Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.08.12, 21:42
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hab mir den hier gekauft und bin recht zufrieden damit, da der Farbstich eigentlich kaum zu merken ist: http://www.amazon.de/gp/product/B004...ls_o05_s00_i00

Benutze ihn für fließendes Wasser und auch für Architektur, da man dabei Leute, die durchs Bild laufen nahezu unsichtbar machen kann.

Das mit den Blenden würde ich an deiner Stelle mal in Zeit umrechnen, damit du dir das besser vorstellen kannst.

Also, du hast eine Belichtúngssituation (ohne ND-Filter) mit folgenden Werten:
- ISO 200
- Blende f/11
- Bel.Zeit 1/60 Sekunde
- Objektiv ist dein 10-22mm-Zoom bei 20mm Brennweite

ND 0,3 - ist eine Blende kleiner, also von f/11 auf f/16 oder eben anstatt 1/60 nun 1/30 Sekunde
Eindeutig zu wenig, um dein Wasser schön neblig zu bekommen, außerdem bräuchtest du ja nur an deiner Kamera die Blende zu verkleinern, oder die ISO auf 100 umzustellen, um den selben Effekt zu erhalten. Beide Möglichkeiten hättest du ja, also ist ein ND 0,3 überflüssig (sag ich mal so).

ND 0,6 - sind dann gerade mal zwei Blenden (bekommste ja auch noch mit den Kameraparametern hin) oder eben von der Zeit her von 1/60 auf 1/15 Sekunde; irgendwie wird das dann auch noch nichts mit dem Wasser.

ND 0,9 - drei Blendenstufen, oder Bel.Zeit von 1/60 auf 1/8 Sek. - mMn immer noch mit der Kamera zu machen, zur Not mit 'nem Polfilter, der auch schon ein bis zwei Blenden schluckt.

ND 1,2 - vier Blendenstufen, oder Bel.Zeit von 1/60 auf 1/4 Sek. - für mich immer noch zu wenig

ND 3,0 - zehn Blendenstufen, oder Bel.Zeit von 1/60 auf 15" Sekunden *

(* Ja ich weiß, dass es eigentlich 16" Sekunden sein müssten, aber die Kamera zeigt nach acht Sekunden erst mal 15 Sekunden und dann dreißig an!)

Sollten dir die 15" Sekunden nun doch etwas zu lange sein, kannst du ja problemlos von Blende f/11 auf f/8 wechseln und du hast nur noch acht Sekunden.
In jedem Fall stehen einem mit einem ND 3,0 doch ein paar mehr Möglichkeiten zu Verfügung, als mit einem Schwächeren Filter.
Außerdem ist er mMn zu diesem Preis nicht überteuert.

Wenn du mal in Basel bist kannst du dir gerne meinen Filter für 'ne Woche ausleihen und ihn ausprobieren, bevor du dir einen zulegst.

EDIT: Quelle zu den ND-Filter Angaben aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03041 Sekunden mit 9 Queries