Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rechtliches Eigenes Foto im Netz und nun? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24530)

phono 08.10.17 15:25

Eigenes Foto im Netz und nun?
 
Hallo zusammen,
ich war vor ca. 3 Wochen auf einer Veranstaltung in Berlin. Dort waren jede Menge Fotografen und haben Bilder gemacht (auch von mir und ohne Zustimmung). Nun habe ich auf einer Webseite ein Foto von mir entdeckt und frage mich ob ich dagegen was tun kann? Laut dieser Rechtsinfo hier habe nur ICH das Recht am eigenen Bild. Kann ich also fordern, dass das Foto gelöscht wird?

Navigator 08.10.17 15:58

Ok mal abgesehen was die Rechtsinfo sagt würde ich mir 2 Fragen stellen. 1. Ist es das wirklich wert? Oder warst DU da in einer verfänglichen Situation von der du niemanden wissen lassen willst 9 Arbeitgeber Familie usw) 2. Bin ich bereit falls nicht freiwillig gelöscht wird Geld in einen Anwalt zu investieren um die Löschung gerichtlich zu erstreiten?

Gruss Navigator

dudlhofer 08.10.17 17:19

Das Recht am eigene Bild hat auch ein paar Einschränkungen: wenn es eine öffentliche Veranstaltung war, auf damit zu rechnen war, dass Fotos geschossen werden, ist die Veröffentlichung ohne Zustimmung möglich, sofern die Person nicht als Individuum herausgestellt wird. Wenn Du quasi nur als Beiwerk in der Menge abgebildet bist, dann kannst Du möglicherweise keine Ansprüche stellen. Anders wäre es, wenn ein Portrait von Dir abgebildet ist, also Deine Person als Hauptaussage des Fotos zu sehen ist. In diesem Fall muss meiner Meinung nach Deine Zustimmung eingeholt werden.

Disclaimer: Dies stellt keine Rechtsberatung dar sondern ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema.

Ylloh 08.10.17 18:14

Hast du schon mal eine Mail geschrieben, in der du freundlich um die Entfernung des Bildes gebeten hast? Das wäre für mich der erste Schritt.
Bei Veranstaltungen (vor allem wenn man Eintritt bezahlt) akzeptiert man die Bedingungen des Veranstalters, der sich auch vorenthalten kann Bilder der Veranstaltung zu veröffentlichen.

heikehk 09.10.17 09:00

Ich bin da bei Ludwig und Holger.
Wenn das Bild von dir nicht in der Hauptsache Dich zeigt, dann wird das schwierig, vor Allem, wenn das in den Bedingungen nagen für die Veranstaltung explizit erwähnt war. Ich hätte das Problem mal und explizit einen Fotografen angesprochen, dass ich keine Veröffentlichng möchte.

Ohne das Foto zu kennen, denke ich, dass du wenig Chancen haben wirst außer einer freundlichen Nachfrage oder wenn doch das Foto irgendwie schlecht dastehen lässt.

Ich würde den Weg einer freundlichen Mail versuchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01662 Sekunden mit 9 Queries