Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.12, 01:43
filmdose filmdose ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 1
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 5
filmdose geht den richtigen Weg
Problem mit Schnellauswahlwerkzeug

Guten Abend!

Ich bin fast am Verzweifeln! Ich habe eine Anzahl Bilder mit höchster Empfindlichkeit bei miserabelsten Lichtverhältnissen aufgenommen und mit Blitz aufgehellt. Da Blitz und Umgebungsbeleuchtung unterschiedliche Farbtemperatur haben bekomme ich zwangsläfig immer einen Farbstich. Entweder filtere ich so, dass der Vordergrund ok ist und der Hintergrund sch... oder umgekehrt.

Die Vorgehensweise, beim gesamten Bild den Farbstich zu beseitigen ist mir klar. Das kann ich gut mit Ebenen und Masken bewerkstelligen. Bei einem Foto hat das auch gut geklappt. Beim zweiten erweist sich aber das Freistellen als ziemlich problematisch.

Ich habe alle Auswahlwerkzeuge durchprobiert. Das Schnellauswahlwerkzeug erwies sich dabei am vorteilhaftesten, kann aber auch ziemlich heimtückisch sein, wie ich gerade erfahre:

Die Kanten, die ich bei diesem Bild markieren muss sind ziemlich unregelmäßig und zum großen Teil auch unscharf und kontrastarm. Mit dem Schnellauswahlwerkzeug habe ich nun an einer Stelle das Problem, dass die Auswahlkanten willkürlich einfach verspringen. Photoshop sucht da nach irgendwelchen Orientierungspunkten an denen die Linie festmacht. Ich kann die Logik, nach der das erfolgt aber nicht nachvollziehen. In meinem Fall ist das so, dass dadurch beinahe die gesamte Markierungsarbeit wieder zunichte gemacht wird. Ich habe schon x-mal die Einstellungen verändert - auch mit der allerfeinsten Einstellung und ganz vorsichtigen Bewegungsabläufen kann ich das nicht verhindern.

Wer kann helfen? Nach welcher Logik wählt das Schnellauswahlwerkzeug die Kanten aus? Gibt es eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Grüße aus Bayern sendet

Filmdose

P.S. Ich arbeite mit Photoshop CS 5
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02683 Sekunden mit 9 Queries