Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Belichtungskorrektur oder Aufhellung in PS oder LR (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24537)

Evalein 11.10.17 10:20

Belichtungskorrektur oder Aufhellung in PS oder LR
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu der Belichtungskorrektur in der Kamera bei der Aufnahme: Wenn ich die Belichtungskorrektur z.B. auf +1 einstelle, was ist der Unterschied zu der nachträglichen Belichtungskorrektur in PS oder LR? Ist es so, dass durch die Belichtungskorrektur in der Kamera (z.B. mit +1) kein Rauschen in den dunklen Bereichen auftritt und bei der nachträgliche kann das auftreten? Mir ist klar, dass man Bilder eher unterbelichtet aufnehmen soll und nachträglich dann aufhellen sollte, da überbelichtete, ausgebrannte Bereiche eher schlecht zu retten sind.

Danke für Eure Antworten!

Grüße

wackelelvis 11.10.17 17:36

Die Belichtungsmessung unserer Kameras arbeitet nicht immer zuverlässig und zufriedenstellend, weil die Messung bei jeder Kamera von einem neutralen Grau ausgehst, was du bei der Aufnahme anpeilst. Wenn du beispielsweise ein schneeweisses format-füllendes Motiv aufnimmst, erhälst du ein graues Bild. Dasselbe passiert mit einem pechschwarzen Hintergrund, er wird ebenfalls grau. Hier dient die Belichtungskorrektur zum Angleichen (+/-) der Werte, das ein weiß eben weiß und schwarz ordentlich schwarz wird.
Bei anderen Motiven belichtest du mit dieser Korrektur entweder heller oder dunkler. Gleiches erreichst du allerdings auch mit dem Belichtungsregler beispielsweise bei Camera RAW, aber eben bei RAW-Dateien. Bei jpg.-Dateien regelst du im Prinzip nur die Helligkeit eines Bildes und hast damit überhaupt keinen Einfluss auf das Bildrauschen.

Zitat:

Zitat von Evalein (Beitrag 374798)
... Mir ist klar, dass man Bilder eher unterbelichtet aufnehmen soll und nachträglich dann aufhellen sollte, da überbelichtete, ausgebrannte Bereiche eher schlecht zu retten sind. ...

Eher unterbelichten sollst du nicht, du sollst schon bei der Aufnahme richtig belichten, weil diese Angelegenheit (auch nur bei RAW's) nicht immer funktioniert, so zumindest meine eigene Erfahrung. Prinzipiell ist es aber richtig, das man "ausgebrannte" Lichter nicht rekonstruieren kann.


Gruß wackelelvis

Evalein 11.10.17 20:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich also die Belichtungskorrektur ins positive verschiebe, anstelle von aufhellen in PS oder Lr oder ähnliches, ist das nicht das Gleiche, odeR?

Durch die Belichtungskorrektur wird z.b. schwarz nicht rauschig durch das Aufhellen mit der Belichtungskorrektur, oder?

Vielen Dank!

wackelelvis 11.10.17 20:59

Belichtungsregelung mit Software wie PS und LR ist das gleiche wie das Benutzen der Belichtungskorrektur an der Kamera, wenn du mit der Software RAW Dateien bearbeitest. Dunkle, bzw. schwarze Bereiche im Bild verrauschen u.a. nur bei höherer ISO Zahl und lassen sich weder mit der Belichtungskorrektur der Kamera, noch mit Belichtungsregelung in PS oder LR vermindern, bzw. vermeiden.


Gruß wackelelvis

Evalein 11.10.17 21:38

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen! Also bringt es bei dr Aufnahme nichts, wenn ich die Belichtungskorrektur verwende, da bei der RAW Bearbeitung nachträglich die gleiche Bildqualität herauskommt.

dudlhofer 13.10.17 18:46

Zitat:

Zitat von wackelelvis (Beitrag 374804)
Eher unterbelichten sollst du nicht,

Hier gibt's eine andere Meinung dazu: http://nachbelichtet.com/2017/09/28/...nsetzt-teil-1/, die aber in den Kommentaren nicht so richtig geteilt wird... ;)

wackelelvis 14.10.17 20:02

Sicher gibt es darüber verschiedene Meinungen. Ich selbst achte auf die richtige Belichtung, mache aber mindestens 80% meiner (RAW) Aufnahmen dunkler, weil sie a) meiner Meinung nach dadurch besser sind und b) am PC Monitor zu hell sind. Das ist meine Meinung. Viele Aufnahmen, die ich mir später dann ausdrucke oder ausdrucken lasse sind dann auf dem Papier ideal belichtet.

Ich gehe immer noch vom analogen Fotografieren aus und dazu sollte die Belichtung schon in jeder Hinsicht optimal sein.

Gruß wackelelvis


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01884 Sekunden mit 9 Queries