Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Rund ums Photoshop Cafe (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Community Regeln für "Was ist das"? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21506)

gelöschter User 06.03.15 23:45

Regeln für "Was ist das"?
 
Hallo zusammen,

ich finde bei "Was ist das" sollten keine Fragen erlaubt sein.
Der Witz bei so einem Bilderrätsel ist ja, dass nach und nach ein Feld aufgedeckt wird und so die Spannung gesteigert wird.
Wird nun eine Frage gestellt (z.B: Ist es ein Tier?), welche der Threadersteller natürlich beantwortet, weil er ein netter Mensch ist ;) , geht eine große Portion der Spannung flöten.

Ebenso sollte es im Ermessen des TE liegen, ob und wann er einen Tipp gibt und wieviele Felder er aufdeckt.

Ich bin für max. 2 am Anfang und dann immer nur eins dazu.

Was meint ihr?

heikehk 07.03.15 07:06

Finde ich ein wenig schwierig, wie sollen dann die User in die richtige Richtung kommen?
Willst Du dann nur Wörter mit ja oder nein beantworten?
Nachdem man da so völlig falsch liegen kann mit dem was man meint und fragt, finde ich persönlich nicht, dass die Spannung so sehr flöten geht. Und ich glaube, dass das mit dem Felder freilegen jedem Rätselersteller freigestellt sein sollte. Ist es nicht eh so, dass meistens nur ein Feld freigegeben wird?

gelöschter User 07.03.15 07:25

Naja - muss nicht. ;)
Ich fände es halt spannender.

hydro 07.03.15 08:27

Bliebe noch die Möglichkeit, sich bei Fragen tot zu stellen. Musst ja nicht zwingend antworten. Den der Witz ist ja oft gar nicht direkt das Raten, sondern das, was andere in den Ausschnitten alles sehen.

Sinux 07.03.15 08:44

bei nur 3 geöffneten feldern und keiner weiteren information muss man schon nachfragen.
ansonsten würde man ja bis in alle ewigkeiten raten. noch dazu, wenn wie bei der
schildkröte, dass objekt stark vergrößert ist. allerdings finde ich die frangen auch
nicht soo pralle. fragen ja, aber nicht wie zb so: ist es ein tier oder ein haus.
direkt fragen: ist es ein tier, antwot nein.

heikehk 07.03.15 10:34

Jupp, und wie Kai schon schreibt. Der, der das Rätsel stellt kann ja auch zwischendrin schweigen :)

Die Bunte 07.03.15 11:59

Niko, hab ich dich etwa zu diesem Thread inspiriert mit meiner Frage nach dem "Meeresgetier in weitestem Sinne" in deinem letzten wassn das? :rofl:

Tut mir leid, ich hätte nicht gedacht, dass man sich an solchen Fragen stören könnte. Ich finde sogar, dass beim Raten das Einkreisen der Lösung, das Sich-ran-tasten, interessanter ist als blindes Stochern, zumindest dann, wenn die ersten spontanen Lösungsvorschläge nicht passen. Wenn man dann keine konrete Idee mehr hat, bliebe einem nämlich nur noch das Schweigen.

Allerdings - ich kenn's halt auch nur so (also so, dass das Rantasten erlaubt ist) aber ich bin da durchaus anpassungsfähig. :D

Übrigens, bei meiner Frage "ist das ein Meeresgetier in weitestem Sinne" hätte m.E. durchaus auch ein einfaches Nein gereicht. :D Es schließt ja dann nur Meeresgetier aus.

Wie viele Quadrate man öffnet und wann, das kann der Fragesteller selber entscheiden, finde ich. :)

gelöschter User 07.03.15 14:18

Jein Ugge. ;)

Es ist mir halt schon öfter aufgefallen und ich kenne es so nicht.
Ich bleibe dabei: Durch Fragen wird das WID erheblich verkürzt und die Spannung ist weg.
- Aber das ist ja nur meine ganz persönliche, völlig unmaßgebliche, Meinung.
Machen wir also weiter wie gehabt und ich stelle mich wieder mal eine Weile in die Ecke und schmolle. :emo_biggr

Die Bunte 07.03.15 18:02

Da scheinen wir beide ganz unterschiedliche "Rätsel-Erfahrungen" zu haben. :D

Zitat:

Zitat von Niko C (Beitrag 336497)
...und ich stelle mich wieder mal eine Weile in die Ecke und schmolle. :emo_biggr

Aber nicht länger als zehn Minuten, gell du? Ich guck auf die Uhr. :emo_biggr


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02426 Sekunden mit 9 Queries