Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.10, 13:59
Brushly Brushly ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: 11.0
Brushly geht den richtigen Weg
Grundlagen des Photoshops

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, um informationen mit anderen Leuten auszutauschen.
Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Photoshop. Um genau zu sagen:
Bisher habe ich nur mit Paint gearbeitet. Und das ist ja wohl keine kunst.
Da ich Mediengestalter werden möchte, habe ich mir ein Praktikum dieses Bereiches ausgesucht. Beim Vorstellungsgespräch bat mich mein Chef darum, mir die Demo-Version von Adobe Photoshop zu downloaden. Das tat ich.
Ich habe jetzt 2, 3 Tutorials gemacht aber komme halt noch nicht mit den Grundlagen klar. Mein Chef meinte, ich soll mir schonmal die ganzen Werkzeuge ansehen und so. Also, was kann ich tun, um mir das Grundlegende genauer anzusehen?

Vielen Dank für eure Hilfe, weil ich möchte in meinem Praktikum nicht blöd dastehen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.10, 14:09
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Brushly,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Du kannst dich einfach mal in unserem Grundlagen-Bereich umschauen.
Weiterhin kann man sehr viel bei unseren Tutorials lernen, viele sind auch für Anfänger geschrieben.
Und wenn es mal irgendwo hapert kannst du einfach hier bzw. direkt im Tutorial nachfragen!

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.10, 14:23
Brushly Brushly ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: 11.0
Brushly geht den richtigen Weg
Okay, vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber da weiß man ja garnicht, wo man anfangen soll
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.10, 14:30
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hallo un Herzlich Willkommen im Forum Bruschly!
Ich denke es ist egal mit was Du anfängst,
Du kannst dabei nur lernen.
Wünsche Dir viel Spaß und wie tuffenuff schon
angemerkt hat, wenn es Fragen gibt, raus damit!


Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.10, 15:09
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
aber da weiß man ja garnicht, wo man anfangen soll
Das ist leider richtig...
Gerade bei einem solch komplexen Programm wie Photoshop fällt der Einstieg nicht ganz leicht, da man förmlich von den Möglichkeiten erschlagen wird.

Aber dein Chef hat schon recht:
Die absolute Basis sind die Werkzeuge, die man sich aber recht schnell auf spielerische Art und Weise und durch Ausprobieren erarbeiten kann.
Wenn es dann an das etwas professionellere Arbeiten geht, dann folgen Sachen wie Pfade zeichnen, Ebenenmasken, Einstellungs-Ebenen und Deckkraftmodi.

Vielleicht bietet ja eine Volkshochschule in deiner Nähe einen günstigen Photoshop-Einsteiger-Kurs an, in dem man an konkreten Aufgaben in das Programm hineinschnuppern kann.

Auf jeden Fall wirst du als Mediengestalter zwingend Photoshop beherrschen müssen, weil es insbesondere im Print-Bereich keine ernstzunehmende Alternative gibt!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.10, 17:29
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Brushly... willkommen im Forum

Wenn man keine Ahnung von Photoshop hat, weiß man gar nicht
wo man anfangen soll.... da hilft ein Forum wie dieses hier um
Fragen zu stellen ganz gut.

Ich habe mir dieses Heft zugelegt, obwohl ich nur das kleine PS habe,
aber da sind alle Werkzeuge und vieles mehr erklärt und man kann
die dann einfach ausprobieren...

http://www.photoshop-fuer-einsteiger.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.10, 18:31
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Brushly,

als Einstiegt kann ich Dir wärmsten Herzens die Videotrainigs von video2brain.de ans Herz legen!

Und zwar den Grundlagenkurs Photoshop CS5 - das kann man sich als DVD kommen lassen oder auch als Onlinetrainig bestellen. Und immer gleich am Rechner dies Sachen nachvollziehen, was die da einem gerade vorstellen.

So geht es am schnellsten. Und bei Fragen hier melden!


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.10, 19:52
Brushly Brushly ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: 11.0
Brushly geht den richtigen Weg
Mhh, okay, danke für die vielen Tipps!
Ich werde gleich mal die Seiten angucken und sehen, wie komplex das "Progrämmchen" wirklich ist ;D
Zuerst einmal werde ich mir die einzelnen Werkzeuge geneuer ansehen.
Den Rest, und das meinte mein Chef, ist, dass ich nicht mit leeren Händen nach Hause kommen werde. Ich werde lernen, Buttons zu erstellen, und vieles mehr.
Wie ich vorranschreite kann ich euch ja mal bald mitteilen!

Edit:
Aber ein Buch werde ich mir ersteinmal nicht zulegen, da ich es (noch) nicht für sinnvoll halte. Mal sehen, wie es so klappt =)

MfG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.10, 20:00
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo und herzlich Willkommen im PSC!

Das wichtigste ist, immer wenn dir etwas unklar ist, musst du fragen.
Und das am besten hier, denn hier wird dir gerne, schnell, freundlich und kompetent geholfen.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.10, 20:18
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Adobe selbst bietet auch schon einiges an Lern-Videos:
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-photoshop-cs4/
Auf www.video2brain.com gibt es noch mehr.
Einfach mal reinschauen und bei Unklarheiten hier nachfragen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Grundlagen Sibylle Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 18.12.10 15:59
Literatur für die Grundlagen Robin Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 23.02.07 09:00
Grundlagen-PDF Link heikehk Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 22.03.06 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07256 Sekunden mit 11 Queries