Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.01.12, 00:02
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
Hallo HoLo,

"Sonne Lacht, Blende Acht" War auch zu Analogzeiten eher eine Halbwahrheit.

Die FZ100 nutze ich auch von Zeit zu Zeit und kann daher nachvollziehen, was Du meinst.

Die FZ-100 hat ein 4,5 bis 108mm Objektiv und bei 4,5mm kannst Du eigentlich schon jede beliebige Blende einstellen, es wird trotzdem das ganze Bild scharf*
Wenn Du f/8 einstellst, verlierst Du schon wieder schärfe durch Beugung, die bei den extremen Pixeldichten dieser Kameras schon sehr früh bemerkbar wird. Die Rauschreduzierung tut dann noch ihr übriges.

Ich würde bei dieser Kamera für Landschaftsaufnahmen (wenn möglich) im bereich von ~f/5.6 vielleicht sogar größer(=kleinere Zahl) bleiben.

Zum ausrechnen der Schärfentiefe gibts ein nettes onlinetool, den DOF-Master (soll nicht heißen, dass Du doof bist, sondern einfach Depth of Field^^). Der sagt mir, dass bei 4,5mm und f/5.6 bei fokussierung auf 10m Entfernung alles von 67cm vor Dir bis Unendlich scharf ist.

Die Brennweite, die Du mit der Kamera "empfindest" ist eigentlich nur fake. Das Bild wird schlicht und ergreifend "gecropt" also ausgeschnitten, weil der Sensor so winzig ist. Leider lässt sich die Physik nicht betrügen und Brennweite bleibt Brennweite, lediglich der Bildwinkel ändert sich (auch wenn alle gängigen Fotomagazine Dir was anderes erzählen möchten). Dadurch entsteht eben diese Riesige Schärfeebene.

Das von Dir erwähnte Rauschen... Nunja, da muss man wohl aufgrund der Sensorarchitektur mit leben. Die Kamera hat 14Megapixel auf einem Sensor, der Kleiner als der Nagel deines Kleinen Fingers ist. Verglichen mit einer der aktuellen Rauschköniginnen offenbaren sich erst die Dimensionen: Die (Canon) 1D Mk4 hat 16MP auf einem Sensor, so groß wie eine Briefmarke, die (Nikon) D3s hat sogar nur 12MP auf einem Kleinbildgroßen Sensor - Durch die Entsprechend größeren Pixel kann merh Licht gefangen werden und es muss dementsprechend weniger Digital aufgehellt werden, wodurch Rauschen vermieden werden kann.

Letztendlich landen sie alle beim Kleinbild

*Will heißen, die Schärfeebene erstreckt sich über die ganze aufzunehmende Fläche. Trotzdem kann das Bild durch andere Faktoren unscharf werden.
__________________
Gruß
Nils

eye4moments.com
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02957 Sekunden mit 9 Queries