Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Fragen rund um die Fotografie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Was zuerst zulegen? Graufilter oder Polarisationsfilter? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22591)

Adelheid 01.12.15 09:43

Was zuerst zulegen? Graufilter oder Polarisationsfilter?
 
Hallo zusammen,

Weihnachten naht und meine Eltern sind großzügig.
Ich überlege nun, ob ich mir zuerst einen Graufilter oder einen Polarisationsfilter zulegen soll...
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist es interessanter, mit einem Graufilter zu fotografieren, man kann mehr Effekte erzielen und seine Fantasie spielen lassen.
Ein Polarisationsfilter ermöglicht mir "nur", dass die Farben bei Sonne stärker herauskommen und die Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen reduziert werden.
Gibt es für diese Frage eine eindeutige Antwort oder ist es Geschmackssache?

Viele Grüße
Adelheid

dudlhofer 01.12.15 10:05

Ich hab den Polfilter immer drauf auf meinem Standardglas. Das ist mehr so die Funktion Objektivschutz - bei unter 20,- € ist das auch keine Investition. Bei Graufilter kommst Du mit einem nicht aus, deshalb gibt's die meist im Set - schließlich gibt's ja mindestens 50 shades of grey... ;) - und richtig Gute sind dann auch schon preislich etwas höher angesiedelt.

Adelheid 01.12.15 10:25

Oh je, das hört sich teuer an...
Gibt es da eine Empfehlung, welches "Set" man da sozusagen nimmt, also welche Werte sollten am ehesten abgedeckt werden?

Viele Grüße
Adelheid

heikehk 02.12.15 10:17

Also ich nutze den Polfilter hauptsächlich um Spiegelungen zu reduzieren und habe mir erst später einen Graufilter zugelegt. Da gibts einen von Pearl, den man einstellen kann und dann braucht man nur einen ;)

Den Polfilter verwende ich oft, wenn ich Kupfer fotografiere und kaum für den Himmel.
Er frisst allerdings durchaus einiges an Licht weg, was manchmal verwirrend ist, wenn man vergessen hat ihn raus zu nehmen :)

hydro 02.12.15 11:28

Also ich empfehle auch auf Pol. Ich hab bisher noch nie einen Graufilter, dafür aber immer wieder mal einen Polfilter benötigt. Gut, ich fotografiere erst seit 25 Jahren, dass kann sich also noch ändern:emo_biggr

heikehk 02.12.15 13:25

Na wer weiß, ich hab 15 Jahre gebraucht, bis ich meinen ersten Graufilter bestellt habe. Den Polfilter habe ich auf Anraten meines Mannes schon sei 14 Jahren im Einsatz (da hab ich wohl mal sehr laut über glänzende Metalle und die Unmöglichkeit die Dinger gut zu fotografieren gemault :emo_biggr )

hydro 02.12.15 15:02

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 350494)
Na wer weiß, ich hab 15 Jahre gebraucht, bis ich meinen ersten Graufilter bestellt habe.

Ich hatte welche - und habe sie an einen (Hobby-)Fotografen verkauft, der der festen Überzeugung war, ohne die Dinger sterben zu müssen. Zumindest in meinem Bereich sind sie kaum notwendig. Es lässt sich unter anderem mit anderer iso-einstellung so viel zaubern, dass die graufilter für mich nicht mehr relevant sind.
Mal abgesehen vom einfluss auf farben und kontrast - die ich beide bei meinen fotos nicht verfälschen möchte - nehme ich den pol nur noch für spiegelungen - und da fast ausschließlich für Repros, um zb aquarelle für einen katalog möglichst ohne lichteinflüsse einheitlich zu bügeln.

Adelheid 03.12.15 12:31

Danke für Eure Erfahrungen. Die Stimmung tendiert ja etwas Richtung Polfilter... Mmh, ich muss doch noch einmal sehr in mich gehen und überlegen...
Ich habe, warum weiß ich nicht, mich irgendwie auf einen Graufilter versteift, was aber nicht heisst, dass ich meine Meinung noch ändere. Vor allem auch deswegen, weil es mir Spaß macht, "Wasserfälle" zu fotografieren bzw. was hier so landläufig als so etwas (im Kleinen) zu bezeichnen ist. So könnte ich die Zeit doch um einiges weiter verlängern, als es so möglich ist, ohne dass das Bild überbelichtet oder gar mehr oder weniger weiß wird.

Viele Grüße
Adelheid

hydro 03.12.15 13:29

Na, dann frag nicht, sondern nimm das, was du meinst am ehesten gebrauchen zu können. Wenn ein Grauer wegen des Wassers fällig wird, dann halt das :emo_biggr

heikehk 03.12.15 13:30

Schau mal bei Pearl nach. Da gibts diesen einstellbaren Graufilter der von wenig bis stark eingestellt werden kann. Der ist nicht Solo teuer, dann reicht evtl. noch für den Polfilter dazu ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01823 Sekunden mit 9 Queries