Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kann man selbst erstellte Masken speichern? (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18157)

ThanThan 30.06.13 11:27

Kann man selbst erstellte Masken speichern?
 
Hallo
ich habe f. eine Buchgestaltung 10 Fotos die alle die selbe aufwendige Maske erhalten sollen. Die Ebenen-Maske habe ich erstellt und soweit ist auch alles schick. Kann ich diese speichern, damit ich für alle Fotos die selbe verwenden kann, habe es nicht geschafft das Hintergrundbild einfach auszutauschen? (PSE9 oder 11)
Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag
Than Than

uwe367 30.06.13 11:37

Ob man die Maske selbst speichern kann weiß ich nicht aber soweit ich weiß kannst du die Auswahl, die nach dem maskieren erstellt wird, als Kanal speichern und diesen müßtest du eigentlich in ein neues Dokument kopieren können. Ich habs noch nie gemacht, also von daher.. reine Theorie.

heikehk 30.06.13 11:44

Hallo ThanThan,
Du könntest die Maske als Schwarzweißbild speichern.
  • Also die Maske anklicken Strg (cmd) und a (alles Auswählen) und dann Strg (cmd) und c für kopieren.
  • Dann neue Datei erstellen und mit strg (cmd) und V die kopierte Maske einfügen.
  • Es sollte ein Bild mit den gleichen Maßen sein, wie vorher das Foto aber nur mit der Schwarz/grau/ weißen Maske.
  • Dieses Maskenbild kannst du Dir nun immer wieder kopieren.
  • Dann neues Bild öffnen.
  • hintergrundebene in eine normale Ebene umwandeln (doppelklick und Namen vergeben)
  • Maske mit :ebenenmaske: hinzufügen.
  • Auf die Kanäle-Palette wechseln
  • Dort gibt es unter den Kanälen die Maske der Ebene
  • Auge vor der Maske anklicken
  • Strg (cmd) und V und die Maske sollte nun im Miniaturbild auftauchen

Das bild sollte nun die gleiche Ebenenmaske haben.

Wenn Du die Bilder einzeln exportierst, dann könntest Du auch mit einer Schnittebene arbeiten und alle Bilder in einer PSD aufheben.

Gruß
Heike

ThanThan 30.06.13 11:49

Danke für den Tip ich teste sofort.

heikehk 30.06.13 12:00

Viel erfolg :ok:

gelöschter User 30.06.13 13:12

Man kann alle Ebenen mit Masken in eine Gruppe zusammenfügen und die bleiben dann zusammen.
Als Vorlage speichern (PSD), passt.

ThanThan 30.06.13 13:55

Hallo, als psd habe ich gespeichert, aber wie ersetze ich nach dem Öffnen die Fotos ohne dass die Maske verschwindet? Laienhaft erklärt wäre es für mich das Einfachste ich könnte das Hintergrundbild, welches ich in eine Ebene dubliziert habe, einfach austauschen.

heikehk 30.06.13 15:23

Hab mal die gängigsten Methoden aufgezeichnet. Video rendert gerade.
Melde mich wieder.
Gruß
Heike

ThanThan 30.06.13 15:32

Heike bist ein Schatz ich schau dann wieder rein und übe weiter ...

heikehk 30.06.13 15:37

Ok,
Du hast, falls Du zwischendrin spicken willst, die Möglichkeit mit Ebenenkompositionen und Schnittmasken zu arbeiten, Du kannst die Maske innerhalb der Ebenen im Dokument kopieren oder verschieben ;)
Alles im Video drin ;)
Gruß
Heike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,02110 Sekunden mit 8 Queries