Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.16, 18:40
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
bearbeitete Fotos speichern

Hallo,
brauche mal ein Tip, wie man bearbeitete Fotos schneller speichert.
Ich gehe folgendermaßen vor: In Camera RAW wird eine Bilderserie (NEF) bearbeitet und dann alle ausgewählt und in PS CS6, um weitere Bearbeitungen durchzuführen, geladen. Die Fotoreihe liegt nun in PS in der oberen Leiste. Ich bearbeite nun anfangend mit dem letzt geladene Foto. Möchte es dann auf eine andere Festplatte als Jpeg speichern.
Das sind bei jedem Foto mindestens 8 Klicks.
1.Datei
2. Speichern unter
3. Speicherziel auswählen
4.Format auswählen (Jpeg)
5. Sichern
6. Jpeg Option
7. Schließen
8. da ich die Einstellungen im NEF. nicht speichern möchte - nicht speichern

Und dieses Spiel geht nun bei jedem Foto so.

Gibt es nicht einen einfacheren Weg wo man dem Programm sagt, ich möchte das Foto immer in Jpeg und in einem angegebenen Ordner speichern, dann hätte man diese unendliche Klickerei nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.16, 15:20
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also wenn du nicht wirklich spezielle Bearbeitungen in PS zu erledigen hast, macht man so einen Workflow normalerweise so:
Raw im ACR öffnen (Wahlweise über PS, besser aber noch direkt aus der BR, da kann PS geschlossen bleiben) und dann bearbeiten. hast du mehrere Bilder, die ähnlich sind, kannst du sie im ACR sychronisieren und dir so viel Arbeit sparen. Zum Schluss aus ACR heraus als jpg, oder Tiff oder nach Bedarf ausgeben. Wahlweise einzeln oder auch alles zusammen, das arbeitet er dann im Batchmodus ab. ACR mit OK verlassen, DAMIT deine Entwicklungseinstellungen für spätere Bearbeitung an RAW angeheftet werden. Das RAW selber bleibt auf jeden Fall unverändert, willst di die Entwicklungseinstellungen mal nicht mehr haben, kannst du sie auch mit rechter Maustaste in BR entfernen.

Hast du natürlich weitergehende Bearbeitungen, die sich ausschließlich in PS erledigen lassen, kommst du nicht drumrum, jedes Bild individuell zu behandeln.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.16, 09:24
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo Virra,
genau so wie Du geschrieben hast bearbeite ich meine Fotos. Hatte ich auch in meiner Frage so formuliert. Es gibt Dinge die lassen sich nur in PS weiter bearbeiten. Dazu öffne ich die Fotoreihe von Camera RAW in PS. Dort liegen dann alle wie beschrieben. Diese bearbeite ich und muss jedes einzelne Foto so umständlich und Zeitraubend speichern. Da der Arbeitsablauf eher zweitrangig ist, geht es hier nur um das sehr umständliche Speicherverfahren. Warum lässt PS nicht zu, dass das Speichern in einem gewünschten Format (bei mir zufällig Jpeg) voreingestellt werden kann?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.16, 12:11
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Kennst du den Bildprozessor?
Rein theoretisch kannst du diesen dafür nutzen und er merkt sich, was Du das letzte mal eingestellt hattest. Dann könntest du die Bilder bearbeiten und dann den Bildprozessor aufrufen und ihm sagen, dass er die geöffneten Bilder nehmen soll.

Leider scheint der Bildprozessor bei meinem CC 2017 nicht zu gehen, aber wenn ich das wieder hinbekommen habe, dann schau ich mal in CS6 dass ich Dir den Dialog kopiere. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig und sehr alt, aber ich nutze den für solche Fälle gerne. Dann könntest du danach alle Bilder schließen ohne sie zu speichern, da der Bildprozessor in ein eigenes Verzeichnis speichert. Es gibt glaube ich ein Alle Fenster schließen und ein Häkchen für "Für alle Dateien merken"...

LG
Heike

CC User: geht bei Euch der Bildprozessor?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.16, 09:44
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Kennst du den Bildprozessor?
Rein theoretisch kannst du diesen dafür nutzen und er merkt sich, was Du das letzte mal eingestellt hattest. Dann könntest du die Bilder bearbeiten und dann den Bildprozessor aufrufen und ihm sagen, dass er die geöffneten Bilder nehmen soll.

Leider scheint der Bildprozessor bei meinem CC 2017 nicht zu gehen, aber wenn ich das wieder hinbekommen habe, dann schau ich mal in CS6 dass ich Dir den Dialog kopiere. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig und sehr alt, aber ich nutze den für solche Fälle gerne. Dann könntest du danach alle Bilder schließen ohne sie zu speichern, da der Bildprozessor in ein eigenes Verzeichnis speichert. Es gibt glaube ich ein Alle Fenster schließen und ein Häkchen für "Für alle Dateien merken"...

LG
Heike

CC User: geht bei Euch der Bildprozessor?
Hallo Heike,
habe es mit dem Bildprozessor versucht. Leider ohne Erfolg. Vielleicht mache ich etwas falsch, doch bei mir wird nur das geöffnete Foto gespeichert.
Meine Vorgehensweise:
ich bearbeite der Reihe nach die Fotoserie in PS. Danach möchte ich diese bearbeiteten Fotos mit dem Bildprozessor speichern. Doch leider wird nur das letzte gespeichert, das natürlich noch geöffnet ist.
Wie speichert man nun die gesamte Fotoserie?

Einen wunderschönen 3. Advent
LG
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.16, 11:51
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Du kannst entweder alle Bilder offen lassen, weil du ja die Änderung nicht speichern willst. Wenns was ist, was sich automatisieren lässt, dann könntest du das aufzeichnen und dann dem bildprosessor sagen, dass er die Aktion ausführen muss. Dafür könntest du dann alle Bilder in der Bridge auswählen und den Prozessor von dort Aufrufen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.16, 14:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Scharfetiefe Beitrag anzeigen
Hallo Virra,
genau so wie Du geschrieben hast bearbeite ich meine Fotos. Hatte ich auch in meiner Frage so formuliert. Es gibt Dinge die lassen sich nur in PS weiter bearbeiten. Dazu öffne ich die Fotoreihe von Camera RAW in PS. Dort liegen dann alle wie beschrieben. Diese bearbeite ich und muss jedes einzelne Foto so umständlich und Zeitraubend speichern. Da der Arbeitsablauf eher zweitrangig ist, geht es hier nur um das sehr umständliche Speicherverfahren. Warum lässt PS nicht zu, dass das Speichern in einem gewünschten Format (bei mir zufällig Jpeg) voreingestellt werden kann?
Das speichern wird eigentlich in dem zuletzt gewählten Format angeboten, es sei denn, dass das Format nur als Kopie gespeichert werden kann, z.B. weil man Ebenen hat und es als jpg ausgeben will.

Willst du de Arbeitsdateien nicht speichern, empfehle ich eine Aktion zum Reduzieren auf Hintergrundebene anzulegen, die man dann per Funktionstaste aufrufen kann. Willst du die Arbeitsdateien speichern, kannst du erstmal alles fertig machen und dann im Nachgang alles über eine Aktion im Batch als JPG abspeichern lassen.

Zu deinem Punkt 8 aus deinem Eingangspost: Du musst ja wissen, was du tust, aber ich würde meine Entwicklerarbeit auf jeden Fall an sRAW anheften lassen zur späteren Verwendung. Das eigentliche RAW bleibt immer unverändert und kann nicht übersichert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bearbeitete Fotos: Artefakte im Web TanteMathilda80 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.11.14 14:42
Photoshop bearbeitete Bilder als "jpg" speichern Masirenner Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 18.08.14 16:31
RAW Fotos als Jpeg speichern Scharfetiefe Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 28.10.13 10:34
Bearbeitete Fotos auf TV klauskaufmann Hilfestellung, Tipps und Tricks 21 07.12.12 13:47
Fotos speichern in Bridge CS4 Scharfetiefe Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 31.10.09 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08542 Sekunden mit 13 Queries