Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.17, 06:29
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Composing - Qualitätsverluste durch Bearbeitung

Hallo,

mir ist bei meinem letzten Composing mal wieder aufgefallen, dass durch die Bearbeitung die Qualität des Bildes leidet.
Plötzliche Farbabstufungen (keine weichen Farbübergänge mehr).
Dies geschieht häufig bei Farbüberlagerungen oder bei Korrekturen z.B. der Farbballance.
Besonders krass ist es manchmal nach dem Einsatz von Filtern (z.B Nik oder Topaz)
Ist das normal und ich muss damit leben?
Bisher habe ich mir geholfen, indem ich diese Bereiche dupliziert und weichgezeichnet habe.

Noch eine Frage:
Ich möchte ein Objekt einfügen, dann mit dem "Transformieren"werkzeug verkleinern und an eine bestimmte Stelle schieben.
Bevor ich die Postion bestätige ist alles okay, danach aber ist die Position minimal versetzt.
Kann das jemand bestätigen (vor allem CS5 Benutzer)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.17, 10:01
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.638
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Punkt 1, weiche Farbübergänge:
Dass da irgendwas grundsätzlich schief läuft, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich achte mal drauf. NIK Viveza hab ich sehr häufig bei der Fotobearbeitung im Einsatz, um die Struktur (stellenweise) leicht zu verstärken. Bei diesem Prozedere gibt's immer bloß das leidige Thema, dass auch das Rauschen verstärkt wird, sodass ich mittlerweile beim Entwickeln in CameraRaw ganz genau hinschaue und lieber ein Mal mehr den Luminanzregler betätige.

Ich hab grad noch extra einen Farbverlauf in CS5 erstellt und eine Einstellungsebene Farbbalance erstellt. Die Farbübergänge waren nach dem Verstellen der Regler immer noch weich.
Anschließend hab ich bei meinem Farbverlauf mit NIK Viveza die Struktur hochgeschraubt. Auch hier waren die Farbübergänge anschließend weich. Ich hatte lediglich bei ganz extremer Vergrößerung eine Art leichtes Rauschen drin.

Aber diese Versuche hab ich mit hoch auflösenden Fotos aus meiner eigenen Cam bzw. einem selbst erstellten Farbverlauf gemacht. Wenn du deine Composings erstellst und dabei Stockbilder aus Pixabay, DeviantArt & Co verwendest, haben die ja von vornherein eine viel niedrigere Qualität. Vermutlich liegt hier der Hund begraben?


Frage 2: Transformieren und anschließend versetzte Position:
Nein, das kann ich für CS5 nicht bestätigen. Ich habe mir in einem Dokument 1 px breite Linien gezeichnet (eine senkrecht, eine waagerecht) und in einer separaten Ebene ein Quadrat (harte Kante 0 px) erstellt. Das hab ich anschließend runter skaliert und zwei seiner Seiten exakt auf den Linien platziert. Nach dem Bestätigen war das Objekt genau da, wo ich's abgelegt hatte. Lediglich die Kanten des Quadrats waren nach dem Skalieren nicht mehr ganz hart, was man aber nur bei sehr starker Vergrößerung bemerkt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1510563308_Test-skalieren-schieben.jpg
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.17, 10:15
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Kannst du da mal ein paar Bilder zeigen die das mit den Farbabstufungen zeigen, dann kann man vielleicht darauf schließen woran es liegt. Sonst würde ich nur ins Blaue raten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.17, 12:31
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Farbarisse erstellt man automatisch, wenn man 8-Bit Dateien zu sehr vergewaltigt. besonders Verläufe rächen sich schnell, da bei nur 128 Abstufungen pro Kanal schnell Banding auftritt. Ob dieses dann im Bild selber ist, oder nur die Anzeige des Monitors, ist oft schwer zu unterschieden. Entgegenwirken kann man, indem man in 16 Bit arbeitet und erst am Ende ggfs Rauschen hinzufügt und dann auf 8 Bit umrechnet.

Tritt das aber GRUNDSÄTZLICH auf, ist irgendwas im Argen, ich arbeite fast ausschließlich in 8 Bit und habe solche Probleme quasi nie.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.17, 18:00
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Danke für Eure Antworten und vielen Dank für Deine Mühe, Ugge!

Ich habe mir die PSD nochmal angeschaut und die Veränderung gefunden.
Zitat:
Dies geschieht häufig bei Farbüberlagerungen oder bei Korrekturen z.B. der Farbballance
Da habe ich mich geirrt.
Das Ganze trat auf, nachdem ich mit der HDR-Tonung gearbeitet hatte.
Und da diese ja u.a. an den Kontrasten schraubt, liegt es vermutlich daran, oder?
Auch die Qualität der Stockfotos spielt sicherlich eine Rolle.

Hier mal der Vergleich. Ich hoffe man kann es erkennen:

Vorher:
Hier sieht noch alles okay aus, obwohl beim Himmel schon was nicht zu stimmen scheint.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1510591783_0011201.jpg
Nachher:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1510591841_0011403.jpg
Die Pfeile zeigen auf die Veränderungen vor und nach der Bearbeitung.

Das Problem mit der minimal versetzten Position nach dem Transformieren, tritt eher selten auf. Aber manchmal eben schon.
Sollte es irgendwann wieder mal passieren, werde ich hier auch Screenshots posten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.17, 18:36
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
......
Das Ganze trat auf, nachdem ich mit der HDR-Tonung gearbeitet hatte.
Und da diese ja u.a. an den Kontrasten schraubt, liegt es vermutlich daran, oder?
....
Die Bilder sind zwar etwas klein, aber das sieht mit nach den üblichen Farbabrissen aus wenn man zu wenig Tonstufen hat.
Das mit dem Kontrast ist durch aus möglich, den beim erhöhen des Kontrasts verringert sich die Anzahl der Tonwerte was zu diesen deutlich sichtbaren Farbabrissen führt.
Soweit ich weiß schraubt HDR ja ganz schön am Kontrast, bei sowas ist es immer gut wenn das Ausgangsmaterial schon in 16 Bit vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.17, 18:48
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Okay, Frage beantwortet!
Nun weiß ich worauf ich in Zukunft achten muss.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Drucken Farbmanagement durch Drucker vs durch Programm spassig Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 10.11.15 11:02
Showroom Composing Dog Composing PeWo Showroom 15 17.02.11 19:41
Showroom Composing Surreales Composing Lee Showroom 25 13.12.10 20:15
Composing 2 PeWo Work in Progress 17 22.08.10 16:24
Composing gelöschter User Work in Progress 21 25.06.10 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06308 Sekunden mit 11 Queries