Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.11.17, 06:34
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Leider...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.17, 11:25
angelo76 angelo76 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 11
OS: Andere
Kreativ-Software: CS6
angelo76 geht den richtigen Weg
Ich habe den User ph_o_e_n_ix nun auf meine Ignore-Liste gesetzt, ganz unkommentiert kann und will ich seine gebetsmühlenartig wiederholten Anfeindungen aber nicht lassen.

Wie er in einem vorhergehenden Beitrag selbst schrieb, war er sich nicht sicher, ob er meine Problemstellung überhaupt korrekt erfasst hat - und doch beharrt er darauf, dass seine Lösung die einzig korrekte darstellt.

Ich habe bewusst nach einem Lösungsweg für eine Aktion gefragt, da ich das Beschneiden / Geradedrehen noch mit anderen Aktionen verknüpfen möchte.
Ein Script ist daher für meine Zwecke nicht als Lösung geeignet - davon abgesehen, dass es a) bei mir nicht lauffähig war und b) verschlüsselt wurde, so dass ich auch keine Möglichkeit hatte, aus diesem Lösungsansatz zu lernen und ihn ggf. weiter auf meine Bedürfnisse hin anzupassen.

Das hatte ich auch genau so geschildert - und dann hat es nichts mit Undankbarkeit zu tun, wenn ich nach Alternativen frage bzw. nicht weiter auf die dargestellte Möglichkeit mit dem Skript eingehe.

Ganz allgemein hat der Diskussionsverlauf leider gezeigt, wie Gespräche im Internet entgleisen können.

Ein Anwender fragt nach Äpfeln (hier: geeigneten Aktionen).
Ein anderer Anwender antwortet, was die besten Birnen sind (hier: Skript) - und noch viel schlimmer: er sieht Birnen als einzige denkbare Variante an und steigert sich hinein, weil man seinen Birnen-Ansatz nicht weiter verfolgt hat.

Die Mühe, die sich ph_o_e_n_ix gemacht hat, ehrt ihn - und doch hätte es in der Schule geheißen: "Thema verfehlt, 6, setzen".

Und was wirklich schade ist: dadurch, dass im Anschluss nur noch über Etikette und Netikette lamentiert wird, geht der eigentliche Inhalt der ursprünglichen Frage verloren und bleibt unbeantwortet.


Diesen möchte ich hier nochmal abschließend schildern:
Das Problem ist weiterhin, dass in der Aktion der "Rahmen" zum Beschneiden nicht der 100%-Ansicht der geöffneten Datei entspricht.
Hierdurch muss ich den Rahmen "großziehen", wenn kein Beschnitt gewünscht ist und die Ausrichtung (senkrecht - waagerecht) ändern, falls ein Foto geöffnet wird, das hochkant aufgenommen wurde.

Für jedes einzelne Bild ist das natürlich eine "Kleinigkeit" von wenigen Sekunden - bei einer umfangreichen Stapelverarbeitung summieren sich diese Maßnahmen aber sehr wohl, so dass eine andere Vorauswahl für mich ideal wäre.

Hiernach habe ich gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe verstanden, dass die Speicherung einer Aktion grds. auf die jeweilige Aktion (also Ausrichtung und Pixelanzahl) bezogen ist - da aber das Beschnitt-Werkzeug auch Eintragungen wie 100% zulässt, dachte ich, es gäbe auch eine Möglichkeit, diese 100% (und keine feste Pixelgröße) in die Aktion zu übernehmen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.17, 12:33
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe das mal mit CC 2018 versucht.
Dort habe ich auch "Original Größe" angegeben und alle anderen Felder freigelassen.
Wenn ich nun die Aktion aufrufe steht dort nicht mehr "Original Größe" sondern "Verhältnis" die anderen Felder sind aber nach wie vor leer.
Auch läuft die Aktion unabhängig ob das Bild Hoch- oder Quer-Format auch die Größe des Bilds spielt keine Rolle, es wird immer das ganze Bild für den Rahmen genommen.

Scheinbar genau so wie du es haben willst.
Leider hilft dir das nicht viel weiter da du "nur" PS CS 6 hast. Aber du kannst ja mal schauen ob man in PS CS 6 auch anstatt "Original Größe" "Verhältnis" angeben kann, vielleicht hilft das schon.

Zu deinem Problem kann ich dir ansonsten nur sagen das du bei der Aktion eigentlich alles richtig gemacht hast, wenn es nicht funktioniert liegt das eher an PS CS 6.


Noch ein Wort zu ph_o_e_n_ix Script.
Ja du (angelo76) hast nach Äpfel gefragt und hast Birnen bekommen.
Allerdings kennt ph_o_e_n_ix sich gut in PS aus und wenn er schreibt das es mit Äpfel nicht geht und dir statt dessen ein paar Birnen gibt mit denen es klappen könnte, dann wird da schon was dran sein.
Wenn du (angelo76) dann auch noch schreibst das du die Birnen gleich probierst dich dann aber geraume Zeit nicht mehr meldest, ist es doch nachvollziehbar das ph_o_e_n_ix das nicht gut findet. Die Birnen zu pflücken hat ihn schließlich Zeit und Mühe gekostet, und da will er eben wissen ob sie dir geschmeckt haben.
Du hättest ja Schreiben können das es nicht geht bzw das zwar geht du aber etwas anders wolltest. (bevor ph_o_e_n_ix nachgefragt hat)
Oder nachdem ph_o_e_n_ix nachgefragt hat, das dir etwas dazwischen gekommen ist und du keine Zeit hattest.

Geändert von Frank Ziemann (07.11.17 um 12:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Fotos beschneiden / einheitliche Größe BlackCat Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 08.11.13 14:37
Hilfe bei aktion, aktion wiederholen Limerick Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 15.01.12 12:55
Photoshop Elements 8 an mehreren Arbeitsplätzen? Kara Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 29.09.09 13:56
PSE 5,0 mit XP und mehreren Benutzer-Konten? lauthompic Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.03.09 11:16
Aktion erstellen für die Beschriftung von Bildern bayer-blaier Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 22.12.08 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10613 Sekunden mit 11 Queries