Thema: Composing Geburt einer Meerjungfrau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 16.09.13, 17:23
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Ich fand gerade den leuchtenden Farbton zwischen Türkis und Petrol deines ersten Versuchs besonders energetisch und in seiner Lebendigkeit einer Geburt absolut angemessen.

Auch finde ich den einfarbigen und glatten Hintergrund (von dem ohnehin nur wenig vorhanden ist), in Anbetracht des vielen Sprudelns und Quirlens im Vordergrund, sehr gut gewählt und zudem kommt so auch noch die aufsteigende Gischt zur Geltung.
Starker Regen und gar in Verbindung mit dunklen, gedeckten Farben sieht ungemütlich und nach trüben Wetter aus und vermittelt so auch eine eher ungemütliche und trübe Stimmung.

Ich würde also sagen, Regen weg und wieder zurück zu einer frischen, knackigen Farbe, wenn es eine freudige Geburt sein soll.

Es sei denn, du willst die Geburt deiner Meerjungfrau als grundsätzlich unglückliches Szenario verstanden wissen, was nach Definition durchaus vermutet werden könnte, dann wäre nun allerdings ihr süßliches Lächeln völlig fehl am Platz und eigentlich müsste sie gequält und leidend aussehen.

Die Frage ist, was für Gedanken und Emotionen hast du zu deinem eigenen Bild und dann wähle Farben und Mittel, die am geeignetsten sind, deine Intention einem Betrachter rein visuell/ohne Worte zu übermitteln.

Wenn ein Betrachter, ohne den Titel deines Bildes zu kennen und ohne jede Erklärung erfasst und wahrnimmt, was du gedacht und gefühlt hast, worum es sich handelt und was "der Künstler sagen wollte", dann hast du es geschafft und ihm erfolgreich die Aussage deines Bildes assoziiert.

Technisch betrachtet, ist dein Wasserstrudel für die ihm entsteigende Blase nach meinem Empfinden viel, viel zu klein.
Wenn du ihn mal kräftig vergrößerst (Platz ist genug vorhanden), perspektivisch gut anpasst, in den Hintergrund einarbeitest und dann die Blase mit dem unteren Rand in den Strudel eintauchen lässt, dann wäre es sicher viel gefälliger.
Die Blase, die in deinem Bild nun eindeutig sehr durchsichtig und zart ist, sollte es auch nach allen Seiten sein und den Blick durch sie hindurch gestatten. Mit einer volltönigen hinteren Wandung, nimmst du ihr den blasigen Effekt und es bleibt nur ein Kreis auf einen Hintergrund gepatscht.
Nicht zuletzt, sollte die Meerjungfrau auch in der Blase Platz haben und so platziert sein, dass sie als in der Blase befindlich empfunden werden kann, ohne diese mit irgendwelchen Körperteilen zu durchstoßen.

Zitat:
Zitat von wernerimweb Beitrag anzeigen
Den Fischschwanz empfinde ich als sehr klischeehaft und deshalb etwas langweilig. In Wahrheit hatten Meerjungfrauen schon immer zwei ganz normale Beine. Sie zwängen sich lediglich bei Bedarf in ihren liebevoll mit Fisch- und Reptilienschuppen bestickten, künstlichen Fischschwänze, um den Nimbus des Geheimnisvollen und Exotischen nicht zu versauen. Ein cleverer PR-Gag - mehr nicht! Seejungfrauen die sich fluchend den Seetang aus den Zehen pulen, sind nun mal schrecklich desilliusonierend.
Deine Erklärung ist ganz amüsant, Werner. Ich habe sie sehr genossen und grundsätzlich kann vor deinem geistigen Auge eine Meerjungfrau ja auch aussehen wie Bigfoot oder Rumpelstilzchen.
Wenn du allerdings bedenkst, dass du dich dafür entschieden hast, deine Gedanken/Gefühle auf rein visuellem Wege zu transportieren, dann solltest du dich schon auch der Bilder bedienen, die allgemein verstanden werden.
Nach allgemeinem Verständnis dürften wohl annähernd 100% aller Sehenden beim Anblick einer halbnackten Frau mit Fischschwanz denken: "Aha...Meerjungfrau.". Was sich hingegen das Gros aller Sehenden beim Anblick einer halbnackten Frau -egal ob liegend, kniend, im Wasser zu Lande oder in der Luft- denken könnte, wollen wir besser nicht näher beleuchten, aber es dürfte auch so klar sein, dass die Assoziation zu "Meerjungfrau" da recht weit hinten rangierte.

Da du zudem sogar im Titel deines Bildes ganz explizit von einer Meerjungfrau sprichst, sollte sie auch möglichst eindeutig erkenntlich sein. (Was ja ausgerechnet bei dieser Spezies sogar ganz leicht möglich ist. Manch andere Gattung Frau ließe sich nicht so eindeutig identifizieren. Bei Jungfrau oder Putzfrau z.B. wird's, spätestens wenn sie nackt sind, ziemlich schwierig.)

Zitat:
Schaum kann sich in einer gefüllten Blase nicht bilden, aber die wehenden Haare finde ich eine gute Idee, das würde den Wassereindruck verstärken.
Ach..., aber ein kräftiger Wind kann in einer Blase wehen...



Geändert von Panta rhei (16.09.13 um 18:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,04578 Sekunden mit 9 Queries