Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Sonne fotografieren (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20399)

bekue 31.07.14 10:22

Sonne fotografieren
 
Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Anfänger und möchte gerne die Sonne so fotografieren, dass sie wie ein Stern aussieht. Was muss ich da einstellen? Kann mir jemand helfen?

stefu 31.07.14 12:25

Hallo und Willkommen im Photoshop Café!

Was besitzt Du für eine Kamera?

Wenn Du eine Kamera besitzt, bei der man die Blende manuell steuern kann, empfehle ich Dir eine sehr kleine Blendenöffnung (f11, f16, f22, …).
Die kleine Blendenöffnung sorgt dafür, dass sich das Licht beugt, was zu einem Sterneffekt führt (das aussehen dessen ist vom Objektiv und dessen Qualität der Lamellen abhängig).

Wenn die Belichtungszeit zu lang sein sollte, obwohl sie auf kürzeste Auslösung steht (z. B. wenn Du die Sonne direkt anvisierst [Vorsicht kann dem Sensor schaden]) braucht es einen Grauffilter.

Gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Du z. B. die Sonne hinter einen Baum, einer Baumkrone, Haus, ect. hast und sie leicht hervorblinzelt. Dann dürfte es auch mit der Belichtung keine Probleme geben.

Grüßle
Stephan

Mia San Mia 31.07.14 19:22

Hallo,

Du solltest eines beachten bei der ganzen Sache.

Die Kraft der Sonne schadet eventuell nicht nur dem Sensor deiner Kamera ( was ja noch zu ersetzen wäre ) sondern es kann auch zu Schäden an deinen Augen kommen. Dabei können die Linsen in den Objektiven die Funktion eines Brennglases übernehmen.

Daher finde ich sollte man die Sonne erst fotografieren wenn man in sie schauen kann ohne das man die Augen zusammen kneifen muss.