Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.06.14, 18:36
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Ich habe ein Bamboo Pen & Touch CTH-460 von Wacom.

Die Mienen kannst Du selbstverständlich nachkaufen.
Mit dem Verschleiß… Tja, das hängt arg von der Nutzung und dem eigenen Nutzerverhalten ab.
Es gibt Menschen, die fühlen sich erst dann richtig wohl mit einem Stift, wenn sie kräftig aufdrücken können. Andere drücken sehr sanft auf. Einer nutzt es 2x die Woche. Der nächste jeden Tag mehrere Stunden.

Die Mienen sind aus Kunststoff und die Abnutzung kann man sich so vorstellen, als wenn man mit einem Stück Kunststoff immer wieder über eine Fläche streicht. Nach und nach wird es halt abgenutzt. Da es ein weicher Kunststoff ist, natürlich etwas eher.

Ich komme im Schnitt zwei bis drei Monate mit einer Miene hin bei meiner Standardnutzung. Die Mienen kosten jedoch auch nicht die Welt. Und eine frische Miene kann ein anderes Gefühl vermitteln, weswegen ich auch übergangenen bin dazu, öfter zu wechseln.

Das Gerät ist schon toll.
Doch die Frage ist, ob es wirklich ein M (=Medium) sein muss.
Ich nutze das S (Small) und dies ist für meine Zwecke ideal.

Ich bestellte auch mal an Intous Pro in M. Das war mir dann zu groß und ich sendete es dann zurück. Kommt wohl auch auf die persönlichen Präferenzen an.

Die Touch-Funktionalität wollte ich unbedingt haben und zahlte dafür auch ein paar Euronen mehr seinerzeit.
Doch letztlich nutzte ich diese nur am Anfang.

Funktioniert alles wunderbar. Doch ich bin ja ein Freund von Tastenkürzeln und das ist dann etwas umständlich.
Hin und wieder nutze ich es zum Surfen im Web, wenn ich auf Inspirationssuche bin oder längere Texte lese zum scrollen — mehr auch nicht.

Falsch machen kannst Du damit nichts.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob die Verdoppelung des Preises die M Version rechtfertigen.

Ein Grafiktablett wird Dich noch mal um Längen beschleunigen und präziser machen.
Allerdings kostet es auch etwas Einarbeitungszeit.
Meine Frau kommt damit zum Beispiel nicht zurecht — will sie aber auch nicht (wahrscheinlich auch deswegen).

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem Grafiktablett.
Du wirst es lieben.

Grüßle
Stephan

PS:
Du hast Glück gehabt.
Mit dem neuen Update CC 2014 haben sie das ehemalige Fotografieprogramm reduziert.
Jetzt gibt es nur noch LR und PS samt den üblichen Zusatzprogrammen und 2 GB Speicherplatz.
Du hast LR, PS und die üblichen Zusatzprogramme, 20 GB Cloud Speicherplatz und Behance Pro Site für den gleichen Betrag.
Und das ist letztlich geschenkt für die Leistung, die erbracht wird.
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03305 Sekunden mit 9 Queries