Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Von Digital zur Entwicklung (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=5342)

Blackbumpkin 06.06.09 21:48

Von Digital zur Entwicklung
 
Hallo Forum,

ich bin neu hier, da ich mit meinem Problem im Web nicht weiter gekommen bin.
Ich habe Photoshop CS3 und will digitale Bilder - die im Format 3:4 sind - mit einem Auswahlrechteck (mit festem Seitenverhältnis 9x13) zuschneiden. Bis jetzt habe ich das über die Funktion "Aktion" mit ausschneiden, neu erstellen und einfügen gemeistert. Jetzt habe ich aber noch mehr Bilder und das ist viel Arbeit.
Kann ich nicht einen Bildbereich markieren und anschließend das alte Bild gleich überschreiben lassen (überschreiben wäre wichtig, da ich keine Änderung im Dateinamen möchte)? Außerdem möchte ich bei jedem Bild ein neues Auswahlrechteck setzen können.

Vielen Dank schon mal

Gruß Blackbumpkin

blindguard 07.06.09 18:04

hy blackpumpkin,
willkommen im psc-forum

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=587

viel spaß im forum
gruß
volker

Alex 07.06.09 19:57

Also du kannst ja Aktionen automatisieren...
dann müsste man sich eventuell, sinvolle Aktionen ausdenken, wenn du Zeit sparen willst.

Du hast viele kleine 9x13 Bilder.

Die willst du abspeichern, und über andere Bilder überschreiben, oder wie?

Blackbumpkin 08.06.09 21:08

Hallo,
ja es sind Bilder von der Digitalkamera und die sind in 3:4 aber wenn ich sie einfach so zum Entwickeln gebe, dann werden sie automatisch beschnitten (meist mittig) aber das Ergebnis ist bei ca. 50% der Bilder nicht besonders. Mit dem Automatisieren habe ich eben das Problem, dass ich das nicht mit dem alten Dateinamen speichern kann.

Gruß Blackbumpkin

blindguard 09.06.09 09:22

und wieso kannst du das nicht mit dem alten dateinamen speichern? :nixweiss:

Blackbumpkin 09.06.09 15:49

meine Dateinamen sind mit Datum und Zeit versehen (2009.05.13 - 12:35:12.jpg) so wenn ich jetzt einen Order habe wo so ca 500 Bilder drin sind macht das keinen Spaß diesen Dateinamen zu suchen. Des wegen meine Frage kann man von einem Bild ein stück abschneiden so da das Format 9x13 und die Position gewählt werden.

Ich dachte eben so:
1. Datei öffnen
2. Auswahlrechteck mit festem Seitenverhältnis (9x13)
3. vielcht Auswahl umkehren
4. Auswahl weg schneiden
5. Speichern (ohne noch 1000mal zu klicken.

ist sowas in der Art möglich???

phoenix 10.06.09 09:36

Moin Blackbumpkin,
willkommen im Photoshop Cafe.

Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso Du das File nicht mit dem alten Dateinamen speichern können solltest, schliesslich könntest Du alle zu behandelnden Dateien in einen extra Ordner verschieben.

Aber dessen ungeachtet, kannst Du was Du da vor hast über eine Aktion umsetzen.

Gruss,
phoenix

Blackbumpkin 10.06.09 12:41

ja es ist richtig aber wie ich jetzt schon 3x geschrieben habe ich will mir zeit sparen und wenn ich jetzt auch das mit Aktionen mache was ich ja auch schon gesagt habe das ich das momentan so tu.

Momentan mache ich das jetzt so.

1. datei öffenen
2. Rechteckauswahl mit gesperrten Seitenverhältnis (9x13)
3. Starten der Aktion (Ausschneiden, Neue Datei erstellen, einfügen)
4. so dann über Strg+S Speichern
5. dann JPG wählen datei raussuchen über Dateiname (anzeige geöfnet) dann anklicken um Dateiname zu übernehmen. dann unterordner öffnen und speichern.
so wie man sieht ist das speichern nicht umbedingt komvortabel und ich suche eine neue möglichkeit.

Gruß Blackbumpkin

phoenix 10.06.09 16:43

Speicherst Du denn Einzelfotos oder möchtest Du gleich mehrere in einem Rutsch beschneiden und neu speichern? Dann hätt ich wohl ne Alternative (für mehrere Fotos).

Blackbumpkin 11.06.09 11:51

ja bis jetzt habe ich alle einzeln geöffnet und dann bearbeitet und dann gespeichert und bei über 300 Bilder im Monat ist das mir eben zu viel arbeit.
ja ich bin für jede möglichkeit offen die mich weiter bringt.

Gruß Blackbumpkin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01842 Sekunden mit 9 Queries