Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.17, 20:18
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Gesicht in Filmposter implementieren

So jetzt eröffne ich mal mein erstes Thema hier ,

ich habe es mir zum Hobby gemacht mein Gesicht in verschiedene Filmposter zu schneiden. Derzeit ist ein Poster schon fertig und auch realtiv gut geworden. Mein Anspruch dabei ist, es so hinzubekommen, dass man die Retusche kaum erkennen kann.

Ich habe daher mehrere Bilder von meinem Gesicht mit einer Spiegelreflexkamera, bei recht einfacher Beleuchtung aufgenommen. Das stellt mich jetzt speziell bei einem Poster vor das Problem, dass ich die Sonneneinstrahlung auf mein Gesicht simulieren muss.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier das original Filmposter hochladen oder verlinken darf, deswegen beschreib ich es mal kurz.

Es geht um das Filmposter von "Ein Quantum Trost". Findet man bei der Google Bildersuche an zweiter Stelle mit den Suchworten "james bond ein quantum trost poster" - darauf ist James Bond mit Olga Kurylenko zu sehen.
Dabei kann man erkennen, dass das Licht von der rechten Seite kommt und vor allem auf Stirn, Nase und Kinn die hellsten Spots entstehen.

Das Licht auf meinen Gesichtsbildern ist dagegen sehr "flach".
Gibt es eine Möglichkeit das Licht "aufzumalen"? Habe es mal mit einer neuen Ebene im "Weiches Licht" Modus probiert aber das erzeugt leider nicht wirklich den Effekt den ich meine. Oder ich kanns einfach nicht richtig

Liebe Grüße

Toff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.17, 21:31
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Grundsätzlich ist es von Vorteil wenn man versucht das Licht vom Originalbild beim Fotografieren möglichst ähnlich zu setzen, vor allem wegen der Schatten, also in deinem Fall das Hauptlicht von rechts (wahrscheinlich etwas erhöht) setzen. dann kann man noch einen Reflektor um (falls nötig) die Schatten etwas aufzuhellen.
Je nachdem benötigt man dann noch ein Fülllicht, das das Umgebungslicht simuliert, damit der Kopf nicht im Dunkeln absäuft.
Kein gutes Foto, kein gutes Composing, so ist das nun mal.
Für die feineren Arbeiten kann man dann noch Dodge & Burn einsetzen, also eine neue Ebene mit 50% grau füllen, diese Ebene dann auf ineinander kopieren setzen und dann mit einem weichen Pinsel mit den Werkzeugen Aufheller etwas aufhellen, oder Nachbelichter etwas abdunkeln, dann nochmal mit dem Gaußschen Weichzeichner drüber und die Ebene ggf. in der Deckkraft anpassen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.17, 21:45
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Nun ja, die Fotos sind halt jetzt schon gemacht worden, irgendwie muss ich ausschließlich mit Photoshop arbeiten =)


EDIT: Frage zu deiner beschriebenen Methode. Wie beschränke ich die Ineinanderkopierte Ebene nur auf mein Gesicht. Weil so wie es jetzt ist wird der Effekt aufs ganze Bild angewendet

Geändert von toffolino (07.02.17 um 22:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.17, 23:13
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Sobald du die mit 50% grau gefüllte Ebene AUF den Ebenenmodus ineinanderkopieren setzt wird die Ebene quasi unsichtbar.
Erst die Anpassungen mit Aufheller und Nachbelichter ändern die entsprechenden Bereich im Bild.

Tutorials:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ighlight=dodge
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ighlight=dodge
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
filmposter, licht, malen, simulieren

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Web-Design Photoshop Anwendung auf Website implementieren? Jules90 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 05.10.15 11:08
Photoshop Gesichtsfarbe an die von Filmposter anpassen rodrigo Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 21.12.14 19:11
Schatten im Gesicht biggermanbomber Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 07.01.11 17:48
Gesicht Icey Work in Progress 6 03.06.09 13:39
Mein Gesicht einem anderen Gesicht "angleichen" Ronny Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 21.10.08 02:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04857 Sekunden mit 11 Queries