z.B. eine Schrift in einem aufgerasterten Farbton zwangsläufig unschärfer, als eine in Schwarz, das hat mit der Produktion im Offset zu tun. Steht diese dann noch auf einem farbigen Untergrund …

Also zeig uns ruhig zwischendurch mal, was du so zauberst, das kann nur helfen.

Beachte vor allem auch die technischen Vorgaben der Druckerei, sonst wirst du mit den Farben eine Überraschung erleben. Und dann noch ne Frage: ist dein Monitor einigermaßen korrekt einstellt?

departet 14.05.17 17:40

Dürfte morgen an die Datei kommen. Werde sie dann mal hochladen. Danke soweit für die ganzen Informationen.

heikehk 14.05.17 20:26

Hast du denn nur die Fotografie Abo-Geschichte oder komplett die Cloud.
Falls letzteres, lade Dir inDesign runter. Für den Zweck wäre das die einfachere Alternative. Wir helfen Dir da schon. Dafür müssen wir aber wissen, was Dein Plan für den Flyer ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Teil ncht gefaltet und ein oder zweiseitig bedruckt?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01738 Sekunden mit 9 Queries