Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Stapelverarbeitung: Auflösung von fotos ändern (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=14868)

Kerstin83 21.02.12 13:17

Stapelverarbeitung: Auflösung von fotos ändern
 
Liebes Forum:-):-)

ich habe einen großen Haufen Bilder, deren Auflösung ich gerne automatisch verändern will. Ich möchte gerne eine feste Breite an Pixeln vorgeben (z.B. 400 Pixel) und die Höhe berechtet sich dann durch die Proportionen.

Nun ist das Problem, dass die Bilder zum Teil im Hochformat und zum Teil im Querformat vorliegen. Ich kann das also nicht so einfach machen, dann hätten die Bilder im Hochformat ja eine größere Auflösung als die im Querformat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Photoshop sozusagen erkennt, ob ein Bild ein Hoch- oder Querformat hat?

Liebe Grüße

Kerstin

Ylloh 21.02.12 13:41

´Dafür gibt es den Bildprozessor (Datei-> Scripten-> Bildprozessor),

Kerstin83 21.02.12 13:57

danke für die Antwort. Das Automatisieren ist nicht das Problem, sondern wie löse ich das Problem mit Quer- und Hochformat?

billbos 21.02.12 14:26

Geh dazu einfach auf Datei->Automatisieren->Bild einpassen und gib dort einfach die gewünschte Breite und Höhe ein. Photoshop macht den Rest.

m.mietke 21.02.12 14:59

Kerstin, Du mußt bei Breite und Höhe 400 Pixel eingeben, dann geht es.
Gruß von
m.mietke

m.mietke 21.02.12 15:04

Jedenfalls sind dann alle Bilder unverzerrt in der gleichen Größe. Mit der Auflösung haben die Pixelmaße aber übrigens nichts zu tun. Gruß von
m.mietke

Kerstin83 23.02.12 10:39

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Das klappt schon mal sehr gut und ist eine echte Arbeitserleichterung.

Zwei klitzekleine Kleinigkeiten:

1.) Ich speichere im Format jpg ab. Jetzt fragt Photoshop bei jedem einzelnen Bild nach der Qualität, in der abgespeichert werden soll. Das ist ja nicht Sinn der Automatisierung. Kann man das nicht vorher irgendwie einstellen?

2.) Wenn ein Bild gar nicht die Größe von 400 Pixel hat, sondern z.B. nur 200 x 300 Pixel groß ist, wird es entsprechend vergrößert. Kann man das irgendwie verhindern?

Liebe Grüße

Kerstin

HoLo 23.02.12 14:51

ich habe das früher immer ein bißchen umständlicher gemacht. Ich habe die hoch- bzw. die querformatigen Bilder in einen extra Order kopiert und habe dann zwei Aktionen geschrieben. Eine hieß hoch, die andere quer, jeweils den richtigen Ordner zugewiesen und dann ist das mit dem speichern auch kein Problem, dann geht das in einem Rutsch.
In diesen Ordnern sollten dann allerdings auch nur die Bilder drin sein, die ich verkleinern möchte und nicht alle Bilder, Pfeile, Knöpfe, Linien usw.. Ist vielleicht ein bißchen mehr Arbeit, dafür hast Du keinen Trouble.

HoLo

Ylloh 23.02.12 23:09

Kerstin, am Besten wir sein, du beschreibst mal mit 2-3 Beispielbildern was du eigentlich erreichen möchtest, da können wir dann sicher auch den (aus unserer Sicht) besten weg dahin nennen ;)

Kerstin83 24.02.12 09:44

Hallo :):)

Also fangen wir mal mit Punkt 1. an.

Wenn ich den Automatisierer "Bild einpassen" anschmeiße rechnet er ein Bild auf die gewünschte Größe runter und hat dann das entsprechende Format (hoch bzw. quer 400 Pixel). Das klappt prima. Dann wird gespeichert. Und bei jedem Bild fragt er einzeln nach, in welcher jpg-Qualität gespeichert werden soll. Das muss ich dann eingeben. Das ist ein bisschen lästig bei vielen Bildern.:steckenpf

Liebe Grüße

Kerstin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01599 Sekunden mit 9 Queries