Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.17, 20:55
Eckard44 Eckard44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 10
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2014
Eckard44 geht den richtigen Weg
Qualität einer kleinen Grafik verbessern

Hallo zusammen,

stehe leider vor einem Problem.

Bin dabei einen Banner zu erstellen welcher auf PVC Frontlit gedruckt werden soll.
Der Banner hat eine Größe von 7 x 3,50 Meter.

Die Druckfirma hat mir empholen das ganze im Format 1:2 Sprich 3500 x 1750 mm und mindestens 300 dpi zu erstellen.

Mein Problem ist nun das der Banner eine Skyline enthält welche von Grund auf leider nur eine Größe von 499 x 119 Pixel hat. Ich habe nun mit CC Versucht das Objekt in einer Größe von 2067 x 504 und 300 dpi zu speichern aber selbst dann reicht die Qualität nicht aus ohne das die Skyline bei Echtzoom (200%) pixelt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit oder Tipps das ich die Skyline so hinbekomme das sie gerade Kanten hat ohne das sie bei der gewünschten Größe wie eine Treppe aussieht. Oder muss ich mein Projekt in die Tonne werfen?

Anbei die Original Skyline Datei sowie das aussehen bei 200 % Zoom in der vergrößerten Angabe.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1509648871_skylinegeschnitten.jpg

Geändert von Eckard44 (02.11.17 um 21:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.17, 20:55
Eckard44 Eckard44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 10
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2014
Eckard44 geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1509648871_skyline200.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.17, 21:13
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Du musst Dir eine Vectorform erstellen
Also schön mit dem Zeichenstift nachbauen und eine Form erstellen dann brauchst Du auch keine 300ppi und kannst auch 1:10 arbeiten
Nimm lieber ein Vectorprogramm alla Illustrator oder Inkscape
MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.17, 21:39
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
1. Grafik als Vektor nachbauen, am besten in Illu.
2. Dienstleister wechseln, weil er Quatsch erzählt.
3. Banner in Layoutprogramm erstellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.17, 21:44
Eckard44 Eckard44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 10
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2014
Eckard44 geht den richtigen Weg
Also Illu hab ich, in diesem hätte ich auch den Banner zusammengestellt.

Inwiefern erzählt der Dienstleister Quatsch?
An welches Programm denkst du?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.17, 21:55
Eckard44 Eckard44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 10
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2014
Eckard44 geht den richtigen Weg
Liegt der Fehler vllt daran dass ich nachdem ich die Skyline in Illu nachgezeichnet habe am Ende in CC öffne und dort einen Schein verpasse?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.17, 23:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Man sollte bei solchen Größen kein pixelbasiertes Format nehmen, das ist unnötiger Ballast. Sollte die Gestaltung ein vollflächiges Bild beinhalten, macht es trotzdem Sinn, das im Layoutprogramm zusammen zu bauen, weil die Bilder an sich idR schon mit 100 Pixel pro Inch sehr gut aussehen für ein Banner dieser Größe. Man kann sogar noch viel weiter runter gehen, je nach Betrachtungsabstand. Die Kantenschärfe von Typo und Vektorgrafiken muss man dann nicht mühevoll über hohe Pixeldichte erreichen, sondern die werden nativ ins pdf eingebunden uns so hst du ne ordentliche Datei mit ner vernünftigen Dateigröße.

Wenn der Dienstleister 1:2 vorschlägt, kann man das so machen, üblicher und leichter zu rechnen ist 1:10. Die Bildauflösung muss dann natürlich entsprechend höher sein, damit bei Vergrößerung auf das Endformat die geplante Auflösung passt.

Wenn du die . AI in PS ÖFFNEST, wird sie gerastert und verliert ihre Vektoreigenschaften. WENN du sie rasterst, kannst du die Auflösung festlegen.

Einen Schein nach außen kannst du sowohl in Illu anlegen, als auch der importierten Grafik in Indesign verpassen.

Geändert von virra (02.11.17 um 23:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.17, 23:44
Eckard44 Eckard44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 10
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2014
Eckard44 geht den richtigen Weg
Was wäre so ein Layoutprogramm?

Wobei Layoutprogramm bestimmt heißt vorgegebene Objekte zu verwenden. Dies hilft mir dann ja nicht weiter weil ich den Großbanner ja nach eigenen Geschmack, wie z.B. Skyline einer bestimmt Stadt gestalten will.

Illu spielt mir mit Schein nach außen bei der Größe leider nicht mit, dauert Ewigkeiten oder hängt sich auf

Wie müsste ich das Bild speichern wenn ich zuerst in Illu das Bild nachzeichne und dann zu CC gehe, dort das Bild transparent ausschneiden und dann weißen schein nach außen verpassen und dann speichern in ???? um im Anschluss wieder mit dem Ojekt inkl. Transparenter Hintergrund und Schein in Illu zu öffnen.

Geändert von Eckard44 (03.11.17 um 00:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.17, 02:37
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
"Illu spielt mir mit Schein nach außen bei der Größe leider nicht mit, dauert Ewigkeiten oder hängt sich auf "
Und jetzt wird es gerastert in CC=Photoshop nur für einen Schein nach außen?
Du solltest die Einstellungen im Illu überprüfen
oder besser wie Virra schrieb Fuck Off Pixeleffects wenn man nicht weiß was man tut. (erkennt keiner bei der Größe und dem Betrachtungsabstand)
Scheiß auf die Live-Effects wenn Dein Rechner damit nicht klar kommt.
Schein nach Außen ist nur eine Pfaderweiterung mit einer weichen Kante die als Pixelgrafik letztendlich dahinter liegt.

und wenn Du Illu mit Photoshop nutzt=probiere mal im RGB-Modus zu bleiben da übernimmt er Dir auch die CC=Photoshop-Ebenen.

Entschuldige bitte ich dachte es geht um die Skyline.
Und das es nicht verpixelt, dann baue es in Photoshop als Formebene und hau da deinen Schein rauf, dann brauchste auch keinen Illustrator
bei der Größe wird Dir Photoshop aber abkacken bei 7 m mal 3,5m mit 300ppi (rechnen kannste sleber =300pixel pro Zoll = 118pixel pro zentimeter)
Und Dein Dienstleister sagt das nur weil Du Ihn mit Pixeln vollkloppst.

Was soll ein weißer Schein nach außen? Extra-Sonderfarbe auf "Bunter Folie"?
niemand bedruckt Folie in der Größe nur um Weiß für den Schein auszusparen.

Hier muss ich mich revidieren, ich mach alles BUNT in jeder Größe wollte aber mein erste Aussage nicht löschen

7m geht gar nicht als PDF nur so am Rande
Wenn Du Lust hast (komme gerade vom Fußball und meine Mannschaften haben gewonnen) sende mir mal die Datei und ich werde Dir helfen (PN)
Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Liselotte (03.11.17 um 03:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.17, 15:39
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Man kann so ein Banner komplett in Illu erstellen. Typisches Layout Programm der CC ist Indesign. Man kann auch in PS arbeiten, empfehle ich aber aus mehreren Gründen nicht.
Wenn Illu dir in die Knie geht, weil du um ne skyline einen Schein legst, machst du was falsch oder dein Rechner spinnt.
Mehr Infos wären gut: was soll denn nun aufs Banner alles drauf, wie groß ist der Betrachtungsabstand?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Hilfe beim erstellen einer PNG (Qualität zu niedrig) AlexK Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 20.12.15 20:29
Photoshop Qualität verbessern.. mizhunt Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 08.10.15 18:56
CS2 Frage + Hilfe bei einer Grafik xerox Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 22.11.10 19:23
Wie grobe Pixel/Mosaik einer Grafik am besten restaurieren? Frankd Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 03.08.09 20:45
Einbetten einer Grafik mit transparentem Hintergrund jochenE Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 14.02.09 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07234 Sekunden mit 11 Queries