Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.11.15, 18:28
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Also ich habs so gemacht:....
Hallo virra

Sorry, wenn ich den Thread nochmals hervorhole, Dein Methode im Beitrag 7 hat es mir angetan! Ich habe versucht, sie nachzubauen, stecke aber fest, ich bin noch Anfänger.

Wärst Du so nett und würdest mir 2 Fragen beantworten, damit ich weiter probieren kann?

1. Wie wendet man die Tonwertkorrektur auf den Alphakanal an? Muss ich nur diesen aktivieren und die Kanäle RGB, Rot, Grün und Blau deaktivieren? Oder spielt das keine Rolle? Und was mache ich mit dem Kanal "Tonwertkorrektur 1 Maske", aktivieren oder deaktivieren? In Deinem Beispiel sieht es scharz / weiss aus, bei mir werden die Bäume rot.

2. Kannst Du mir den Schritt "Himmel maskieren" ein bisschen genauer detaillieren? Was heisst "Himmel nach oben", "Baummaske drauf" und "Ebene ineinander kopieren"?

Bitte nicht frustriert sein, wenn ich Deine Erklärungen erst ab dem 23.11. ausprobieren kann. Ich bin in den Ferien und habe Photoshop nicht bei mir.

Da mir das Resultat Deines Vorgehens gefallen hat, werde ich mich auf jeden Fall nach den Ferien dahinter klemmen, bis es klappt.

Besten Dank für Deine Hilfe!
Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.11.15, 20:53
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kein Problem. Also Kanal:
Es gibt ne Kanäle-Palette. Da wirst du den erstellen Alphakanal aus der Funktion Kanalberechnungen (wie beschrieben) finden. Wenn du den aktivierst, siehst du nur den, den Rest nicht mehr. Es ist ein SW-Bild, welches du bearbeiten kannst. Willst du wieder alles sehen, den Kanal RGB anwählen. Hast du Probleme mit der Anzeige: einfach die unerwünschten Augensymbole in der Palette deaktivieren. hast du was in rot, zeigt er dir alle Kanäle PLUS den Alpha an, der ist dann in rot dargstellt. Willst du den Inhalt des Alphakanals kopieren: Kanal anwählen, alles auswählen, in die Zwischenablage kopieren. Nun in der Himmel-Ebene eine Ebenenmaske anlegen, auf das Icon per Alt-Klick, gehen. jetzt siehst du die leere Maske, da kannst du den Alphakanal aus deinem Zwischenspeiche reinsetzen und bearbeiten. Handbuch: Ebenenmasken lesen.

Baummaske drauf, was anders drunter bezieht sich auf die Ebnenpalette. ggfs Mal Handbuch EBENEN lesen. INEINANDERKOPIEREN: Ebenenmodi. Das kannst du von NORMAL auf was anderes umstellen und damit beeinflussen, wie die Ebene mit den darunter liegenden verrechnet wird.

Wenn noch Fragen sind: fragen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.11.15, 21:52
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Kein Problem.....
Wenn noch Fragen sind: fragen.
Danke virra, werde das nach den Ferien durchackern! Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.11.15, 22:29
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
… frohes Schaffen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.11.15, 09:40
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
… frohes Schaffen!
Besten Dank für Deine Anweisungen, ich habe es tatsächlich geschafft! Ich habe den Himmel anders gefärbt hinter einigen Tannen. Selbst ohne Feinarbeit werden die Kanten zwischen Ästen und den Nadeln sehr sauber.

Da ist imho nur noch eine kleine Ungereimtheit: In Deiner Anweisung (Beitrag 7) wendest Du die Tonwertkorrektur nach der blau-mit-blau Multiplikation auf den Alpha-Kanal an. Bei mir bewirkt die Tonwertkorrektur nichts, der Kontrast im Alphakanal ändert sich nicht. Nur die R/G/B-Kanäle ändern sich logischerweise, aber das nützt ja im Hinblick auf eine kontrastreiche Maske nichts? (erst die nachfolgende Abwedelung bringt es dann)

Muss man das nicht umgekehrt machen? Wenn ich zuerst eine Tonwertkorrektur erstelle und nachher blau-mit-blau multipliziere, wird der Alphakanal viel kontrastreicher - vorausgesetzt man wählt die Einstellungen im Menue "Kanalberechnungen" richtig!

Besten Dank und brgds!
Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.11.15, 13:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Kann es sein, dass Du den Alpha-Kanal nicht ausgewählt hattest?
Beim Bearbeiten des Alpha-Kanals sollte sich am Bild selbst nichts ändern.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.11.15, 19:46
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass Du den Alpha-Kanal nicht ausgewählt hattest?
Beim Bearbeiten des Alpha-Kanals sollte sich am Bild selbst nichts ändern.
Doch, doch. Wenn ich die RGB-Kanäle deaktiviere + nur den Alphakanal aktiviere, ist das Bild schwarz/weiss und das Verändern der Tonwerte bewirkt nichts. Im Navigator ist das Bild farbig und reagiert auf die TW-Korrektur. Aktiviere ich die RGB-Kanäle, wird das Bild natürlich wieder farbig und die TW-Korrektur reagiert normal.

Nur wenn man zuerst die TW-Korrekur anwendet und erst nachher den Alphakanal herstellt, ist das schwarz/weiss Bild viel kontrastreicher, vorausgesetzt, man selektiert im Menü "Kanalberechnungen" die richtigen Ebenen.

Aber Anfänger schaffen es immer, die Tipps der Erfahrenen irgendwie zu sabotieren.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.11.15, 21:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Den Kanal auswählen: In der Kanälepalette den Kanal wählen. Ein/Ausblenden alleine reicht nicht. Tonwertkorrektur: Die kann man auch ohne Einstlelungsebene anwenden und eben das ist hier gefragt. Direkte Bearbeitung, ohne Fallnetz und doppelten Boden. Dann siehste auch die Veränderung, glaub mir.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447361881_Bildschirmfoto_2015-11-12_um_21.57.27.png
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.11.15, 22:53
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
...Tonwertkorrektur: Die kann man auch ohne Einstellungsebene anwenden und eben das ist hier gefragt.
Ich glaube, hier liegt das Problem. Wenn ich die TW-Korrektur aufrufe, kriege ich immer eine Ebene. Auch wenn ich dann den Alphakanal als alleinigen Kanal auswähle (markiere), reagiert die TW-Korrektur nicht. Leider habe ich PS nicht bei mir, werde das aber nach den Ferien genauer anschauen.

Falls ich dann immer noch ein Problem habe, werde ich ein paar Screen-shots einstellen.

Besten Dank nochmals für die Hilfe!

Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.11.15, 23:08
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Glaub ich dir so nicht. Mach mal bitte exakt Folgendes: Alphakanal wie im Screen zu sehen anwählen. Nun Strg bzw Apfel(Propeller)-L. Das ruft dir die Tonwertkorrektur auf. Alternativ könntest du natürlich auch mit ner Gradationskurve (Befehl-m) arbeiten.

Da entsteht keine neue Ebene. Ganz bestimmt nicht.

Alternativ kannst du natürlich die Befehle übers Menü Bild>Korrekturen ansteuern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
himmel austauschen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie überbelichtete Fenster austauschen Sojus Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 23.07.13 20:42
Farben austauschen caro106 Hilfestellung, Tipps und Tricks 28 27.01.11 15:02
Web-Design Bilder austauschen bei automatisch erstellter Galerie Wanderfalke Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.10.09 17:33
Hintergrund austauschen san diego Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.03.09 06:37
Hintergrund Ebene unkompliziert austauschen? mediamac2007 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 27.10.08 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08863 Sekunden mit 10 Queries