Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.02.18, 10:32
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich weiss jetzt nicht, wo der Fehler liegt, aber mir sind mehrere Dinge aufgefallen...

a) in der Regel wählt man doch das Zielformat aus - wie kann man als Endergebnis ein 20,3x15,2 cm großes Bild bekommen, wenn man ein 18x13cm großes Bild bestellt hat?

Da wurde schon mal etwas falsch gemacht.

b) Wenn du dir die Datei "6 FERTIG PSD.psd" ansiehst, sollten dir min. zwei Dinge auffallen...
1. Hat dein Bild keinen gleichmässigen weissen Rahmen (oben und unten ist er größer, als links und rechts) > folglich kann schon mal 1 Seitenformat (Bild oder Passpartout-Vorlage) nicht stimmen
2. erkennt man am unteren Rand des Bildes noch die Weihnachtswünsche in gespiegelter Schrift

c) Da man offenbar nicht ausschließen kann, dass das Bild bei dm automatisch beschnitten wird, würde ich einen feinen Rahmen um das gesammte Bild legen...

https://www.dropbox.com/s/p7z9za05rh...20PSD.psd?dl=0

Geändert von ph_o_e_n_ix (18.02.18 um 12:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.18, 01:30
Kopierstempel Kopierstempel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 2
Kopierstempel geht den richtigen Weg
Danke Phoenix!

zu 1) ja, mein Vater hat gesgat, er hat 13x18 am DM-terminal ausgewählt (in der Filliale), wieso dann 15,2 x 20.3 cm rauskam, weiß ich auch nicht.


zu 2.a) Achja, mir fällt ein, dass Phtoshop in den Eingabefeldern immer den anderen Wert korrigiert hat. Habe ich bei horizontal einen gradzahligen Wert eingegeben, hat er in der vertikalen den Wert, den ich dort bereits eingegeben hatte leicht abgeändert und einen krummen Wert draus gemacht. Ich dachte, das müsste dann so sein, weil es sonst nicht in den Rahmen passt oder man das Bild selber hätte beschneiden müssen. Ich dachte auch, die Abweichung falle nicht auf. Es waren ja nur Nachkommastellen.

zu 2.b) ja, das hab ich auch gesehen, wollte es nur nicht hier nochmal erwähnen, weil ich den Text nicht noch länger machen wollte

c) Danke für den Tip, das werde ich in Zukunft machen, falls ich nochmal was "bearbeiten" muss.

Riesen Dank, dass du mir das Bild komplett fertig gemacht hast und sogar die Spiegelschrift auf der Rückseite entfernt hast !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.18, 07:08
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Kopierstempel Beitrag anzeigen
zu 2.a) Achja, mir fällt ein, dass Phtoshop in den Eingabefeldern immer den anderen Wert korrigiert hat. Habe ich bei horizontal einen gradzahligen Wert eingegeben, hat er in der vertikalen den Wert, den ich dort bereits eingegeben hatte leicht abgeändert und einen krummen Wert draus gemacht.
Dann hast du offenbar versucht die Bildgröße über Bildgröße einzustellen. Dort hat man zwar die Möglichkeit das Bild auf die gewünschten Bildmaße zu bringen (indem man z.B. das Kettensymbol zu deaktivieren), dadurch wird das Bild aber gestaucht bzw. gestreckt.

Wenn es um das beschneiden im korrekten Verhältnis geht, verwendet man eigentlich das Freistellungswerkzeug (C). Dort gibt man einfach das gewünschte Verhältnis an (z.B. 10x15), schon kann man den Freistellungrahmen proportional passend vergrößern/verkleinern und verschieben, bis man den gewünschten Ausschnitt hat.

Zitat:
Riesen Dank, dass du mir das Bild komplett fertig gemacht hast und sogar die Spiegelschrift auf der Rückseite entfernt hast !!!
Kein Thema. Den Großteil hat ja Photoshop erledigt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.18, 18:43
Kopierstempel Kopierstempel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 2
Kopierstempel geht den richtigen Weg
Zitat:
Dann hast du offenbar versucht die Bildgröße über Bildgröße einzustellen. Dort hat man zwar die Möglichkeit das Bild auf die gewünschten Bildmaße zu bringen (indem man z.B. das Kettensymbol zu deaktivieren), dadurch wird das Bild aber gestaucht bzw. gestreckt.
Das würde ich verstehen, wenn ich die Maße des unbeschnittenen Bildes genommen hätte und rundherum 1,5cm addiert hätte und DANN aber das Bild beschnitten hätte und DANN das beschnittene (Seitenlängen stimmen dann nicht mehr) mit den Maßen+Addition des Originals vergrößert hätte. Dann hätte es Photoshop gestaucht/gestreckt, um das Verhältnis der Originalseitenlängen wiederherzustellen und diese dann zu vergrößern, oder?

Also ich meine folgendes (Phantasiewerte):
Vorlage ist 16:9 cm inklusive Müll.
Ich schneide Müll ab, jetzt sind die Seiten 15,5:9 cm.
Dann vergrößere ich, als ich addiere rundherum 2cm (15,5+2) : (9+2) cm
= Ergebnis sollte unverzerrt sein.
So war ich vorgegangen, dachte ich.

Was du schreibst wäre, so verstehe ich es, wenn man:
abgeschnittene Vorlage ist 15,5:9
man gibt aber (16+2) : (9+2) in das Bildgrößenfeld ein
= Ergebnis ist verzerrtes Bild.

Das ganze, was ich bis jetzt geschrieben habe ist aber ohne, dass Photoshop das gemacht hat, was es getan hat, nämlich:
Ich gebe 15,5+2 (also 17,5) ein
Ich gebe 9+2 (also 11) ein und Photoshop ändert den Wert 17,5 auf 17,21 ab (nur zur Verdeutlichung. Wie der Wert genau abgewichen ist, weiß ich nicht mehr).
Das, dachte ich, macht Photoshop, weil es eben gerade nicht verzerren will. Das würde aber voraussetzen, es wüsste, wie mein Original vor dem Abschnitt bemessen war. Seltsam...

Ich durchdinge das wohl intellektuell nicht...

Zitat:
Dann hast du offenbar versucht die Bildgröße über Bildgröße einzustellen. Dort hat man zwar die Möglichkeit das Bild auf die gewünschten Bildmaße zu bringen (indem man z.B. das Kettensymbol zu deaktivieren), dadurch wird das Bild aber gestaucht bzw. gestreckt.

Wenn es um das beschneiden im korrekten Verhältnis geht, verwendet man eigentlich das Freistellungswerkzeug (C). Dort gibt man einfach das gewünschte Verhältnis an (z.B. 10x15), schon kann man den Freistellungrahmen proportional passend vergrößern/verkleinern und verschieben, bis man den gewünschten Ausschnitt hat.
Aber ist das nicht was unterschiedliches?
1.a. Bildgröße verändern = jede Seite um den gleichen Faktor verändern (Anker)
1.b. Bildgröße verändern = jede Seite um den eingegebenen Wert verändern (ohne Anker)

1.b. -> würde aber bedeuten, dass man in der horizontalen Ebene z.B. 1cm statt 2cm (wie in der vertikalen) addiert hat und dann die sich ergebenden Endwerte eingibt.

2. Freustellungswerkzeug
Ist dass nicht eher beschneiden, statt vergrößern/verkleinern? (Ich mein, ja, wenn man was abschneidet wird es kleiner, aber du weißt, was ich mit vergrößern/verkleinern meine, oder?)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.18, 09:56
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe mir deinen Beitrag jetzt mehrfach durchgelesen, habe ihn aber nicht wirklich verstanden. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.02.18, 10:51
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Kopierstempel Beitrag anzeigen
...
Das, dachte ich, macht Photoshop, weil es eben gerade nicht verzerren will. Das würde aber voraussetzen, es wüsste, wie mein Original vor dem Abschnitt bemessen war. Seltsam...
Nein PS weiß nicht wie dein Original VOR dem Abschnitt war sonder es es weiß nur wie das Bild NACH dem Abschnitt ist.
Ich mach mal ein Beispiel mit einfachen Werten.

Original Bild ist 40 * 60 (Also Seiten Verhältniss 4 zu 6)

Jetzt beschneidest du den Bild auf z.B. 20 *40 ( Verhältnis ist nun 2 zu 4)
Wenn du es nun vergrößern willst versuch PS das AKTUELLE Verhältnis von 2 zu 4 beizubehalten.

Wenn du nun das Bild um 10 vergrößern willst also 30 *50.
Dann gibst du zu erst den Wert 30 ein und dann den Wert 50. PS nimmt dann den Wert 50 als lange Seite und berechnet den Wert der Kleinen Seite im Verhältnis 2 zu 4 neu. Heraus kommt 25 * 50, was 2 zu 4 entspricht und somit eine unverzerrte Vergrößerung des Beschnittenen Bild entspricht.


Oder anders erklärt wenn du ein Bild von 20 mal 40 hast kannst du es nicht in beide Richtungen um den gleichen Wert vergrößern und annehmen das es Unverzerrt bleibt. die Vergrößerung muss das selbe Verhältnis wie das Bild haben.
Wenn du die kleine Seite um 2 vergrößerst dann musst du die lange Seite um 4 vergrößern.

Edit:
Zahlen korrigiert.

Geändert von Frank Ziemann (21.02.18 um 13:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.18, 01:41
Kopierstempel Kopierstempel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 2
Kopierstempel geht den richtigen Weg
Danke, Frank!

Ja, so macht es ja dann auch Sinn, eben damit es nicht verzerrt wird, ändert Photoshop sofort meine Eingabe im Feld der kleineren Seite ab. Was es ja getan hat.

Ich dachte, der erste Teil des folgenden Zitats widerspricht dem. Aber hatte den Satz falsch gelesen.
Zitat:
(a) Dann hast du offenbar versucht die Bildgröße über Bildgröße einzustellen. Dort hat man zwar die Möglichkeit das Bild auf die gewünschten Bildmaße zu bringen (indem man z.B. das Kettensymbol zu deaktivieren), dadurch wird das Bild aber gestaucht bzw. gestreckt.

(b) Wenn es um das beschneiden im korrekten Verhältnis geht, verwendet man eigentlich das Freistellungswerkzeug (C). Dort gibt man einfach das gewünschte Verhältnis an (z.B. 10x15), schon kann man den Freistellungrahmen proportional passend vergrößern/verkleinern und verschieben, bis man den gewünschten Ausschnitt hat.
Dann war aber die Verwendung des Menüpunktes "Bildgröße ändern" auf eine gewisse Art ja richtig und auch die Beibehaltung des Ankers, denn ich wollte ja nicht, dass es verzerrt wird.
Dass dann der Rahmen unterschiedlich groß ist in Horizontale vs Vertikale wäre doch dann ok.

Wobei man dann einfach entscheiden muss, was man will:
a) alle Beldinformationen/-inhalte behalten und Rahmen drum = Rahmenseiten unterschiedlich groß
b) Rahmenseiten gleich groß, aber unter Verlust von Bildinformationen/-inhalten.

Danke nochmal ihr beiden!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.02.18, 10:31
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Kopierstempel Beitrag anzeigen
......
Dann war aber die Verwendung des Menüpunktes "Bildgröße ändern" auf eine gewisse Art ja richtig und auch die Beibehaltung des Ankers, denn ich wollte ja nicht, dass es verzerrt wird.
Anker? Bei der Bildgrößenänderung gibt es keinen Anker.

Einen Anker gibt es nur bei Arbeitsfläche vergrößern, das ist aber etwas völlig anderes als Bildgröße verändern.
Wenn du die Arbeitsfläche vergrößert wird dabei dein eigentliches Bild nicht geändert es hat dann immer noch die selbe Größe wie vorher.
Bei Arbeitsfläche gibt es auch kein Schloßsymbol was was man an und aus schalten könnte.

Wenn du ein Bild von z.B 20 * 30 hast dann kannst du bei Arbeitsfläche 40 * 50 eingeben und den Bild (mit Rahmen) wird dann auch 40 * 50.
Dabei wird aber das Ursprungsbild von 20 *30 nicht geändert, sondern bekommt einen Rahmen von 10 auf jeder Seite, und der ist dann auch auf jeder Seite gleich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.18, 02:59
Kopierstempel Kopierstempel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 9
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 2
Kopierstempel geht den richtigen Weg
Ne, ich hab schon Bildgröße verwendet. Einen Anker habe ich dort auch nicht bemerkt. Ich habe ihn nur jetzt die ganze Zeit erwähnt, weil Phoenix von "Kettensymbol" im Zusammenhang mit der Bildgröße sprach.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.18, 06:44
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Kopierstempel Beitrag anzeigen
Ich habe ihn nur jetzt die ganze Zeit erwähnt, weil Phoenix von "Kettensymbol" im Zusammenhang mit der Bildgröße sprach.
Und genau dieses gibt es dort auch, um das Dokument proportional bzw. unproportional verkleinern/vergrößern/stauchen/strecken zu können.

Du solltest dir angewöhnen, nicht einfach beliebige Begriffe zu verwenden, sondern die vorgegebenen (das gilt auch für Namen), sonst kann dir niemand folgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Animation nach Speichern fehlerhaft. Was mache ich falsch? Teylor Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 20.07.17 14:44
Photoshop Lineale sind falsch nach Zoom veloopity Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 07.03.17 17:54
Photoshop Photoshop Problem bzw. Laptop falsch eingestellt Mendi Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 03.05.16 07:42
gelber Stich im Bild aber nur im Photoshop schoki01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 30 17.05.11 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09657 Sekunden mit 11 Queries