Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.01.06, 14:11
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.600
OS: Win 8 + Android 4.x
Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Gedanken zur Bildbearbeitungsecke ;o)

Volker hat ja seinen Leitfaden hier reingesetzt.

Ich wollte einfach mal ein paar Gedanken dazu loswerden. Aus der daraus evtl. entstehenden Diskussion lässt sich vielleicht ableiten, wie weit wir überhaupt mit unseren Gedanken übereinstimmen.

Zunächst der PS-Teil.
Ein Foto kann, so gut es vielleicht aufgenommen wurde, immer noch verbessert werden, natürlich auch verschlimmbessert

Dafür gibt es nicht nur im Netz reichlich Tutorien. Vielleicht können wir die hier zusammentragen, soweit es Sinn macht und bei verschiedenen Gelegenheiten gemeinsam anwenden.

So als Beispiele der Optimierungen nenne ich mal Tonwert, Gradation, Kontraste/Helligkeit, Tiefen/Lichter, die diversen Reperaturmöglichkeiten und nicht zuletzt die Schärfungsmethoden.

Dann das weite Feld der Freistellungen, weil der Background nicht so schön ist oder Objekte im Bild stören oder einfach weil man Bildteile in andere Bilder übertragen will. Damit einher gehen dann natürlich Farbangleichungen und die Techniken, um die Übergänge im neuen Bild verschwinden zu lassen usw.

Das weite Feld der s/w Entwicklung mit dem Kanalmixer, der Sättigungsreduzierung oder wie auch immer man sie vornehmen kann. Damit natürlich auch Sepiatönung und artverwandte Techniken.

Das mal so als kleiner Ausschnitt der möglichen Themen.


Die andere Seite, die Fotografie an sich.
Da wird es aus meiner Sicht sehr darauf ankommen, was sich jeder Einzelne so vorstellt.
Wie ist so der Wissensstand, sind solche Zusammenhänge wie Blende/Belichtungszeit von Interesse oder braucht jemand Locationtips oder oder oder....

Zumindest mal ein Anfang der Gedanken; folgt sicher noch mehr
__________________
VG Achim
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02738 Sekunden mit 9 Queries