Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.12, 06:49
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Moin Filmdose,

die Logik, die sich hinter der Kantensuche beim Schnellauswahlwerkzeug verbirgt kenne ich leider auch nicht.

Ich schreibe dir aber mal was ich da noch als Tipp abgeben kann:

- du kannst nach jedem neuen Klick mit dem Schnellauswahlwerkzeug den Fortschritt, der manchmal leider alles zunichte macht, was man bisher ausgewählt hat, mit STRG+Z wieder rückgängig machen

- mit gedrückter ALT-Taste kannst du relativ gezielt von deiner bisherigen Auswahl wieder Bereiche abziehen, mit gedrückter SHIFT-Taste hinzufügen, das funktioniert dann meist etwas genauer, als nur so in Bereiche zu klicken, vor allem an schwierigen Übergängen

- wähle so gut aus, wie es eben geht (manchmal ist halt nicht mehr drin) und mach den Rest über das Polygon-Lasso, oder ein anderes Auswahlwerkzeug (haste ja geschrieben, dass du es so machst)

- wenn du im Vorfeld die Bildebene duplizierst und deine Korrekturen auf das ganze Bild erstreckst, kannst du nach dem Auswählen (mit was auch immer) deiner Bereiche den Auswahlbereich maskieren, dann kannst du über das Ausmaskieren relativ gefahrlos die nicht ganz einfachen Bereiche retouchieren (weißt du bestimmt schon)

Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit sich die "falsch" belichteten Bereiche farblich von den "richtig" belichteten unterscheiden, aber könntest du evtl. auch mit der Auswahl über den Farbbereich besser hinkommen?

Wahrscheinlich waren ds für dich jetzt eher unnütze Ratschläge, da du so rüberkommst, als würdest du dich mit PS ganz gut auskennen, aber vielleicht war ja doch was Hilfreiches dabei, man weiß ja nie

Ach so, bevor ich es noch vergesse:
Herzlich willkommen im
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02547 Sekunden mit 8 Queries