Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Work in Progress

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.09.12, 07:25
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
So, hallo nochmal!

Ich habe jetzt Schritt für Schritt deine Anleitung durchgenommen (mit Ausnahme des "Ausmalens" der dunklen Bereiche, das mache ich später), und poste jetzt mein Zwischenergebnis:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1347200430_Peter_Pan_1924_BlauNEU!.jpg


Ich versuche ja immer, auch selbst auf Dinge zu kommen, nur Anregungen zu erhalten etc. Ein paar Fragen sind trotzdem aufgetaucht.

Zitat:
Setze diese in den Ebenen-Füllmethoden auf "Ineinanderkopieren".
Das „Ineinanderkopieren“ habe ich bis jetzt nie ausprobiert (ich verstelle ungern auf eigene Faust irgendwelche Einstellungen, weil PS leider diese Einstellungen bei jedem Neustart speichert). Worauf bezieht sich dieses Ineinanderkopieren?

Zitat:
Gehe auf Bearbeiten... > Fläche Füllen... dort wähle beim Inhalt den Eintrag 50% Grau
Das dient, nehme ich einmal an, dazu, dass man sieht, wo man Striche gemacht hat, und später auch, wie der Weichzeichner wirkt, richtig?


Zitat:
Wenn du zufrieden bist, dann kannst du ja noch einen gaußschen Weichzeichner mit Stärke 2-3 Pixel drüber laufen lassen, bei 'nem größeren Bild können es auch gerne mehr sein.
Dieser dient, wie ich annehme, dazu, die gemalten Striche nicht so „hart“ wirken zu lassen, oder?

Geändert von merkatz (09.09.12 um 16:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.12, 07:47
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Moin

Ich denke zwar, dass einige User hier im Forum besser dafür geeignet sind solche Erklärungen abzugeben, ich versuche es aber trotzdem mal (mit eigenen Worten und ohne Gewähr).

Ich fange mal hinten an:
- Yup, der Weichzeichner dient dazu die "Kanten" weichzuzeichnen
- Die 50% Grau dienen nicht vorrangig dazu, dass man sieht wie die Werkzeuge wirken, sondern ermöglichen erst ein Wirken der Werkzeuge. Wie will man etwas abwedeln, nachbelichten oder weichzeichnen wenn die Ebene, auf der ich das versuche keinen Inhalt hat?
Die 50% Grau sind, wenn sie im Füllmethoden-Modus "Ineinanderkopieren" stehen, im Bild sozusagen unsichtbar, sie ändern weder irgendeinen Fasrb- noch Helligkeitswert im Bild.
Du könntest also auch eine neue Ebene erstellen, diese auf Ineinanderkopieren setzen und mit dem normalen Pinsel mit schwarz bzw. weiß im Bild herummalen, um Bereiche aufzuhellen, oder eben abzudunkeln.
Da bräuchtest du keine Grau-Füllung.
Um unterschiedliche Intensitäten der Aufhellung/Abdunklung zu erreichen, müsstest du dann die Pinselvorgaben was z.B. Deckkraft, oder Fluss anbelangt herabsetzen.
Bei Photoshop führen halt immer viele Wege zum gewünschten Ergebnis, dem Einen liegt halt dieser, dem Anderen wiederum eine andere Technik.

Was das Färben mit den Ebenen-Füllmethoden anbelangt, hat Blindguard mal ein schönen Tutorial geschrieben: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...?p=164#post164
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.12, 08:53
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Und wie gefällt dir mein Bild jetzt?

Welche Bereiche wären denn für eine dunkle "Bemalung" geeignet? Ich selber hab eigentlich keine gefunden, weil ein Teil des Fotos sowieso im Schatten liegt, und ich es nicht übertreiben wollte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.12, 09:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na ja, soweit OK.

Noch eine Bitte, könntest du den foreninternen Bildupload verwendenß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.12, 16:18
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Ups, das hab ich übersehen, wird geändert.

Auf jeden Fall wirkt speziell das Bein doch um einiges plastischer, als vorher. Also danke für deine Tipps!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.09.12, 17:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Yup, ist auf jeden Fall plastischer.
Man macht ja damit nichts anderes, als Glanzlichter auf eher gewölbte lächen zu setzen, um diese plastischer aussehen zu lassen.
Vorne heller, hinten etwas dunkler.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.06.16, 17:06
Maxomix Maxomix ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: Raum Köln
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Maxomix geht den richtigen Weg
Hallo,

finde dein Bild garnicht mal so schlecht. Die Kunst ist es, dass das Foto nach der Coloration noch real aussieht. Gelingt mir auch nicht immer. Hier mal ein Foto von mir:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1465052760_Bilder_coloriert1_Kopie.jpg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.16, 13:02
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Maxomix,
willkommen im
Kasst Du bitte noch die Quelle des Fotos nachreichen?
Danke
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.06.16, 18:38
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Auch von mir willkommen hier

Mir gefällt deine Koloratur sehr gut, die Hauttöne, die ja immer kritisch sind, sind dir viel besser gelungen als mir mit meinem Peter Pan oben.

Ein Detail vielleicht am Rande: du hättest eventuell, je nach Geschmack, die Beschädigungen des Bildes links noch weg retuschieren können, diese weissen Punkte und Wischer.


Eine Frage hätte ich: ich habe eine Koloratur erstellt, eine Person vor einem Vorhang. Die Person habe ich normal koloriert, den Vorhang habe ich dunkelrosa gemacht. Nun habe ich das Problem, dass der Schatten der Person ebenfalls dunkelrosa ist, was unnatürlich aussieht. Wie kann man sowas vermeiden, also einen realistischeren Schatten machen?


LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Vue Render Nerra Work in Progress 4 10.06.11 19:19
erster partyflyer Battlemaster Work in Progress 6 15.09.10 11:23
Erster Versuch Moondryl Work in Progress 11 22.06.10 23:02
erster Versuch espresso Work in Progress 6 09.11.09 20:39
Erster Versuch! Nicole138 Work in Progress 5 26.02.09 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06394 Sekunden mit 13 Queries