Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Kopiergeschützte Fotos auf der Speicherkarte (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18420)

Garion 02.09.13 08:48

Kopiergeschützte Fotos auf der Speicherkarte
 
Hey Gemeinde!

Ich habe da mal so eine Frage an euch. Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Problem und weiß eine Lösung, vielleicht haben die ein oder anderen das selbe Problem und suchen auch nach einer Lösung. Daher bemühe ich mal nicht Google sondern stelle hier meine Frage:

Wie einige von euch wahrscheinlich wissen werden war ich bis vor kurzem mal wieder auf einer Kreuzfahrt im Urlaub. Wie immer habe ich jede Menge Fotos geschossen. Eines davon wies im Kamera Display urplötzlich (direkt nach dem schießen des Fotos) ein Schlüsselsymbol auf. Leider ist mir dieses Symbol durchaus bekannt, denn es bedeutet wohl, dass das Bild kopiergeschützt ist und sich somit nicht mehr von der Speicherkarte entfernen lässt. Egal ob ich an der Karte den Kopierschutz drin habe oder nicht, egal ob ich unter Windows unter "Eigenschaften" das Häkchen bei "Schreibschutz" setze oder nicht. Ein solches Foto lässt sich nicht löschen. Egal was ich auch versuche.

Ganz genau das gleiche Problem hatte ich auch auf der letzten Kreuzfahrt. Ich habe tausend Fotos geschossen. Als ich dann den Eingangsbereich des neuen, noch im Bau befindlichen World Trade Centers in New York fotografierte, *zack*, ein Schlüsselsymbol. Nur bei diesem einen Foto, bei keinem anderen. Warum, wieso, weshalb, wofür, wozu? Keine Ahnung.

So, liebe Community. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr einen Rat wisst, ob es Leute gibt die das schon mal hatten oder es immer noch haben. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

Lieben Gruß,
Garion

Stiiift 02.09.13 12:32

Mal bei der NSA oder bei Snowden nachfargen (speziell wegen dem World-Trade-Center-Bild)

Spass beiseite, was isses denn für ne Kamera?
Und welche Marke ist die Speicherkarte?

Ylloh 02.09.13 16:27

Kannst in der Kamera im Bildbetrachtungsmodus die Bilder schützen, da kannste den Schutz auch wieder deaktivieren. Warum das deine cam aber alleine macht, weiß ich nicht, evtl ist eine Taste dafür als Schnellzugriff eingerichtet...

Die Bunte 04.09.13 00:00

Jepp, da hat Holger ganz Recht.

Zitat:

Ein solches Foto lässt sich nicht löschen. Egal was ich auch versuche.
Karte formatieren - und weg isses. ;)

Garion 14.09.13 19:56

So....bin endlich mal dazu gekommen meine Kamera mal wieder in die Hand zu nehmen und...

Zitat:

Zitat von Ylloh
...evtl ist eine Taste dafür als Schnellzugriff eingerichtet...

...das ging ja einfach. Ein einfacher Tastendruck, fertig. Muss wohl versehentlich mal drauf gedrückt haben. Vielen Dank für den hilfreichen Tip.

Jenny 20.09.13 22:33

Hallo!

Hochinteressant!
Zunächst mal Glückwunsch an Garion für das relativ einfache Lösen des Problems. :ok:
Aber heißt das im Umkehrschluss, dass die neumodische Kamera wirklich "weiß", was sie gerade fotografiert hat?
Dieser Satz macht mich nämlich skeptisch:
Zitat:

Als ich dann den Eingangsbereich des neuen, noch im Bau befindlichen World Trade Centers in New York fotografierte, *zack*

Garion 21.09.13 15:02

...nun ja...das muss dann wohl eben ein extrem dummer Zufall gewesen sein...ich habe jedenfalls nicht gemerkt, dass ich auf eben diese Taste gedrückt hatte :nixweiss:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02480 Sekunden mit 9 Queries