Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.08, 11:04
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
Digitales Zeichnen mit Grafiktablett

Guten Tag zusammen,

Ich möchte über diesen Thread mit Leuten in Kontakt kommen die mit einem Grafiktablett zeichnen.

Ich habe mir gestern das Wacom Intuos³ (widescreen format) gekauft.
Ich denke das dieses Tablett ganz gut ist.

Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich anfangen soll.

Es ist mir völlig klar das ein Programm wie Photoshop soviele möglichkeiten bietet das es keine Standardworkflows gibt. Es gibt viele Möglichkeiten ein und das selbe zu erreichen - das ist mir klar.

Aber bei mir fängt es schon dabei an das ich mir über die einfachsten Basics nicht klar bin. Wie stelle ich das richtige Werkzeug ein um einen Bleistift zu simulieren? Wie arbeitet ihr? Wie sieht euer workflow aus wenn ihr eine Zeichnung beginnt?

Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich hier Leute kennenlerne die bereit wären mir hin und wieder eine Frage zu beantworten.

Ich möchte im wesentlichen meine relativ groben Skizzen/Zeichnungen einscannen, ausarbeiten (outlines, schattierungen, Teilbereiche der Zeichnung shapen um die proportionen zu optimieren) und colorieren.

Diese Bilder sollen dann in meine Bewerbungsmappe für die Games Academy.
Ihr würdet mir mir eurem Wissen und eurer Geduld wirklich sehr helfen

Liebe Grüße,
Attila

Geändert von Attila (05.12.08 um 11:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.08, 12:50
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Hallo Attila und willkommen im Photoshop-Cafe!

Wir werden Dir sicherlich gerne in jeder Beziehung helfen.

Wenn es um den Workflow geht, so hat sicher jeder hier seine eigenen Präferenzen, aber bei der Arbeit, die Dir so vorschwebt (Papierskizzen scannen und nachbearbeiten) ist die elementare Vorgehensweise ja schon vorgegeben.

1. Dokument Scannen und im Organizer/Bridge verwalten
2. Dokument mit Photoshop Editor öffnen
3. IMMER erstmal eine Kopie der Hintergrundebene anlegen mittels +j (damit bleibt die Originalzeichnung im Dokument immer verfügbar)

Ab hier kommt es drauf an, was Du wie machen möchtest. Hierzu stellst Du dann besser nochmal spezifische Fragen rein. Dir wird sicherlich immer und zeitnah geholfen - denn


edit: Welche Version von Photoshop nutzt Du denn?
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.08, 13:15
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
Hallo Kritzel,

Danke für Deine Antwort.
Ich nutze z.Z Photoshop 7.

Was ist denn der Organizer/Bridge?
Ich scanne die Bilder einfach und lege sie nur in einen Ordner ab.

Ok, aber das ich den Hintergrund kopieren sollte macht wirklich Sinn - werd ich nun so machen.

Nun, es ist z.B. schon ein rechtes Geheimnis für mich wie ich die Werkzeuge so einstelle das ich eine Art Bleistift habe.

Oder wenn ich eine korrekte Linie zeichnen will dann mache ich das ja nicht freihand sondern mit einem Linienwerkzeug.

Bei mir erscheint aber keine Linie sondern immer ein Pfeil (wahrscheinlich ein Vector).

Aber ich bleibe hartnäckig am Ball - ich muss jetzt in kürzester Zeit so viel lernen wie irgendwie möglich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.08, 13:35
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Du schreibst, Du nutzt Photoshop 7. Meinst Du damit Photoshop Elements 7.0 oder das alte Photoshop 7 (aktuell ist da ja CS4)?

Bezüglich grundlegender Kenntnisse kann ich unsere Grundlagen-Sektion und die Tutorials nur wärmstens empfehlen.

Für den "Bleistift" wähle den Pinsel und in der Einstellungsleiste für den Pinsel (da wo auch die Größe eingestellt wird) wählst Du "Buntstift". Ein Bleistift ist das dann, wenn Du als Vordergrundfarbe "schwarz" wählst.


edit: Die Linie kannst Du einfach auch mit dem Pinsel erzeugen. Einmal am Linienstartpunkt klicken, dann Taste drücken und gedrückt halten und währenddessen den Linienendpunkt anklicken. Das Linienwerkzeug, das Du erwähnt hast erzeugt Vektorgrafik - da muss jemand anders bei weiterhelfen.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.08, 15:22
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
... danke

Oh oh, sorry das ich anscheint echt die einfachsten (oder "peinlichsten") Fragen stelle.
Aber ich LERNE!!!!

Ach ja, ich nutze das normale Photoshop 7.
Ich hab leider nicht genug Geld mehr um ein neues Photoshop zu kaufen.
Das Wacom Intuos3 + neuer Monitor hat mich ziemlich geschröpft.

Vielen Dank schon mal ;-)

Edit: Linien zeichnen funktioniert prima!

Geändert von Attila (05.12.08 um 15:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.08, 19:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy attila,
willkommen im psc-forum,
schau doch mal in den workshop (ich glaube teil 2), da ist das werkzeugspitzen ein-/erstellen erklärt.

ansonsten immer her mit den fragen
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.08, 23:15
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
hallo Attila und Willkommen im PSC,

wie meine Vorredner ja bereits gesagt haben, ist es wohl das Beste, wenn du dir einfach mal die Grundlagen erstmal anguckst und siehst, wie man mit Photoshop normal arbeitet...

Für Bleistiftskizzen etc einfach einen runden Pinsel nutzen und damit zeichnen... Dicke und Farbe festlegen, evtl. auch einen etwas "rauere" Pinsel nehmen, wirkt dann mehr nach Bleistift... und dann mit deinem Stift munter drauf los... Photoshop kann ja mit den Wacoms ganz gut umgehen, der macht die Striche dann ja auch unterschiedlich stark, je nach Druck.

Für ne schnelle große Skizze ist vielleicht auch ArtRage ganz hilfreich... Bei meinem Bamboo war das auf CD mit bei... und für ne einfahce Skizze doch ganz gut geeignet... auch wenn ich damit gerade Gegenwerbung zu Photoshop mache... aber dort erstellte Skizzen kann man dann in Photoshop ja auch weiterverarbeiten...
aber wenn du dich mit Photoshop und den Zeichenfunktionen halbwegs auskennst, ist ArtRage eigetnlich nicht mehr nötig...

Bei Fragen immer raus damit!

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.08, 23:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
artrage ist keine konkurrenz sondern eine wunderbare "erweiterung" für photoshop (finde ich)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.08, 23:33
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
da hst du wohl recht... nutze es auch manchmal... und wenn nciht ich, kann ich so wenigstens meine Freundin beschäftigen... drück ihr den Stift in die HAnd, setz sie vor ArtRage und sie fängt munter an zu Pinseln...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.08, 13:13
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
Hallo,

Hab nun wieder ein Problem.
Ich kann nicht mehr im Bild zeichnen!
Die richtige Ebene ist ausgewählt, es sind keine Bildteile in der Auswahl und andere Tools wie z.B. Nachbelichter funktionieren problemlos.

Nur meine Werkzeugspitzen und Bundstriftwerkzeuge zeigen keinerlei Effekt.

Hab ich vielleicht mit einem Shortcut diese Funktionen deaktiviert?

Zunächst funktionierte der Buntstift nicht, also habe ich mit den Werkzeugspitzen weitergearbeitet - nun geht auch dies nicht mehr...

..........hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intuos, photoshop, tablett, wacom, zeichnen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sonstiges] mit Grafiktablett zeichnen Conny Linktipps zu externen Ressourcen 18 19.02.12 20:40
digitales Sandmalen Conny Work in Progress 13 11.01.11 19:58
Showroom Sonstiges digitales make up Rythem Showroom 11 17.11.09 15:11
Zeichnen mit Grafiktablett Cansony Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 26.08.09 11:06
Digitales Zeichnen: Thema Schatten Attila Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 14.01.09 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07468 Sekunden mit 11 Queries