Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.04.06, 19:29
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Nachtrag:

Wenn man die Strg-Taste gedrückt hält und dann die Griffpunkte der Tangenten greift und dreht, dann kann man diese verändern und der Ankerpunkt verhält sich im Kurvenverlauf so, wie er definiert ist.
  1. D.h. ist es ein Eckpunkt, so bewegt sich nur der Teil der Tangente zwischen Griffpunkt und Ankerpunkt und die andere Seite bleibt wie sie war.
  2. Ist es ein Kurvenpunkt, dann bewegt sich die andere Seite mit.

Da ich persönlich nicht immer weiß, ob das nun ein Kurven- oder Eck-Punkt ist, versuche ich das möglichst zu vermeiden, da ich ja in einem Durchgang den Pfad anlegen möchte und die Kontrolle haben möchte. Eck-Punkt ist ja nicht gleich Ecke, auch die kann man ja geschickt in Kurven legen.

Will man das also vermeiden, sollte man die Alt-Taste verwenden, dann sind es immer die einzelnen Seiten der Tangente, die man verändert (meine bevorzugte Variante ). Hat man die Alt-Taste gedrückt und klickt damit auf den Ankerpunkt, dann wird dieser zunächst durch Ziehen zum Kurvenpunkt.

Zum Verschieben eines Punktes auf dem Pfad bracuht man aber die Strg-Taste, das geht leider mit Alt nicht.

Klingt erstmal recht schwierig ist aber mit etwas Praxis im Blindflug machbar. Man sieht ja auch immer den sich verändernden Cursor

Gruß
Heike

Geändert von heikehk (06.04.06 um 19:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02475 Sekunden mit 9 Queries