Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Web-Design Fotogalerie (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=11971)

diseina 24.03.11 02:05

Fotogalerie
 
Hallo,

gleich das nächste Problem. Dieses mal ein Usability-Problem.

Ich habe eine Fotogalerie. Die Thumbnails dieser Fotogalerie werden neben- und untereinander dargestellt.

Klickt man einen dieser Thumbnails an, erscheint eine Seite, die folgendes beinhaltet:

- wieder den Thumbnail des angeklickten Bildes
- Bewertung zu dem Bild
- Kommentare zu dem Bild

Auf dieser Seite kann man wieder den Thumbnail anklicken. Danach erscheint das Bild im Großformat.

Ich hätte es allerdings gerne etwas anders.

Man soll schon bei der Galerie durch einen Mausklick entscheinden können, ob zu dem Bild die Bewertung/Kommentare oder gleich direkt das Bild im Großformat angezeigt wird.

Natürlich könnte ich unter jedem Thumbnail der Fotogalerie 2 Links angeben. Der Eine führt zu Bewertung/Kommentare, der Andere direkt zum Bild im Großformat.

Aber irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Ylloh 24.03.11 14:18

also ich würde es so machen, dass der Link auf dem Thumbnail direkt zum großen Bild führt, unter das Bild dann ein [+] oder halt die Zahl der Kommentare [1] als Link zu den Kommentaren setzen (eindeutig wirds natürlich durch "Kommentare: 0" ;)

diseina 26.03.11 12:27

Ich glaube, ich tendiere eher dazu, dass ich sonst nichts Weiteres anzeige, wenn das Bild im Großformat angzeigt wird. Also auch keine Menüpunkte oder sonstigen Texte oder Grafiken. Einfach nur das Bild im Großformat.

Ylloh 26.03.11 18:33

ich meinte unter die Thumbs. So kann man wählen, ob man die Bilder anguckt oder die kommentare.

diseina 28.03.11 11:51

Vielleicht wäre es besser, wenn ich die Finger vom Design lasse. Geht mir zu viel Zeit dafür drauf. Ich bin mit dem Programmieren schon mehr als voll ausgelastet.

Hätte vielleicht wer Interesse, bei meiner Webseite mitzumachen?

Es besteht aus mehreren Teilen, die aber allesamt noch nicht fertig sind.
Hierzu gehören:

Forum
Fotogalerie
Notizblock/Kalender
Suche
IP-Logging und Suche

In der Fotogalerie kann man mehrere Alben anlegen. Die Fotos können bewertet und kommentiert werden. Die Alben können passwortgeschützt werden. Das Forum habe ich selbst programmiert, wie auch alles Andere.

Es kommt noch vieles hinzu. Z. B.:

Umkreissuche
Amazon-Schnittstelle
...

Die Webseite definiert aktuell 3 User-Rollen:
- Default-User
- Admin
- Besitzer
Es gibt eine Rechteverwaltung.

Habe also schon Vieles gemacht, es fehlt aber trotzdem immer noch sehr viel. Darum hätte ich gar nichts dagegen, wenn jemand anderer das Design machen würde.

diseina 30.03.11 19:07

Ich habe die Webseite jetzt inoffiziell online.

Teile funktionieren noch nicht, aber die Fotogalerie bietet schon die wichtigsten Features. Man kann sich schon überall durchklicken. Sollte jemand Interesse daran haben, würde es mich freuen, wenn sich wer bei mir melden würde.

Ylloh 01.04.11 10:59

Wenn du Feedback zur Seite brauchst, dann erstell doch ein Thema zur Seite im Bereich Webseiten Vorstellung

diseina 01.04.11 12:15

Es fehlen noch Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzerklärung. Offiziell gibt es diese Webseite also noch nicht.

Ylloh 01.04.11 12:25

Impressum ist doch schnell erstellt. Haftungsausschluss und Datenschutzerklärung sind bei einer rein privaten HP nicht nötig...

diseina 01.04.11 14:56

Warum sollte ein Privater User-Daten abfragen dürfen, ohne erklären zu müssen, was er mit den erfassten Daten macht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,01814 Sekunden mit 8 Queries