Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.17, 12:27
CaptnKirk CaptnKirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: München
Beiträge: 2
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
CaptnKirk geht den richtigen Weg
Bilder im Organizer importieren

Hallo,
ich (Anfänger mit PSE) habe vor etwa einem Jahr hier eine Frage gestellt aber leider keine Antwort erhalten. Deshalb möchte ich mein Problem hier nochmal zur Sprache bringen:
Wenn ich im Organizer Bilder importiere, benutze ich dabei auch die Möglichkeit alle Fotos umzubenennen und zwar z. B. in die Form "Reisebericht-xxxx" wobei xxxx eine laufende Nummer sein soll. Das funktioniert auch ganz gut, nur mit dem Problem daß die Bilder dann nicht mehr immer die gleiche Reihenfolge haben wie ursprünglich. Soll heißen, daß die von der Kamera vergebene Numerierung, die der Reihenfolge der Aufnahmen entsprochen hatte, durcheinander gebracht wird. Im Dateiordner der importierten Bilder sind sie dann natürlich in ihrer neuen Reihenfolge aufgelistet. Das kann dann bei einer Beamer-Präsentierung der Bilder (von z. B. einer Hochzeitsfeier) zu der absurden Situation führen, daß das Anschneiden der Torte vor dem Anstecken der Ringe gezeigt wird.
Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache oder ist das etwa ein Programmfehler?
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung?
Ich benutze PSE 13.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.17, 19:59
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Leider hab ich keine Lösung, ich hab kein PSE. Aber ich würde es so machen: Bilder zuerst umbenennen, im System (k.A., ob das unter Win geschmeidig geht, unter Mac kann man das mit dem Bordwerkzeug Automator in ein paar Klicks erledigen) und DANN erst importieren. So hast du die volle Kontrolle. Und es geht bestimmt performanter, so wie ich PSE schon im Büro erlebt habe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.17, 12:36
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe nun kein PSE und kann daher nur allgemein antworten.
So was kommt meist von unterschiedlichen Sortiereinstellungen von Ziel und Ausgangs-Programm.
Beispiel:
Du hast deine Bilder im Windows Ordner schon nach Datum sortiere damit sie in der richtigen Reihenfolge liegen. Nun sagst du PSE er soll den ganzen Ordner importieren und die Daten umbenennen. Nun ist es PSE aber egal wie du die Dateien in Windows sortiert hast, PSE öffnet die Dateien entweder in der Reihenfolge wie sie auf der Festplatte liegen, oder so wie du die Sortierung in PSE eingestellt hast und nummeriert die Dateien dann auch in dieser Reihen folge.
Ob man da in PSE was einstellen kann weiß ich natürlich nicht da ich es nicht habe.

Lösung wäre z.B. die Dateien erst in PSE zu importieren dort dann neu zu sortieren und erst dann umzubenennen. Das kann zu einer richtigen Nummerierung führen muß es aber nicht.
Sollte es nicht klappen dann musst du die Bilder bei der Präsentation nicht nach Namen (Nummern) Sortiert abspielen lassen sondern die Bilder nach dem Aufnahmedatum Sortiert abspielen lassen.

Bei Windows ist der Reiter "Aufnahme Datum" Standardmäßig ausgeblendet, um ihn einzublenden einfach auf einen andern Reiter rechts klicken dann kommt eine Liste aller möglichen Reiter nach denen du sortieren kannst.
Bei PSE könnte es ähnlich sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Organizer, Bilder auf USB speichern Lakewood Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 29.01.16 07:07
Photoshop Bilder immer an die gleiche Stelle importieren wasserlasser Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.10.14 15:11
Dateien und Ordner in Organizer importieren? gerd42 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 06.02.14 20:44
Katalog will nicht alle Bilder importieren sawosch Installation, Konfiguration, Hardware und Software 0 18.06.13 17:54
Bilder beim Importieren verlustfrei drehen m.mietke Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 12.01.13 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04637 Sekunden mit 11 Queries