Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Sonne fotografieren (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20399)

bekue 31.07.14 10:22

Sonne fotografieren
 
Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Anfänger und möchte gerne die Sonne so fotografieren, dass sie wie ein Stern aussieht. Was muss ich da einstellen? Kann mir jemand helfen?

stefu 31.07.14 12:25

Hallo und Willkommen im Photoshop Café!

Was besitzt Du für eine Kamera?

Wenn Du eine Kamera besitzt, bei der man die Blende manuell steuern kann, empfehle ich Dir eine sehr kleine Blendenöffnung (f11, f16, f22, …).
Die kleine Blendenöffnung sorgt dafür, dass sich das Licht beugt, was zu einem Sterneffekt führt (das aussehen dessen ist vom Objektiv und dessen Qualität der Lamellen abhängig).

Wenn die Belichtungszeit zu lang sein sollte, obwohl sie auf kürzeste Auslösung steht (z. B. wenn Du die Sonne direkt anvisierst [Vorsicht kann dem Sensor schaden]) braucht es einen Grauffilter.

Gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Du z. B. die Sonne hinter einen Baum, einer Baumkrone, Haus, ect. hast und sie leicht hervorblinzelt. Dann dürfte es auch mit der Belichtung keine Probleme geben.

Grüßle
Stephan

Mia San Mia 31.07.14 19:22

Hallo,

Du solltest eines beachten bei der ganzen Sache.

Die Kraft der Sonne schadet eventuell nicht nur dem Sensor deiner Kamera ( was ja noch zu ersetzen wäre ) sondern es kann auch zu Schäden an deinen Augen kommen. Dabei können die Linsen in den Objektiven die Funktion eines Brennglases übernehmen.

Daher finde ich sollte man die Sonne erst fotografieren wenn man in sie schauen kann ohne das man die Augen zusammen kneifen muss.

Und um diesen Sterneeffekt zu bekommen...das wiederum kann auch mit deinem Objektiv zusammen hängen und zwar mit der Art der Verschlusslamellen. Sind diese rund wie es bei hochwertigen Objektiven meisten ist wird es schwer diesen Effekt ohne einen aufgeschraubten Effektfilter zu erreichen.

Und wenn du die Sonne erst in den Abendstunden fotografierst ( wenn sie gerade am untergehen ist ) reicht oft schon Blende 8 oder 10.

Fotografierst du die Sonne tagsüber wirst du nicht mehr als einen grossen weissen Ball auf deinen Bilder haben :)

Gruss Bernd

bekue 31.07.14 22:15

Hallo Stefu
Herzlichen Dank für deine Erklärung. Ich habe einen Canon 60D. Ich werde es im nächsten Urlaub mal ausprobieren. Ich finde die Fotos mit dem Sterneneffekt einfach ganz speziell.
Mal schauen, ob es klappt.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

kgs-photos 01.08.14 02:12

Willkommen im :psc1:, bekue.


Oder Du nutzt ein spezielles H-Alpha-Teleskop.
Damit kann man direkt in die Sonne sehen und
diese sogar beobachten. Gibt allerdings keine
Flares und teuer sind die Dinger auch noch. ;)

Dafüre kann man aber dann solche Fotos bekommen.

NotHelpless 01.08.14 05:42

Die 60d hat doch ein klappdisplay!
Aber ich würde auch bis abends warten.
Dann die Tipps von oben und dann klappt's.
Gruß Moni

stefu 01.08.14 11:38

Jepp, das wird klappen.
Getreu dem Lerngedicht: Blendenöffnung klein, Stern kommt schön hinein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01757 Sekunden mit 9 Queries