Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.01.17, 01:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von clory Beitrag anzeigen
....

@Frank Ziemann: meintest du Korrekturen-> Tonwertkorrektur und dann dort bei den einzelnen FarbKanal die Zahlen verändern? Ging nicht, weil sich das Bild immer zu sehr veränderte. Auch manche Grüntöne von Blättern blieben dann nicht mehr am Ende grün. Habe auch mit den anderen Korrekturen versucht die Farben zu bearbeiten, leider gescheitert.

.....
LG Clory
Hab das jetzt mal sebst getestet. Geht aber nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Zitat:
Zitat von clory Beitrag anzeigen
.....
@) Haakenson: das funktioniert nur mit einer einzigen Grünfarbe. Ich habe aber ein Foto mit viele verschiedene Grüntönen und anderen Farben). Habe dein "Experiment" erweitert und ein Viertel dunkleres Grün dazugefügt. Somit ist eine Hälfte schwarz, 1/4 hellgrün und 1/4 dunkelgrün. Im Histogramm zeigt er mir aber ca. 80 an. Man kann keinen Wert mit rund 127,5 ablesen, was ja 50% Grün heißen würde.
127,5 erhält man nur, wenn ich anstatt dem Dunkelgrün das selbe Hellgrün vom ersten Viertel wähle. Mit zwei verschiedenen Grüntönen (bei mir ein sehr dunkles Grün zeigt er mir nur 80 beim Mittelwert an und kein 127,5. Somit gewinnt man nur Info zur Helligkeit, aber nicht zur Fläche. Schade!

......
LG Clory
Hier wäre es gut zu wissen was genau du mit "Grünwert berechnen" meinst.
Den der Wert 80 (=31,25% grün) aus deinem Beispeil ist eigentlich absolut korrekt. Die dunkel grüne Fläche enthält ja nicht nur Grün sondern auch etwas Rot und Blau und wird das halb nicht als 100% Grün berechnet.

Ein rein weises Bild hätte bei der Metode auch 100% Grün, da man für weis alle 3 Farben zu 100% braucht.


Wenn du also wissen willst wieviel % man subjektive als grün wahrnimmt must du was anderes versuchen.


Versuch mal folgendes:
Gehe in der Menuezeile auf "Auswahl -> Farbbereich" es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier wählst du bei "Auswahl" Grüntöne und setzt eien Hacken bei der option "Umkehren". dann klickst du auf "OK"

Nun hast du alles ausgewählt was NICHT grün ist. Jetzt nimst du einen harten Pinsel mit 100% Deckkraft und Fluß und der Farbe schwarz und malst einmal über das ganze Bild.

nun ist erst mal alles schwarz was nicht grün war, die grüntöne sind aber auch erstmal dunkler geworden.

Nun hebst du die Auswahl auf und gehszt wieder über das Menue auf "Auswahl -> Farbbereich" nun mit der "Auswahl" Tiefen. Toleranz und Bereich setzt du auf 0. Bei "Umkehren machst du wieder einen Hacken.
Jetzt hast du alles ausgewählt was Nicht schwarz ist (also alles was vorher grün war) nun nimst du einen weisen Pinsel und malst wieder über das ganze Bild.
Nun soltest du ein schwarzweis Bild haben in dem alles was vorher grün (egal ob hell oder dunkel grün) nun weis ist und alles andere schwarz.

Über das Histogram kann man nun sehen wieviel weis (vorher grün) das Bild hat.
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03387 Sekunden mit 9 Queries