Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.11.13, 17:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ne in München wohn ich nicht, eher in Hessen 90 km von Frankfurt weg. Da sind die Mieten ungefähr die Hälfte wie in München.
Damit sind die dann wahrscheinlich immernoch doppelt so hoch wie hier in Bremerhaven.

Wenn man das liest mag das ja alles preislich realistisch sein, aber ich seh dann immer was andere verdienen, die eben einen Arbeitgeber über sich haben.

Angenommen man hat im Monat 1ne Webseite und 1 Logo, da verdient man mehr als in einer Woche wie ein anderer in einem Monat. Gut eine Webseite ist nicht in einer Woche fertig, aber ich mein nur.


Abzüglich deiner Fixkosten wirst du dich wundern. Außerdem musst du adäquates Equipmet bezahlen und Software, die sich im Preis gewaschen hat. Und Geld für Hardware und Software ca. alle 3 Jahre an die Seite legen. Und wenn du krank bist, verdienst du nix. Und wenn du Urlaub hast auch nicht.

Was das mit den Fremdarbeiten wie Texter oder auch SEO Spezialisten betrifft.
Wie wird das gemacht? …Und die Texter bekommen Stichpunkte für den Text den sie verfassen sollen?…Wie ist das dann mit den Kosten? Muss ich die vorstrecken oder bekommt der Kunde dann eine Rechnung der jeweiligen Firma die zum Beispiel an Text oder SEO gearbeitet hat?…Hat sie sich bei Fragen zu Preisen, Schutz und Versicherungen auch von jemandem beraten lassen?


SEO – *grübel* das war die Suchmaschinenoptimierung, gelle? Das musst DU drauf haben. Wenn du nur entwirfst und die Programmierung mach ein andere, musst du für deinen Part natürlich mit weniger als den o.G. 4500 rechnen. Der Preis bezieht sich auf eine fertige Seite, vernünftig im Web platziert.
Davon abgesehen gibst echt Viele, die keine Ahnung von dem Kram haben und trotzdem Fliesenmeier 'ne Seite andrehen.
Der Texter muss schon was an der hand haben, 'ne Kristallkugel hat der ja auch nicht. Die Vorgaben kommen i.D.R. vom Kunden.
VORSTRECKEN? NEIN, auf gar keinen Fall. Wenn du in dem Metier arbeiten willst, musst du dich Kundig machen zum Thema: Gewerbeschein, Künstlerstatus, Künstlersozialversicherung, Full Service.
Haste z.B. studiert, biste fein raus, dann zählst du erstmal als Künstler, bis dir einer ans Bein pinkelt. Und als solcher kannst du in der KSK drin sein. Aber als solcher darfst du keinen Fullservice anbeiten etc. pp.
Meine Freundin (studiert an privater Schule, keine staatl. FH), hat einen Gründungscoach bezahlt. Damals gabs aber auch noch Gründungszuschuss vom Arbeitslosenamt. Ich glaube, der wurde abgeschafft – k.a. Trotzdem ist sie in viele Fallen getappt und gerade am Anfang wollen alle Geld haben und du hast keins.

Ok Arbeiten die kein Geld bringen muss man natürlich auch noch mit einbeziehen.
Aber zum Beispiel Buchhaltung ect kann man ja auf das Wochenende verlegen, wo man nichts oder nicht so lange arbeitet.

Haha. Guter Witz. Am Anfang hast du tierisch viel Zeit zum Bücher halten, nur nix, was du da verrechnen kannst …

Fährt deine Freundin zu Kunden hin oder läuft das alles per Mail?
Beides. Termine sind schon wichtig, man muss ja auch mal präsentieren. Und zur Druckerei muss man auch mal.

Und noch eine wichtige Frage: Wenn er jetzt nochmal ankommt und möchte was haben, wobei ich mich da wirklich erstmal auf Webgrafiken beschränken werden.
Soll ich ihm da nun wirklich sagen ich mach das nicht mehr für so wenig Geld? Ich glaub nicht das er das dann noch weiter mit macht. Was zwar auch nicht mein Problem ist,
ich freu mich halt wenn ich für jemanden was machen kann.
Genauso wie der für den ich die Grafik für die Webseite mache, da kommt nächstes Jahr noch eine Webseite und viele andere Dinge.
Bei dem hab ich ja auch erstmal so "kleine" Preise genommen für die Grafik.


Aber den Film hast du gesehen? Hey, Mann das machen wir zusammen, da zeihen wir was ganz Großes auf. Und das nächste Mal gibts dann mehr. Wenn das erstmal läuft kommen Folgeaufträge. Momentan bin ich etwas klamm, aber wenn das erstmal läuft, machen wir andere Preise, klar.

Ja. Klar. Wenns läuft sucht der sich 'nen Anderen, der's ihm für fast umsonst macht.
Da kann dir niemand einen Rat geben. Das musst du schon selber wissen.
http://www.youtube.com/watch?v=VfprIxNfCjk
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,04377 Sekunden mit 9 Queries