Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.07.15, 12:32
DerCoe DerCoe ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 61
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
DerCoe geht den richtigen Weg
@virra: Danke für das Tut und vor allem für die Seite. Hier findet man noch eine Menge mehr als nur Masken und Freistellungen

Ich denke im groben verstanden zu haben, wie ich das Foto mittels Kanäle richtig gut freistellen kann. Nur an der richtigen Umsetzung harpert es zur Zeit.

In dem Beispielvideo hat das Objekt helle Haare und dunkle Kleidung an. Wenn ich die Arbeitsschritte nacharbeite, scheitere ich daran daß ich ja mit dunklen Haaren arbeite.

Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis für die Arbeit mit den Kanälen.

Im groben habe ich das so verstanden:
  • Ausgangsbild laden
  • Über den Kanalmixer mittels Monochrom-Modus jeweils eine Einstellebene für den Vordergrund und eine Einstellebene für den Hintergrund bzw. die Haare erstellen. (Also einmal eine Silhouette der Dame und einmal eine Silhouette der Haare erstellen).
  • Beides füge ich jeweils als Kanal ein.
  • Danach mache ich die dunklen Bereiche schwarz und die hellen weiß. Mittels Abwedler und Nachbelichter-Werkzeug.
  • Nun verwende ich beide Kanäle für eine Auswahl und füge diese Auswahl als dritten, zusammengefassten Kanal zusammen.
  • Diesen Kanal wiederum nutze ich dann als Auswahl auf meine Fotoebene und erstelle daraus eine Ebenenmaske.

Soweit richtig?
__________________
-----
Liebe Grüße
Marko

Photoshop CS6 & Lightroom 5.6 auf
Windows 7 Home Premium 64-bit
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02325 Sekunden mit 9 Queries